Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
dolby vs. truehd
- König Ralf I
- Star
- Has thanked: 1 time
- Been thanked: 65 times
- PhyshBourne
- Star
- Has thanked: 111 times
- Been thanked: 21 times
hm…
sieht so aus, als ließe ich alles beim alten.
ja, bluray ist etwas schäfer, hab' ja auch deshalb umgesattelt.
und wenn ich bei sacd wegen meiner holzohren kaum unterschiede höre, scheint mir, muss ich auch den avr nicht wirklich austauschen – und ein avr–bolide lohnt sich dann am ende doch nicht.
also danke erst 'mal.
sieht so aus, als ließe ich alles beim alten.
ja, bluray ist etwas schäfer, hab' ja auch deshalb umgesattelt.
und wenn ich bei sacd wegen meiner holzohren kaum unterschiede höre, scheint mir, muss ich auch den avr nicht wirklich austauschen – und ein avr–bolide lohnt sich dann am ende doch nicht.
also danke erst 'mal.

es segelt in mir
Re: dolby vs. truehd
Ich kann an meiner Anlage ebenfalls keinen Klanggewinn bei den HD-Formaten feststellen.
Der Vorteil beim Bild von Bluray zu DVD ist wie schon gesagt klar zu sehen.
Einziges Problem: Ein schlechter Film wird durch ein Bluray-Bild nicht besser. Und ein guter Film wird duch ein DVD-Bild nicht schlechter...
Der Vorteil beim Bild von Bluray zu DVD ist wie schon gesagt klar zu sehen.
Einziges Problem: Ein schlechter Film wird durch ein Bluray-Bild nicht besser. Und ein guter Film wird duch ein DVD-Bild nicht schlechter...
nuBox 481+ABL, CS-411, DS-301, HK AVR355, Pio BD320
Nö, isser nich, dazu muss man nicht Kaffeesatz lesen.PhyshBourne hat geschrieben: dann frage ich mich, ob selbst der unterschied zwischen bluray und hochgerchneter dvd so eklatant ist…
Ne schlechte Blu-R kommt da gutem DVD-Material gleich. Spielt keine Rolle, ob man den Scaler des Players oder des Beamers oder des Media-Players nimmt.
Vorausgesetzt, das DVD-Quellmaterial ist gut scharf. Zuviel Rausch in der Basis wird halt mit hochskaliert.
Was sich immer lohnt : Basics der E-Akustik beachten. Dann passt´s auch mit dem Kauf-Rausch...
Stefan
Beim Testhören sind wenigstens die Amateure von der Strasse
Der Weg vom Unterschiedhörer zum Musikhörer ist steinig und schwer
"Ich bin Dry-Ager", von Cyneyt, vom letzten Berliner Lokal, in dem ich je etwas essen werde.
"Ich bin Dry-Ager", von Cyneyt, vom letzten Berliner Lokal, in dem ich je etwas essen werde.
- PhyshBourne
- Star
- Has thanked: 111 times
- Been thanked: 21 times
- Star
@StefanB
Gleich sagst du noch das eine Top Kassettenaufnahme nicht schlechter ist als eine schlechte CD Aufnahme.....
Du vergisst aber das es auch gute CD Aufnahmen gibt.
Genauso wie es gute BDs gibt.
Und da ist die Bildqualität natürlich besser als an der besten hochskalierten DVD.
Es sei denn man hat etwas an seinen Geräten falsch eingestellt.
Bei einem Top Bildsignal stelle ich meinen Monitor z.B. auf "Nur Scan" statt auf "16:9".
Grüße
Ralf
Gleich sagst du noch das eine Top Kassettenaufnahme nicht schlechter ist als eine schlechte CD Aufnahme.....

