Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Bi-Amping Beratung gesucht

Grundlegende Fragen und Antworten zu Lautsprechern
rudijopp

Re: Bi-Amping Beratung gesucht

Beitrag von rudijopp »

Moin Moin Marco,

dein Empfinden bei der 14er...
Esteraner hat geschrieben:...meiner Meinung nach bringt Bi-Amping etwas...
...ist für mich in Anbetracht des laststabilen AVR...
Esteraner hat geschrieben:...Onkyo 5008...
...durchaus nachvollziehbar.

Bei einem...
Bodycount hat geschrieben:...Yahama RX-V1071...
...sieht die Welt schon wieder anders aus :wink:

bis denn dann,
der Rudi
Bild
rudijopp

Beitrag von rudijopp »

Moin Moin,
pat67 hat geschrieben:Ich liebäugle eh mit einem Rotel und der würde die Lautsprecher wieder ohne Bi-Amping betreiben wollen.
...so wie der Rudi :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Bild
pat67
Newbie
Newbie

Beitrag von pat67 »

rudijopp hat geschrieben:Moin Moin,
...so wie der Rudi :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Bild
Aber genau den RSX-1067!!! Den habe ich schon ein Zeit im Auge...
Lipix
Star
Star
Been thanked: 1 time

Beitrag von Lipix »

Esteraner hat geschrieben:Nachdem ich durch einen Tip von Daniel die Einmessautomatig ausgeschaltet alle Boxen nachgemeßen und manuell eingegeben und den Equilizer ausgeschaltet hatte, dachte ich was ist denn jetzt passiert. So eine Brachiale Kraft hatte ich nicht erwartet.
Klingt für mich nach einem Fehler beim Einmessen. Sowie sich das liesst bist du ja einfach in die Ausgangskonfiguation ohne jegliche Veränderung.

Du bist also wahrscheinlich noch lange nicht beim optimalen Ergebnis, du hast nur ungünstige Mikrofonpositionen gewählt und dadurch das Einmessergebnis "verhunzt".
Viele Grüße
Alex

nl84 ATM + WS-14
Onkyo TX-NR818, HifiAkadmie PowerAmp 2x 400W
Onkyo BD-SP809, Acer H9505BD
Esteraner
Profi
Profi

Beitrag von Esteraner »

Lipix hat geschrieben:
Esteraner hat geschrieben:Nachdem ich durch einen Tip von Daniel die Einmessautomatig ausgeschaltet alle Boxen nachgemeßen und manuell eingegeben und den Equilizer ausgeschaltet hatte, dachte ich was ist denn jetzt passiert. So eine Brachiale Kraft hatte ich nicht erwartet.
Klingt für mich nach einem Fehler beim Einmessen. Sowie sich das liesst bist du ja einfach in die Ausgangskonfiguation ohne jegliche Veränderung.

Du bist also wahrscheinlich noch lange nicht beim optimalen Ergebnis, du hast nur ungünstige Mikrofonpositionen gewählt und dadurch das Einmessergebnis "verhunzt".
Beim Einmessen sind mir keine Fehler unterlaufen, zumindest nicht bewußt, aber einige Werte stimmten nicht, (Abstände vom Messmikrofon zu den jeweiligen Boxen) warum auch immer ??? Habe so wie es beschrieben wurde mehrere Hörpositionen gemessen, von da aus wo man auch sitzt. Nachdem ich es so eingestellt hatte wie von mir vorher beschrieben hatte ich den Eindruck als wenn man einen Karton von den Boxen genommen hat der vorher über die Boxen gestülpt worden war. Ich weiß das ich noch nicht beim optimalen Ergebnis bin, aber ich arbeite daran !! :sweat:
Nuvero 14 Twin Towers an Emotiva xpa-2
Nuvero 7+ Nuvero 5 an Onkyo TX-NR 5008
Panasonic PT-AT 6000 E
Lipix
Star
Star

Beitrag von Lipix »

Esteraner hat geschrieben: Beim Einmessen sind mir keine Fehler unterlaufen, zumindest nicht bewußt, aber einige Werte stimmten nicht, Habe so wie es beschrieben wurde mehrere Hörpositionen gemessen, von da aus wo man auch sitzt.
Das macht ja jeder so. So klappts halt leider nicht immer. Und in deinem Fall scheint es ja gar nichts geworden zu sein, wenn ich hiermal den Kartonvergleich betrachte.

