Ich weiß nicht weiter, eigenlich würd mir ein Stereo Receiver ausreichen, aber wo schließe ich da z.b. einen DVD player an ? da müsste ich den Ton ja über den Fernseh durchschleifen oder sehe ich das falsch ? gleiche gilt für notebook und andere moderne Geräte.
Sehe ich das falsch das ich dafür zwangsläufig ein AVR brauche ?
Und der Yamaha rx-v671 der in meiner preislage liegen würde, der hat ja scheinbar auch kein vernünftiges preout was ich für ein ATM nutzen kann oder ?
Das entnehme ich jedenfalls diesem Thema hier :http://www.nubert-forum.de/nuforum/view ... 71#p544681
Oh man ich sitz hier ohne Ton und kann mich nicht entscheiden
Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
AVR für 681 ~400€
- Legomann II
- Star
Re: AVR für 681 ~400€
Für Dein überschaubares Budget ist eben der Vorteil, dass ein Stereoverstärker mehr fürs Geld bietet
Für DVD- oder BluRayPlayer bietet es sich an, diesen direkt an den Fernseher anzuschliessen (über HDMI). Das der Fernseher dann "mitläuft", macht ja bei Filmen auch Sinn Für die Stereowiedergabe von Musik über Deinen Player bieten diese oft einen (separaten) Audio-Cinch-Ausgang, den Du direkt an den Verstärker anbinden würdest.
Welche Geräte möchtest Du zusätzlich denn anschliessen?
So gut wie alle könntest Du auch an den Stereoverstärker anbinden, nur eben analog statt digital. Die Wandlung digital - analog würde eben in den Geräten selbst stattfinden und nicht im Endgerät (AVR).
Für DVD- oder BluRayPlayer bietet es sich an, diesen direkt an den Fernseher anzuschliessen (über HDMI). Das der Fernseher dann "mitläuft", macht ja bei Filmen auch Sinn Für die Stereowiedergabe von Musik über Deinen Player bieten diese oft einen (separaten) Audio-Cinch-Ausgang, den Du direkt an den Verstärker anbinden würdest.
Welche Geräte möchtest Du zusätzlich denn anschliessen?
So gut wie alle könntest Du auch an den Stereoverstärker anbinden, nur eben analog statt digital. Die Wandlung digital - analog würde eben in den Geräten selbst stattfinden und nicht im Endgerät (AVR).
Hmm ok, mehr als notebook(filme und mp3), dvd player und TV werd ich nicht anschließen.
Aber da fängts ja auch schon an, nicht mal den Fernseh kann man digital anschließen.
Das heißt ich geh digital aus dem DVD player raus zum Fernseh und der muss es dann analog umwandeln um in den Receiver zu gehen.
Ich versteh da nicht genau warum ein moderner Stereo Verstärker nicht mal einen digitalen Eingang hat. Einen TV hat heutzutage ja fast jeder mit seiner HiFi anlage verbunden oder nicht..
Kann man einen modernen TV überhaupt noch analog anschließen ? ^^
Aber da fängts ja auch schon an, nicht mal den Fernseh kann man digital anschließen.
Das heißt ich geh digital aus dem DVD player raus zum Fernseh und der muss es dann analog umwandeln um in den Receiver zu gehen.
Ich versteh da nicht genau warum ein moderner Stereo Verstärker nicht mal einen digitalen Eingang hat. Einen TV hat heutzutage ja fast jeder mit seiner HiFi anlage verbunden oder nicht..
Kann man einen modernen TV überhaupt noch analog anschließen ? ^^
- g.vogt
- Veteran
- Has thanked: 16 times
- Been thanked: 157 times
Hallo Lilalu,
herzlich willkommen im nuForum!
Mein Vorschlag: Du willst doch Surround, konntest deine Freundin nur noch nicht überzeugen. Dann kauf einen guten, günstigen AVR, nicht zu alt, damit ggf. auch der Audio-Return-Channel am TV (so er das hat) durch den AVR unterstützt wird. Mit dem AVR schaltest du alle Quellen um (Komfort, den deine Freundin zu schätzen wissen sollte) und hältst dir insgeheim die Option offen, die restlichen Lautsprecher nachzurüsten.
Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
herzlich willkommen im nuForum!
Das sind schon mal zwei Quellen, die Bild und Ton beinhalten und eine, die nur Ton liefert. Damit geht das "Gewurstel" doch schon los: Für die Bildquellen müsste der Stereoverstärker sich den Ton vom TV holen (damit ggf. dort die Synchronisation von Bild und Ton durchgeführt wird), für Musik müsste sich der Stereoverstärker den Ton direkt vom Notebook holen (damit der TV aus bleiben kann). Egal wie du es drehst, du musst sowohl am TV als auch am Stereoverstärker in bestimmten Fällen die Quelle umschalten.Hmm ok, mehr als notebook (filme und mp3), dvd player und TV werd ich nicht anschließen.
Mein Vorschlag: Du willst doch Surround, konntest deine Freundin nur noch nicht überzeugen. Dann kauf einen guten, günstigen AVR, nicht zu alt, damit ggf. auch der Audio-Return-Channel am TV (so er das hat) durch den AVR unterstützt wird. Mit dem AVR schaltest du alle Quellen um (Komfort, den deine Freundin zu schätzen wissen sollte) und hältst dir insgeheim die Option offen, die restlichen Lautsprecher nachzurüsten.
Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
Ja ich denke ich werd mir jetzt auch ein AVR kaufen, ist sicher besser.
Dazu noch dann die Frage nach Pre Out, hat ja in der Preisklasse scheinbar nur Yamaha.
Aber jetzt hab ich im folgenden Thema gelesen das das mit mein Wunsch Receiver scheinbar nicht ganz klappt:
http://www.nubert-forum.de/nuforum/view ... 71#p544681
Stimmt das so ? Wollte mir eigentlich schon noch mal ein ATM kaufen deswegen ....
Dazu noch dann die Frage nach Pre Out, hat ja in der Preisklasse scheinbar nur Yamaha.
Aber jetzt hab ich im folgenden Thema gelesen das das mit mein Wunsch Receiver scheinbar nicht ganz klappt:
http://www.nubert-forum.de/nuforum/view ... 71#p544681
Stimmt das so ? Wollte mir eigentlich schon noch mal ein ATM kaufen deswegen ....