Du vergisst aber das es auch gute CD Aufnahmen gibt.
Genauso wie es gute BDs gibt.
Und da ist die Bildqualität natürlich besser als an der besten hochskalierten DVD.
Es sei denn man hat etwas an seinen Geräten falsch eingestellt.
Bei einem Top Bildsignal stelle ich meinen Monitor z.B. auf "Nur Scan" statt auf "16:9".
Grüße
Ralf
Tschö , war schön mit euch
- Weyoun
- Veteran
- Has thanked: 1430 times
- Been thanked: 924 times
Also ich weiß, was ich bisher sehen und vergleichen konnte (46-Zoll-Oberklasse-TV und Mittelklasse BD-Player als Equipment)!
Selbst Blu Rays von älteren Filmen, vernünftig abgetastet, sind dee maximal möglichen DVD-Qualität (visuell gesehen) deutlich überlegen. Vom Ton her gibt es nur marginale Unterschiede.
James Bond (60-er und 70-er Jahre Filme) sind da ein gutes Beispiel. Da steckt die BluRay die DVD locker in die Tasche.
LG,
Martin
Selbst Blu Rays von älteren Filmen, vernünftig abgetastet, sind dee maximal möglichen DVD-Qualität (visuell gesehen) deutlich überlegen. Vom Ton her gibt es nur marginale Unterschiede.
James Bond (60-er und 70-er Jahre Filme) sind da ein gutes Beispiel. Da steckt die BluRay die DVD locker in die Tasche.
LG,
Martin
XX-Zoll-Oberklasse Flachschirme liefern ( nach wie vor ) ein Grotten-Ruckelbildbild mit krassen Kantenunschärfen und Nachzieheffekten im Vergleich zu Referenz-Beamern ( wie dem meinigen ). Das seh ich auch jeden Tag.
Und ja, eine Aufnahme auf z.B. meinem immer noch in Betrieb befindlichen prima 3-Kopf Deck, bei der der Bias etwas zu hoch eingeastellt ist, läßt das CD-Original im direkten Umschaltvergleich Vorband/Hinterband erstmal unüberhörbar schlechter ( weil dumpfer, nicht so "strahlend hochaufgelöst" wie das Hinterband ) klingen.
Das ist übrigens ein bekannter Test für Goldohren, ein Uralt-Hut; selbst die Heftchen habens vor gefühlten Äonen schon gedruckt. Wenig schmeichelhaft, wenn man nicht mal das weiß...Und ja, großformatige, sprich zöllige Bandmaschinen, können problemlos noch relevant meßbares oberhalb von 20kHz aufzeichen ( vorausgesetzt, es wird auch angeliefert ). Kann die CD nach Red-Book nicht.
Stefan
Und ja, eine Aufnahme auf z.B. meinem immer noch in Betrieb befindlichen prima 3-Kopf Deck, bei der der Bias etwas zu hoch eingeastellt ist, läßt das CD-Original im direkten Umschaltvergleich Vorband/Hinterband erstmal unüberhörbar schlechter ( weil dumpfer, nicht so "strahlend hochaufgelöst" wie das Hinterband ) klingen.
Das ist übrigens ein bekannter Test für Goldohren, ein Uralt-Hut; selbst die Heftchen habens vor gefühlten Äonen schon gedruckt. Wenig schmeichelhaft, wenn man nicht mal das weiß...Und ja, großformatige, sprich zöllige Bandmaschinen, können problemlos noch relevant meßbares oberhalb von 20kHz aufzeichen ( vorausgesetzt, es wird auch angeliefert ). Kann die CD nach Red-Book nicht.
Stefan
Beim Testhören sind wenigstens die Amateure von der Strasse
- König Ralf I
- Star
Hmm,Und ja, großformatige, sprich zöllige Bandmaschinen, können problemlos noch relevant meßbares oberhalb von 20kHz aufzeichen ( vorausgesetzt, es wird auch angeliefert ). Kann die CD nach Red-Book nicht.
wenn du Zuhause auf Studiotechnik von gestern und heute zurückgreifen kannst...meinen Glückwunsch.

Kassetten und Tonbänder (analog) für Normalsterbliche können da nicht mithalten.
Und die Digitale Compact Cassette (dcc) ist glaub ich nicht wirklich verbreitet gewesen und schnell vom Markt verschwunden.
Und auch DAT war ja eher...naja...

Grüße
Ralf
Tschö , war schön mit euch
- Weyoun
- Veteran
- Has thanked: 1430 times
- Been thanked: 924 times
Ich weiß ja nicht, was du als "Oberklasse-TV" bezeichnest, aber seit den Anfangen der LCD-Technik sind auch schon über 10 Jahre vergangen. Mein Samsung z.B. ruckelt nicht und Unschärfen kann ich bei BluRays auch nicht im großen Umfang ausmachen (ab und zu, aber nicht omnipräsent).StefanB hat geschrieben:XX-Zoll-Oberklasse Flachschirme liefern ( nach wie vor ) ein Grotten-Ruckelbildbild mit krassen Kantenunschärfen und Nachzieheffekten im Vergleich zu Referenz-Beamern ( wie dem meinigen ). Das seh ich auch jeden Tag.
Man muss natürlich zuvor die Einstellungen von TV und BD-Player korrekt justieren, damit das eine Gerät nicht das andere negativ beeinflussen kann (z.B. wenn beide bei der Bildberechnung "rumpfuschen").
LG,
Martin