Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Klippel-Test

Wenn's nicht so gut in die anderen Themenbereiche passt...
Antworten
tf11972
Star
Star
Has thanked: 183 times
Been thanked: 251 times
Klippel-Test

Beitrag von tf11972 »

Einen sehr interessanten Test habe ich heute entdeckt. Er stammt von Dr. Wolfgang Klippel, einem renommierten deutschen Akustikforscher.

In meinen laienhaften Worten ausgedrückt: Es werden immer zwei Testsignale A und B (vorher wählt man zwischen Musik oder Testtönen) angeboten, wobei einer mit einer Störung versehen ist. Die Störung beginnt bei einem bestimmten Lautstärkelevel, und wird von Durchgang zu Durchgang abgesenkt. Wenn man eine falsche Antwort gibt (man weiß ja nicht, welches Testsignal gestört ist), wird die Lautstärke des Störsignals wieder angehoben, bei richtiger wieder abgesenkt usw. Zum Schluss gibts eine Statistik, bei der man seinen persönlichen "Störlevel" erfährt.

Nur soviel: Bei Musik lag ich unter dem Durchschnitt, bei den Testtönen genau darin. Ich sag aber nicht, wo die lagen :wink:

Den Test findet man hier: LINK

Viele Grüße
Thomas
Viele Grüße
Thomas

Das ganze Haus voller Nubis :)

https://forestpipes.de
HHO
Star
Star

Re: Klippel-Test

Beitrag von HHO »

Der Test ist recht witzig!
Ich weiss zwar nicht wie ich das jetzt für mich nutzen kann, aber vielleicht bringt der weitere Fredverlauf ja Aufklärung.

Hier übrigens mein Ergebnis basierend auf heutiger Tagesverfassung. 8)
Bildschirmfoto 2012-02-14 um 20.10.01.PNG
Mein NAD stand dabei auf 9.00 Uhr Position.
Diese Signatur ist in Ihrem Land nicht verfügbar.
tf11972
Star
Star
Has thanked: 183 times
Been thanked: 251 times

Beitrag von tf11972 »

So, jetzt noch ein erneuter Versuch mit Kopfhörer, wobei ich zugeben muss, dass ich ab -15 dB geraten habe: :mrgreen:
Testresult.jpg
Für mich zeigt der Test deutlich, dass Journalisten, die Unterschiede zwischen sauber aufgebauten Geräten hören, sich das einbilden.

Viele Grüße
Thomas
Viele Grüße
Thomas

Das ganze Haus voller Nubis :)

https://forestpipes.de
UserD
Semi
Semi

Beitrag von UserD »

Das sind meine Testergebnisse@AKG K 701

Bild
Onkyo TX NR809
L/R=NuVero 10 - Center=NuVero 5 - Hinten=alte Canton
NuVadeo
Star
Star

Beitrag von NuVadeo »

Schockierend. Vor allem weil bis -6 dB die Störung so dermaßen deutlich vernehmbar ist. Bei -12 dB wird es dann schon sehr schwierig, bei -15 dB konnte ich nur noch raten, da war nichts mehr zu machen :-(
nuLine 102, cs-72, ds-22 + AW-560 an Pioneer SC-LX85
nuJubilee35 + ATM35 an Yamaha P2500S
meine SACD-Liste
Tinitus
Semi
Semi

Beitrag von Tinitus »

Ich habe den Test gestern Abend um 11:00 Uhr mit Kopfhörer gemacht. Der Tag war wieder knüppelhart und ich hätte nicht gedacht daß ich bei Tracy Chapman noch auf -36dB komme. Den Test mit der Musik von J.Stone konnte ich mit nur -24dB abschließen, den Testton 70/800Hz mit -39dB. Einen weiteren Test mit einem Gemisch aus Tönen ( Ich habe es verpaßt einen Screnshot zu machen daher weiß ich den korrekten Namen nicht mehr) konnte ich mit Mühe und Not und zugegebenermaßen viel Raten mit gerade mal -12dB abschließen.

Was ich aus dem Test mitnehme ist, daß es offenbar sehr stark auf die Testquelle ankommt wie stark sich Verzerrungen offenbaren. Das Stück von Tracy Chapmann kenne ich in- und auswendig, das Stück von J.Stone war mir unbekannt. So mußte ich beim bekannten Lied nur selten den A/B-Vergleich mehrfach nutzen um den Unterschied festzustellen, während ich beim unbekannten Stück häufig umschalten mußte und trotzdem ein schlechteres Ergebnis hatte. Beim Testton 70Hz/800Hz war es leicht die Verzerrungen zu hören. Eigenartigerweise empfand ich den verzerrten Testton ab -30dB angenehmer zu hören als den unverzerrten. Nach einem Fehler habe ich meine Strategie dahingehend geändert den "besser" klingenden Ton als verzerrten anzugeben, was sich letztendlich als richtig erwiesen hat. :roll:
Streite dich nie mit Idioten. Sie ziehen dich auf ihr Niveau herab und schlagen dich dann mit Erfahrung.
Tinitus
Semi
Semi

Beitrag von Tinitus »

tf11972 hat geschrieben:So, jetzt noch ein erneuter Versuch mit Kopfhörer, wobei ich zugeben muss, dass ich ab -15 dB geraten habe: :mrgreen:
gut geraten :D
Streite dich nie mit Idioten. Sie ziehen dich auf ihr Niveau herab und schlagen dich dann mit Erfahrung.
Antworten