Erstell am besten mal eine Raumskizze mit Hörposition und den Einmesspunkten, dann kann man ggf schonmal auf grobe Fehler rückschließen und ein paar Alternativen druchgehen.
Vielleicht am besten in nem anderen Thread oder schick mir den Skizzenlink per PN.
Viele Grüße
Alex

nl84 ATM + WS-14
Esteraner
Profi
Profi

Beitrag von Esteraner »

Lipix hat geschrieben:
Esteraner hat geschrieben: Beim Einmessen sind mir keine Fehler unterlaufen, zumindest nicht bewußt, aber einige Werte stimmten nicht, Habe so wie es beschrieben wurde mehrere Hörpositionen gemessen, von da aus wo man auch sitzt.
Das macht ja jeder so. So klappts halt leider nicht immer. Und in deinem Fall scheint es ja gar nichts geworden zu sein, wenn ich hiermal den Kartonvergleich betrachte.

Erstell am besten mal eine Raumskizze mit Hörposition und den Einmesspunkten, dann kann man ggf schonmal auf grobe Fehler rückschließen und ein paar Alternativen druchgehen.
Vielleicht am besten in nem anderen Thread oder schick mir den Skizzenlink per PN.
Schau dir einfach meine Fotos an, die beiden Couchen sind meine Hörpositionen, aber so wie es momentan ist bin ich eigentlich ganz zufrieden, so zufrieden wie man eben sein kann ohne Endstufen :mrgreen: Aber für Alternativen bin ich trotzdem immer offen !!!!
Panasonic PT-AT 6000 E
Lipix
Star
Star

Beitrag von Lipix »

Du hast doch nicht etwa auf beiden eingemessen oder? 8O

Wenn ich es richtig schätze, dann sollte zwischen dem mittleren Sofa und der Rückwand halbwegs ausreichend Platz sein.
Pack also nochmal da Mikro aus und vesuch 3 Positionen auf dem zentralen Sofa.
Bau dir dafür am Besten ein kleines Stativ oder bastel dir was vergleichbares. Am einfachsten ein Rundholz und eine kurze Gewindestange oder Schraube rein, Stange dann auf Ohrhöhe.

Führ die erste Messung zentral auf deinem Sitzplatz durch und schau, dass das Mikro auf deiner Kopfposition steht.
Nummer 2+3 kannst du dann ein wenig variieren, zuerst würd ich mal versuchen jeweils 30 cm zur Seite und nach vorne zu gehen.
Viele Grüße
Alex

nl84 ATM + WS-14
Esteraner
Profi
Profi

Beitrag von Esteraner »

Lipix hat geschrieben:Du hast doch nicht etwa auf beiden eingemessen oder? 8O

Wenn ich es richtig schätze, dann sollte zwischen dem mittleren Sofa und der Rückwand halbwegs ausreichend Platz sein.
Pack also nochmal da Mikro aus und vesuch 3 Positionen auf dem zentralen Sofa.
Bau dir dafür am Besten ein kleines Stativ oder bastel dir was vergleichbares. Am einfachsten ein Rundholz und eine kurze Gewindestange oder Schraube rein, Stange dann auf Ohrhöhe.

Führ die erste Messung zentral auf deinem Sitzplatz durch und schau, dass das Mikro auf deiner Kopfposition steht.
Nummer 2+3 kannst du dann ein wenig variieren, zuerst würd ich mal versuchen jeweils 30 cm zur Seite und nach vorne zu gehen.
Ich kann es ja noch mal versuchen, habe ein Kamerastativ hier und werde es damit mal versuchen. Ein weiterer Versuch kann ja nicht schaden, obwohl ich doch ein wenig skeptisch bleibe, aber mal abwarten was passiert
Gruß Marco
Panasonic PT-AT 6000 E
Lipix
Star
Star

Beitrag von Lipix »

Einmessen muss man ein paar mal bis man das richtige Ergebnis hat.

Hinstellen und mal wild alle Punkte messen lassen klappt nur laut BDA als Verkaufsargument. Man möchte dem Kunden eben suggerieren, dass er ohne Aufwand, vielen Versuchen und ohne benutzten seines Verstandes immer das optimale Resultat erzielt.
Das klappt halt leider so nicht, egal bei welchem Einmesssystem, wenn das Mikro im Bezug auf die akkustischen Raumeigenschaften schlecht gestellt wird kommt halt auch nichts gutes dabei raus.
Viele Grüße
Alex

nl84 ATM + WS-14
Antworten