Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Umbenannt: " Rotel RB 1070 vs. Harman Signature 1.5&

Wenn's nicht so gut in die anderen Themenbereiche passt...
Benutzeravatar
g.vogt
Veteran
Veteran
Beiträge: 21807
Registriert: Mi 13. Feb 2002, 13:36
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 157 Mal

Beitrag von g.vogt »

Hallo neo_01,

auch gut, aber dann solltest du jetzt im ersten Beitrag den Thread-Titel editieren ;-)
"Verkaufe... doch nicht. Rotel <-> Harman"

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Benutzeravatar
DukE[2k3]
Semi
Semi
Beiträge: 204
Registriert: Fr 29. Aug 2003, 22:58
Wohnort: Kiel

Beitrag von DukE[2k3] »

Hi!

Mich würde sehr interessieren, ob es nicht auch eine 1070er tut? Hattest Du von Anfang an beide oder konntest Du den Vergleich machen - 1x 1070 vs. 2x 1070 (gebrückt) ?


Cheers
der DukE
[size=75][color=#808080]LS: nuWave 10+ABL10 -::- nuWave CS-4+ABL8 -::- nuWave RS-5+ABL5 -::- nuWave AW-75
AVR: H/K 5500 -::- AMP: Rotel RB-1070 -::- DVD: Denon 2200 -::- TV: Panasonic TX-32PD50D[/color][/size]
neo_01
Newbie
Newbie
Beiträge: 26
Registriert: Mi 8. Jan 2003, 17:50

Beitrag von neo_01 »

Hallo @DukE[2k3],

also ich bin ehrlich, ich hatte beide Rotels bekommen und sofort auf Mono eingestellt, ohne vorher im normalen Modus zu testen.
Weil wenn schon, dann richtig.
Daher kann ich nicht sagen, wie die sich als reine Stereo Endstufe anhört.
Und ich teste es jetzt auch nicht mehr, denn wer einmal einen V8 gefahren ist, der will auch nicht unbedingt einen 4-Zylinder testen :wink:

Soll aber nicht heißen, dass die Rotels das Ende der Fahnenstange ist, da gibts auf jeden Fall noch bessere bzw. in einer anderen Preisklasse angesiedelte Endstufen die besser sind.
Nur für mich sind diese jetzt erstmal das Maß.

Aber wie gesagt, das sind bis jetzt meine Erfahrungen wie der Test bei anderen Hörern aussieht, steht ausser Frage.

(P.S. ich fahre einen Diesel :D )

Gruß
H/K AVR5000
1xH/K Signature 1.3
2xRotel RB-1070 (gebrückt)
2xNuwave 125
2xNubox 310
2xNubox RS-300
1xNubox AW-880
1xNubox CS-330
1xSub Eigenbau mit Thomessen 1.0
Benutzeravatar
DukE[2k3]
Semi
Semi
Beiträge: 204
Registriert: Fr 29. Aug 2003, 22:58
Wohnort: Kiel

Beitrag von DukE[2k3] »

OK, kann ich natürlich verstehen - fahre ich eben weiter "Trabbi" :wink: - obwohl das Teil hat ja nicht mal 4 Zylinder ... :lol: - oder? :oops:


Mal ernsthaft - bin mit meiner aktuellen Kombi absolut zu frieden - habe ja doch länger überlegt, ob ich mir eine zusätzliche Endstufe gönne - die Investition hat sich aber in jedem Fall gelohnt.
Mir fällt es immer schwer, zu beschreiben, wie sich der Klang verhält - aber es ist jetzt noch

- straffer
- kraftvoller (auch bei geringen Lautstärken spürbar)
- der Bass drückt noch stärker

Also, wie gesagt - mehr als zufrieden derzeit ...


Cheers
der DukE
[size=75][color=#808080]LS: nuWave 10+ABL10 -::- nuWave CS-4+ABL8 -::- nuWave RS-5+ABL5 -::- nuWave AW-75
AVR: H/K 5500 -::- AMP: Rotel RB-1070 -::- DVD: Denon 2200 -::- TV: Panasonic TX-32PD50D[/color][/size]
Benutzeravatar
UlrichHess
Semi
Semi
Beiträge: 70
Registriert: So 17. Feb 2002, 17:31
Wohnort: Karlsruhe

Beitrag von UlrichHess »

Hi!

