Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

nuVero 14 nerven

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
HiFiflex

Re: nuVero 14 nerven

Beitrag von HiFiflex »

StefanB hat geschrieben:Ich kann den Müll, der hier Tonnenweise verfasst wird, kaum glauben.
Stefan
Jepp, dafür haben wir ja auch den :character-oscar: hier!
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: nuVero 14 nerven

Beitrag von Weyoun »

KDR hat geschrieben:Das volle Potenzial der 14er auszureizen kann laut der NSF zu hörschäden führen . Warum wollt ihr das :?:

Oder ist gar nicht die max. lautstärke gemeint .
Im Tiefbassbereich (20-40 Hz) ist nicht direkt die Lautstärke gemeint. Wenn du deine Magengegend malträtieren lassen möchtest (als wenn dich die Klitschkos als Sandsack benutzen würden), und du unbedingt auf aktive Subwoofer verzichten willst, dann brauchst du halt "mehr Power", wie Tim Taylor sagen würde.

Im Hoch- und Mitteltonbereich braucht kein Lautsprecher der Welt mit einigermaßen vernünftigem Wirkungsgrad 3-stellige Wattzahlen aus dem Verstärker, weil das in der Tat Hörschäden verursacht im Dauerbetrieb. Beim Bass ist es etwas anders, weil hier die menschliche Wahrnehmung langsam vom Gehör in die "Weichteile" abdriftet.
Ab 10 Hz ist es dann aber auch wieder ungesund: Infraschall kann zu Organschäden führen, weil es innerhalb der Körpers zu mechanischen Überhöhungen kommen kann, die die Organe unkontrolliert schwingen lässt. Bei 120 dB @ <= 10 Hz kann das sogar lebensbedrohlich sein (Die Resoananzfrequenz liegt meines Wissens so um die 7 Hz).

Mansche "Spinner" haben gigantische Subwoofer im Kofferraum ihres Autos (bis zu 1 m Membrandurchmesser), da kann es dich wahrlich innerlich zerreißen, falls sich der Subwoofer nicht zuvor selbst zerlegt hat. :wink:

LG,
Martin
Benutzeravatar
Bibo
Semi
Semi
Beiträge: 123
Registriert: Do 27. Mai 2010, 23:49

Re: nuVero 14 nerven

Beitrag von Bibo »

Dem TE gefällt der Klang der Veros einfach nicht! Schluss Fertig aus!

Nubert baut Boxen, warum sehen das viele als eine Art Glauben an? Manchmal wird einem echt schlecht über den Krampf der hier im Forum teilweise geschrieben wird!

Gruß Bibo (dem seine Veros immer noch super gut gefallen)
nuVero 14,Yamaha A-S2000, Yamaha NP-S 2000, CA 650BD, Popcorn C200, Dreambox 8000,
Benutzeravatar
joe.i.m
Star
Star
Beiträge: 10886
Registriert: Do 23. Dez 2010, 15:03
Wohnort: Ludwigsburg - Ein Preuße, der wo bei die Schwaben lebt
Hat sich bedankt: 148 Mal
Danksagung erhalten: 247 Mal

Re: nuVero 14 nerven

Beitrag von joe.i.m »

Bibo hat geschrieben:Dem TE gefällt der Klang der Veros einfach nicht! Schluss Fertig aus!

Nubert baut Boxen, warum sehen das viele als eine Art Glauben an? Manchmal wird einem echt schlecht über den Krampf der hier im Forum teilweise geschrieben wird!

Gruß Bibo (dem seine Veros immer noch super gut gefallen)
:clap: :clap: :clap:

joe
Die Welt ist eine Scheibe und voller Musik.
Dreher: Dual CS-1219/1218/621/606/601/510/481-Technics SL-Q2/Q202/QX200-Yamaha P500-ClearaudioNanoV2/AikidoPhono1- YamahaCDX397MK2-NADc165bee-vincentSP-997-nuvero10
PC: ProdigyHD2-PreboxSE-nupro10
Benutzeravatar
krokette
Star
Star
Beiträge: 2411
Registriert: So 19. Apr 2009, 22:34
Kontaktdaten:

Re: nuVero 14 nerven

Beitrag von krokette »

joe.i.m hat geschrieben:
Bibo hat geschrieben:Dem TE gefällt der Klang der Veros einfach nicht! Schluss Fertig aus!

