Wie ich schon schrieb ist das mit dem "Hängen" einer Internetverbindung oder auch des Rechners ein Problem, was sicher viele Internetbesteller betrifft. Und dann den Zurückbutton nutzen ein offensichtlich weiteres.Klangbanause hat geschrieben:
Hallo Herr Görtler,
es könnte tatsächlich sein, dass ich den Zurück-Button betätigt habe, weil ich irgendwie fest hing bzw. es nicht mehr weiter ging (Verbindungsabbruch?). Wenn sowas dann aber solche Konsequenzen hat (falls es tatsächlich daran lag), sollte es meiner Meinung nach systemtechnisch irgendwie abgefangen werden bzw. ganz am Ende des Vorgangs noch mal ein Abgleich zwischen den beiden Systemen stattfinden, ob die Bestellung auch tatsächlich durchgegangen ist (war ja hier nicht der Fall), bevor es dann tatsächlich zur Abbuchung kommt... aber das ist vermutlich einfacher gesagt als getan...
Ich denke, dass da wirklich grundsätzlich bei allen Onlinehändlern ein abschließender Abgleich - wie du schreibst - vorgenommen werden sollte.