Ich lasse meinen Receiver lediglich von einer einzelnen RB-1070 für die Frontkanäle unterstützen. Und ich kann nur bestätigen, daß auch ich sehr zufrieden bin:

-strafferer, präziserer Bass
-spielt freier auf

Die RB-1070 hat deutlich mehr Power, als die im Receiver verbauten Verstärker. Ich mußte die Surroundlautsprecher, die alle noch auf den Endstufen des Receivers laufen um gut 6 dB lauter einstellen, als ohne die Unterstützung der 1070. Das ist m.E. ein satter Wert.

Davon daß die 1070 leistungsmäßig schwächeln würde kann also keine Rede sein. Sich also eine zusätzliche Endstufe an den Receiver zu hängen, ist m. E. nicht allzu abwegig. Meine Entscheidung dafür war eigentlich nur, den Stereoklang zu verbessern und den Lautsprechern genügend Strom zur Verfügung zu stellen, was wunderbar geklappt hat. Eine extrem eigene Klangnote bringt die 1070 klangmäßig m. E. nicht ein, womit sie sehr gut mit den Endstufen des Receivers zusammenspielt. Harmoniert also wunderbar.

Viele Grüße
Ulrich
Front: ASW Cantius IV SE, Rear: Nubert NuLine RS-3, Sub: A.C.T. AL6 (400 W), Surr.-Receiver Onkyo TX-DS 696, Stereo: Rotel RC 972 + Rotel RB-1070, CD: Cambridge Audio D-100, Beamer: NEC HT510
Benutzeravatar
guybrush
Semi
Semi
Beiträge: 54
Registriert: Mi 19. Feb 2003, 23:37
Wohnort: Nördlingen

Beitrag von guybrush »

@neo_01
Vielen Dank für den Test! Nur schade, dass du nicht prüfen konntest wie sich nur eine Rotel-Endstufe gegen die Harman schlägt. Aber jetzt ist Rotel in meiner Favoritenliste wieder gestiegen.

Was ist denn ein Einschaltstrombegrenzer? Ist das ein Teil, dass vor die Endstufe geschaltet wird (also Stecker der Endstufe in den Begrenzer und den wiederum ans Stromnetz angesteckt) oder muss da was am Sicherungskasten eingebaut werden? Was kostet das?


@all
Wie ich zuvor schon erwähnte, bin ich auch am überlegen, ob ich mir ein oder zwei Endstufen hole, um meinen Receiver zu entlasten bzw. ob ich mir statt der Endstufen einen neuen AVR-Receiver zulege.

Mein Budget liegt bei 1500 €. Mein derzeitiger Receiver ist ein drei oder vier Jahre alter Sherwood (hat damals ca. 900 DM gekostet / Vor/Endstufen sind auftrennbar).

Jetzt stehe ich vor der Frage, was mir mehr bringt. Entweder zwei Stereo-Endstufen mit denen ich jeweils Front und Rears betreibe (Center bleibt dann am AVR) oder eben gleich einen neuen Receiver der im genannten Budget liegt. Mehr Power hätte ich sicherlich mit den Endstufen - Wahrscheinlich sind die Vorstufen von einem Receiver in der 1500-Euro-Klasse aber wesentlich besser als die meines jetzigen. Was bringt mir wohl mehr. Bevor ich mir einen AVR gekauft habe, hatte ich einen Stereo-Verstärker an meinen NuBoxen (460) hängen. Da hörte sich alles viel dynamischer und druckvoller an. Das würde ich gerne wieder haben. Allerdings nutze ich meine Anlage vor allem für DVD und kaum für Musik.

Mal eine Frage an die Leute, die zusätzliche Endstufen am Receiver hängen haben: Ist der Unterschied nur im Musikbereich hörbar, oder merkt man auch bei DVD's, dass die Lautsprecher mehr druck haben?
Greetz

guybrush
neo_01
Newbie
Newbie
Beiträge: 26
Registriert: Mi 8. Jan 2003, 17:50

Beitrag von neo_01 »

@guybrush

Einschaltstrombegrenzer = Ja der wird vor die Enstufe geschaltet und reduziert den zu hohen Einschaltstrom auf max. 16A. Somit hält der Sicherungsautomat die begrenzung spielt sich im Millisekundenbereich ab.

Hier nochmal die Artikel Nr. von z.B. Conrad

EINSCHALTSTROMBEGRENZUNG ESB 12-G
Artikel-Nr.: 510044 - U0

Gruß
Antworten