.
rudijopp hat geschrieben:Eines kann ich aber sagen; hab es eben innerhalb von 5min problemlos eingerichtet
...Airplay funktioniert
Nachdem ich innerhalb sehr kurzer Zeit den Airport Express mit Hilfe des AirPort-Dienstprogramms (auf VAIO-NB installiert) in mein Netzwerk integriert hab, leuchtete dann auch die Kontroll-LED grün (eingeloggt/betriebsbereit)
Das benötigte Audiokabel liegt nicht dabei, aber ein
Kabel von Klinkenstecker 3,5mm Stereo (Kopfhöreranschluss) auf Stereo-Cinch-Stecker (Link zu Reichelt) hatte ich noch liegen, um fix die Audioverbindung zur Gästezimmer-Stereoanlage (
nuBox311 an Yamaha PianoCraft E320) herstellen zu können.
Blieb nur noch der Airplay-Test, also fix die PianoCraft auf den AUX-Eingang geschaltet und im iPhone den Musikplayer (iPod) gestartet und das Airplay-Symbol wurde bei Titelanwahl sofort sichtbar. Einfach angetippt und "xxxxAirPort Express" als Ausgabegerät ausgewählt, Lautstärke für Airplay im iPhone auf max gestellt und schon konnte ich den erstaunlich guten Klängen lauschen
Wiedergabe unterbrochen und im iPhone wieder auf iPhone-Tonausgabe zurück gestellt, um im anderen Zimmer auf meinem VAIO-NB iTunes zu starten und siehe da, auch dort war nun unten rechts sofort das Airplay-Symbol zu erkennen, wo ich nun die Tonausgabe zwischen "mein Computer" und "xxxxAirPort Express" umstellen kann, was ich natürlich umgehend tat und während ich hier schreibe spielt die Musik von iTunes absolut störungsfrei und klanglich sehr gut auf der Gästezimmeranlage
Ungeahnte Möglichkeiten tun sich einem nun auf; denn es können natürlich auch Aktivboxen wie die nuPro oder gute PC-Lautsprecher an den AirPort Express angeschlossen werden, so daß an jedem beliebigen Ort sehr schnell und einfach eine Musikwiedergabe eingerichtet werden kann, solange ne Steckdose vorhanden ist und man sich in Reichweite des heimischen WLAN befindet.
Entweder schickt man die Musik dann vom iPhone oder iPad zur AirPort Express, oder man fernsteuert die Wiedergabe der iTunes-Mediathek auf dem PC mit der
Apple-Remote, was bestens funktioniert (vorher Privatfreigabe in iTunes aktivieren), auch wenn die Befehlsausführung ein wenig zeitverzögert erfolgt.
Was soll ich sagen; Ich bin begeistert wie einfach und einwandfrei das alles funktioniert
Bleibt mir nun noch am Wochenende den AirPort Express im Wohnzimmer zu platzieren und eine optische Digitalverbindung mittels
Toslink-Kabel und
Mini-Stecker/Toslink-Kupplung (oder man nimmt gleich
sowas) zum Rotel herzustellen. Ich freu mich schon drauf.
Da dieser aber eher "versteckt" angeordnet wird, werd ich mir für die Gästezimmeranlage wohl noch einen zweiten AirPort Express kaufen, den ich dann aber bei Bedarf flexibel in der ganzen Wohnung einsetzen kann.
Coole Sache das... ...ich hab meine Lösung für Musikübertragung gefunden... ...ist genau das was ich wollte
bis denn dann,
der Rudi