So, nachdem ich nun über eine Stunde mit Subwoofer-, LS- und Hörpositionen experimentiert habe (und geschätzte 50 Messungen später), bin ich zu einer ordentlichen Verbesserung gekommen. Weitere signifikante Verbesserungen durch Umstellungen sind auf die schnelle nicht auszumachen. Im Anhang der Vergleich von gestriger zu heutiger vorläufiger Endaufstellung des linken Kanals (für den rechten Kanal ist die Verbesserung nicht ganz so offensichtlich).
Prinzipiell musste ich lediglich die gesamte Lautsprecherfront etwas in die Raummitte ziehen (geschätzte 20 cm), die Hörposition um knapp 40 cm nach hintern verlagern (war vorher fast Raummitte) und den Subwoofer statt vor den rechten Lautsprecher, direkt neben ihn zwischen beiden Lautsprechern zu stellen. Außerdem musste ich eine kleine Korrektur der Subwooferlautstärke nach oben vornehmen. Auch die Nachhallzeiten haben sich (trotzdem) um einiges verbessert.
Bevor ich nun das Resultat mit einer ordentlichen Musiksitzung feiere
![Wink :wink:](./images/smilies/nuforum/icon_wink.gif)
Nun bin ich auf die Musiksitzung gespannt und morgen auf die messtechnischen Auswirkungen der zwei weiteren Basstraps, die dann hier sein sollten.
Schönen Abend noch
![Smile :)](./images/smilies/nuforum/icon_smile.gif)
Stefan
P.S.: Danke Berti für den Tipp mit den Dachsegeln. Das und die seitlichen Reflexionen werde ich in den nächsten zwei/drei Wochen angehen.