KDR hat geschrieben:Das volle Potenzial der 14er auszureizen kann laut der NSF zu hörschäden führen . Warum wollt ihr das
Oder ist gar nicht die max. lautstärke gemeint .
Im Tiefbassbereich (20-40 Hz) ist nicht direkt die Lautstärke gemeint. Wenn du deine Magengegend malträtieren lassen möchtest (als wenn dich die Klitschkos als Sandsack benutzen würden), und du unbedingt auf aktive Subwoofer verzichten willst, dann brauchst du halt "mehr Power", wie Tim Taylor sagen würde.
Im Hoch- und Mitteltonbereich braucht kein Lautsprecher der Welt mit einigermaßen vernünftigem Wirkungsgrad 3-stellige Wattzahlen aus dem Verstärker, weil das in der Tat Hörschäden verursacht im Dauerbetrieb. Beim Bass ist es etwas anders, weil hier die menschliche Wahrnehmung langsam vom Gehör in die "Weichteile" abdriftet.
Ab 10 Hz ist es dann aber auch wieder ungesund: Infraschall kann zu Organschäden führen, weil es innerhalb der Körpers zu mechanischen Überhöhungen kommen kann, die die Organe unkontrolliert schwingen lässt. Bei 120 dB @ <= 10 Hz kann das sogar lebensbedrohlich sein (Die Resoananzfrequenz liegt meines Wissens so um die 7 Hz).
Mansche "Spinner" haben gigantische Subwoofer im Kofferraum ihres Autos (bis zu 1 m Membrandurchmesser), da kann es dich wahrlich innerlich zerreißen, falls sich der Subwoofer nicht zuvor selbst zerlegt hat.
LG,
Martin