baerndorfer hat geschrieben:Ich verstehe es so, daß eine nv14 nicht nur im "oberen Drehzahlbereich" von einem kräftigen Motor profitiert.
Natürlich kann ich das nicht erklären!
Ich habe weder eine nv14 noch einen starken Motor.
Ich bringe lediglich Aussagen anderer in ein für mich halbwegs verständliches Format.
Womit wir dann wieder bei Hubraum sind, weil im unteren Bereich ist Hubraum immer besser wie Turbo!
Gruß joe
Edit:
Ich versuche es mal so, nicht jeder Verstärker wird mit den 14er klarkommen, auch aus eigenem Hörerfahrungen her. Aber ob es nun gleich 1KW Monos sein müssen?? Ok schön wenn man es hat, es geht halt nichts über das schöne Gefühl, die Reserven zu haben. Aber ich denke gut aufgebaute Stereoamps tun es auch, konsequenter Doppelmonoaufbau ist nach der grauen Theorie dann wohl der beste Weg.
Kraft ist ja auch nur das eine, diese Kraft auch kontrolliert rüber zu bringen, das ist dann glaube ich die richtige Richtung. Was nutzt mir Kraft ohne Ende, wenn ich trotzdem Wabbelnde Tieftöner habe und es dadurch unhörbar wird, sprich die Impulse nicht sauber rübergebracht werden können??
Jetzt fragt mich aber nicht, woran man das dann aus den Papierwerten erkennen kann.
Was durchaus sein könnte, das solche "Monsterverstärker" halt alle benötigten Sachen von haus aus mitbringen zum Beispiel auch über höhere Kapazitäten verfügen. Aber das können warscheinlich die Elektronikexperten besser erklären.
Gruß joe