ploe hat geschrieben:
Zu Punkt 3: Kann man hier etwas anderes machen. Habe auch etwas von Weißenrauschen oder Rosarauschen gelesen. Dass, in dem Ton, das komplette Frequenzband gleichzeitig abgespielt wird. In der Messsoftware, könnte ich mir in Echtzeit die gespielten Töne und deren db-Wert anzeigen lassen. Gibt es vielleicht ein Standard vorgehen, welches sich bewährt hat beim manuellen Einmessen mit hochwertigsten Messequipment?
Würde ich bei meinen vorgehen etwas verkehrt machen?
Mit einzelnen Frequenzen einen Frequenzgang ermitteln ist für Raumakustik ungenau, da ein Raumfrequenzgang sehr viele schmalbandige schwankungen enthält, die bei punktuellem Abtasten zu Aliasing-artefakten führen. Ein Rauschsignal wäre besser, aber aufgrund der zufälligen charakters muss für einen genauen Frequenzgang für jede Frequenz ein Mittelwert über die Zeit gebildet werden. Messprogramme benutzen zum Messen meist einen Sweep, ein Sinunsförmiges Signal mit kontinuierlichen Frequenzanstieg. damit wird im gegensatz zum Rauschmesssignal sichergestellt, dass alle Frequenzen im Messsignal gleich laut vorkommen. Es gibt auch Messsignale die bestimmten Frequenzbereiche betonen, um die Messgenauigkeit in dem Bereich zu verbessern. Bei der Analyse wird diese Betonung berücksichtigt, sodass das gleiche Ergebnis wie bei Messsignalen ohne Betonung erhalten wird.
Der Messaufbau hängt davon ab, was das Messgerät und der PC können.
z.B. Zwei Möglichkeiten, wie die Geräte verwendet werden könnten:
1) Das Messgerät wird mit hilfe des (eigenen

) mikrofons die Ergebnisse selbst auswerten/präsentieren.
2) Nur das Mikrofon des Messgeräts wird verwendet werden, sodass also das Signal des Mikrofons im PC vom Programm ausgewertet wird.
eine andere Entscheidung wäre, ob die Testsignale aus dem Messgerät, oder vom Messprogramm gesendet werden.
Als Messprogramm würde ich RoomEQwizard empfehlen, alternative Audionet CARMA.
Die automatische Einmessung YPAO hat in meinem AVR nur sehr "vorsichtige" korrekturen durchgeführt. Die Manuelle Einstellung, basierend auf den Messergebnissen in RoomEQWizard, haben mir besser gefallen. Die vom AVR ermittelten Distanzen und Lautstärken waren aber tadelos. Ich brauchte also nur Einstellungen für die Equalizer zu finden, die das Klangbild nach meinen geschmack verbessern. Der Vorgang hat aber wegen vielen Iterationen mehrere Stunden gedauert.
Audeyssey soll das aufwändigste Einmesssystem sein, aber nicht so flexibel zum manuellen Tunen, wie z.B. die Einmessung in Pioneer oder Yamaha AVRs. Unglücklich wäre es, wenn die mithilfe der Messgeräte ermittelten detailierten Korrekturen nur grob in dem AVR umgesetzt werden können.