Nubert baut Boxen, warum sehen das viele als eine Art Glauben an? Manchmal wird einem echt schlecht über den Krampf der hier im Forum teilweise geschrieben wird!

Gruß Bibo (dem seine Veros immer noch super gut gefallen)
:clap: :clap: :clap:

joe
:handgestures-thumbup:

*gg*

lg
krokette
Schlagfertigkeit ist etwas, worauf man erst 24 Stunden später kommt.
Mark Twain
HHO
Star
Star
Beiträge: 2036
Registriert: Mo 31. Mai 2010, 17:33

Re: nuVero 14 nerven

Beitrag von HHO »

StefanB hat geschrieben:Ich kann den Müll, der hier Tonnenweise verfasst wird, kaum glauben.

Stefan
Wo stößt es besonders auf?

Sei nicht so. 8)

Ich meine wir haben eine zweite Chance verdient. :mrgreen:
Diese Signatur ist in Ihrem Land nicht verfügbar.
nubi2011

Re: nuVero 14 nerven

Beitrag von nubi2011 »

ich hatte hier etwas geschrieben und jetzt ist es weg. Ist das normal, kommt das öfters vor?
Benutzeravatar
joe.i.m
Star
Star
Beiträge: 10886
Registriert: Do 23. Dez 2010, 15:03
Wohnort: Ludwigsburg - Ein Preuße, der wo bei die Schwaben lebt
Hat sich bedankt: 148 Mal
Danksagung erhalten: 247 Mal

Re: nuVero 14 nerven

Beitrag von joe.i.m »

nubi2011 hat geschrieben:ich hatte hier etwas geschrieben und jetzt ist es weg. Ist das normal, kommt das öfters vor?
=>> Spielwiese im Bereich Off Topic.

Würde sagen, Du hast noch zwei Tage dann ist es weg.

Gruß joe
Die Welt ist eine Scheibe und voller Musik.
Dreher: Dual CS-1219/1218/621/606/601/510/481-Technics SL-Q2/Q202/QX200-Yamaha P500-ClearaudioNanoV2/AikidoPhono1- YamahaCDX397MK2-NADc165bee-vincentSP-997-nuvero10
PC: ProdigyHD2-PreboxSE-nupro10
nubi2011

Re: nuVero 14 nerven

Beitrag von nubi2011 »

joe.i.m hat geschrieben:
nubi2011 hat geschrieben:ich hatte hier etwas geschrieben und jetzt ist es weg. Ist das normal, kommt das öfters vor?
=>> Spielwiese im Bereich Off Topic.

Würde sagen, Du hast noch zwei Tage dann ist es weg.

Gruß joe

Spielwiese, wie nett, was es alles gibt. Wenn ich es richtig verstehe, habe ich gegen das Regelwerk des Forums verstoßen (mir ist nur nicht klar, in welcher Form :sweat: ). Aber ich gelobe Besserung! :wink:
Benutzeravatar
Mysterion
Star
Star
Beiträge: 6382
Registriert: Di 5. Jan 2010, 16:29
Hat sich bedankt: 99 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal
Kontaktdaten:

Re: nuVero 14 nerven

Beitrag von Mysterion »

nubi2011 hat geschrieben:
joe.i.m hat geschrieben:
nubi2011 hat geschrieben:ich hatte hier etwas geschrieben und jetzt ist es weg. Ist das normal, kommt das öfters vor?
=>> Spielwiese im Bereich Off Topic.

Würde sagen, Du hast noch zwei Tage dann ist es weg.

Gruß joe

Spielwiese, wie nett, was es alles gibt. Wenn ich es richtig verstehe, habe ich gegen das Regelwerk des Forums verstoßen (mir ist nur nicht klar, in welcher Form :sweat: ). Aber ich gelobe Besserung! :wink:
Mach es einfach nicht mehr, dann passiert auch nichts.

Ich verstehe es aber auch nicht ganz, hab deinen Beitrag gelesen.

Vielleicht im Kontext und wenn man den Kopf leicht schräg hält und das Licht von der Seite... :D
Abzugeben: nuPro XS-3000 RC (weiß)

Gästezimmer: nuPro AS-2500
Wohnzimmer: nuPower d | nuVero 60
Terasse: nuGO! ONE
Man-Cave: nuPro X-8000 RC
Antworten