Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

APPLE und Flac

Diskussionen über Medienserver, Speichermedien, Streaming, Datenformate
ThomasB
Star
Star

Re: APPLE und Flac

Beitrag von ThomasB »

ulle hat geschrieben:
T.Brand hat geschrieben:.... Auch wenn der Ulle mich sicher wieder haut ( :mrgreen: ) hört man imho keinen Unterschied von einem gutem Mp3 Ripp zu irgendeinem Losslessripp.............
Wobei "man" sich immer auf den Verfasser bezieht!! :wink:
in my honest opinion ;)

aber ja, ich bin lieber still ;)
Nuvero 14
Butti
Profi
Profi
Been thanked: 1 time

Beitrag von Butti »

Kardamon hat geschrieben:Die Software "Amarra" bringt FLAC auf den mac und in iTunes.
http://www.amarraaudio.com/
Dafür brauchts kein Amarra.
nasabaer
Semi
Semi

Beitrag von nasabaer »

Habt Ihr mal die Preise für dieses Amarra angeschaut *vom Stuhl kipp* 8O 8O 8O 8O 8O
PrzemekJ
Semi
Semi

Beitrag von PrzemekJ »

Soweit ich die Frage verstehe bezieht sie sich darauf, ob es beim Rippen selbst durch den Einsatz unterschiedlicher Programme Qualitätsunterschiede gibt.

Das wird von der Fachpresse und im Netz durchgehend bejaht, Stichworte Fehlerkorrektur, bitgenaues Auslesen etc. Daher erfreuen sich Programme wie Exact Audio Copy unter Audiophilen so großer Beliebtheit. Ich habe nie selbst den Hörvergleich gemacht (zu viel Aufwand), nutze für das gute Gewissen am Mac aber Max. Das ist praktisch EAC für Mac OS.

Aus praktischen Gründen konvertiere ich dabei ins Apple Losless. Damit hat man auf dem Mac keinen Stress und auch die meisten Streamer (inkl meiner Squeezebox Touch) kommen prächtig damit klar.

Gruss
Przemek
Accuphase E211 - Myryad MCD600 - Pro-Ject Debut III - Sonos - Synology DS212j - nuLine 82
Logan68
Star
Star

Beitrag von Logan68 »

ob es beim Rippen selbst durch den Einsatz unterschiedlicher Programme Qualitätsunterschiede gibt.
Das und bei der Konvertierung (sind ja zwei versch. Prozesse) oder?

In einem Artikel von,ich glaube HD Tracks, wurde Songbird empfohlen, welches ich fast noch angenehmer als Max empfinde. Allerdings wurde dort nichts verglichen und ich wunderte mich, dass der bekannteste Macflacripper keine Erwaehnung fand. Moeglicherweise zu technisch fuer die Klientel, die einfach nur HD runterladen und hoeren will.
PIO SC-2022 - Crown 1502- NW125 - ATM125 - Triangle Zerius202 - AKG 701
Was kuemmert mich heute, was ich gestern ins Forum geschrieben habe?
PrzemekJ
Semi
Semi

Beitrag von PrzemekJ »

Ja, Rippen und die Konvertierung sind zwei unterschiedliche Vorgänge. Ich glaube aber, dass das Rippen eher der kritische Teil ist - es sei denn man nutzt noch eine alte Pentium-Kiste mit Fließkommafehler ;-) Spaß beiseite, der Algorithmus müsste bei einem bestimmten Format stets gleich sein. Oder weiß hier jemand anderes zu berichten?
Accuphase E211 - Myryad MCD600 - Pro-Ject Debut III - Sonos - Synology DS212j - nuLine 82
Antworten