Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

NAD C326 BEE +Airport Express oder aTV? Oder doch Sonos?

Diskussionen über Medienserver, Speichermedien, Streaming, Datenformate
Legomann II
Star
Star

Re: NAD C326 BEE +Airport Express oder aTV? Oder doch Sonos?

Beitrag von Legomann II »

rudijopp hat geschrieben:...wie ich schon geschrieben habe...
Nö, nö, nö :eusa-snooty:

Die Airport kannst Du über Deinen Rechner oder Dein Iphone einrichten. Hierfür gibt es diese App: AirPort Dienstprogramm. Nach Einrichtung erscheint auf Deinem Iphone dann beim Musikabspielen ein "Airplay"-Symbol, mit dem Du die Airport-Express als "Lautsprecher" auswählen kannst. Sofern Du auf dem Rechner itunes verwendest und dieser im selben Netz hängt, erkennnt itunes diese "Lautsprecher" auch. Für die Fernsteuerung des Rechners mit itunes könntest Du dann noch Remoteverwenden, aber Du scheinst ja nur Musik vom Iphone streamen zu wollen.
rudijopp

Apple Airport Express

Beitrag von rudijopp »

Moin Moin nuLegomännchen,

danke dir für deine Hilfe 8)
Leider bin ich auch heut schon wieder viel zu spät daheim gewesen...
...mal sehen was noch geht :?

Werde berichten...

bis denn dann,
der Rudi
Bild
Xtensions
Semi
Semi

Beitrag von Xtensions »

Berichte mal, dann werd ich auch kaufen ;)

Hab schon öfter gelesen, vor allem bei amazon.de, dass die Airport Express nach etwas über einem Jahr kaputt geht. Das wäre ärgerlich, weil Apple ja nur 1 Jahr Garantie gibt . Daher tendiere ich eher zum Apple TV.

Ich warte erstmal deinen Bericht ab ;)
rudijopp

Apple Airport Express / Konfig-Probleme

Beitrag von rudijopp »

.
[edit] nachfolgendem Posting keine Beachtung schenken / weiteren Postingverlauf lesen ! [edit-ende]

Moin Moin,
Xtensions hat geschrieben:Berichte mal...
Hab nach zig Versuchen den AirportExpress nicht in mein vorhandenes WLAN integrieren können :(
Schon der Zugriff über WLAN (vom PC aus) für die Konfig gestaltete sich sehr schwierig (nur 1x gelungen / 2. Versuch über LAN).
Immer wenn ich ihn dann mal konfigurieren konnte, war er danach nicht mehr vom Konfig-Programm auffindbar :roll:
Bis dato nur "Leuchte blinkt gelb" (ergo Probleme)... ...die grüne Statusleuchte durfte ich noch nicht geniessen :cry:

Ich hab jetzt die Nase voll und hau mich aufs Ohr :evil:

bis denn dann,
der Rudi
Bild
Zuletzt geändert von rudijopp am Di 21. Feb 2012, 19:56, insgesamt 1-mal geändert.
Xtensions
Semi
Semi

Beitrag von Xtensions »

Oha, das klingt gar nicht gut :(

Ich hoffe doch mal das du morgen mehr Glück hast und alles sofort klappt.
Ich drück dir die Dameuen ;)
rudijopp

Re: Apple Airport Express = Erstkonfig erfolgreich ! (5min)

Beitrag von rudijopp »

Moin Moin,

eben unter der Dusche ist mir eingefallen was ich gestern falsch gemacht habe... :mrgreen:
Mit dem AirportExpress hat das nichts zu tun :wink:

Bericht folgt heut Abend... ...muss jetzt los :sweat:

Eines kann ich aber sagen; hab es eben innerhalb von 5min problemlos eingerichtet 8) ...Airplay funktioniert :D
Was sagt uns das -> Man(n) sollte zu spät abends solch Zeug halt nicht mehr machen. Da sind die Gedanken nicht mehr frei :oops:

bis denn dann,
der Rudi
Bild
lontano
Star
Star

Re: Apple Airport Express = Erstkonfig erfolgreich ! (5min)

Beitrag von lontano »

rudijopp hat geschrieben: eben unter der Dusche ist mir eingefallen was ich gestern falsch gemacht habe... :mrgreen:
MAC-Adresse des Airport Express nicht auf die Liste der berechtigten Benutzer im Router gesetzt?
Stereo: Squeezebox Touch > CA 840C > CA 840A V2 > nuVero 11
Surround: Philips BD 5200/12 > Marantz SR 6005 > 11, 7, 24, 40
rudijopp

Apple AirPort Express / Freigabe im Router vergessen ;-(

Beitrag von rudijopp »

Moin Moin,
lontano hat geschrieben:...MAC-Adresse des Airport Express nicht auf die Liste der berechtigten Benutzer im Router gesetzt?
So in etwa (Adresseingabe in Fritzbox nicht erforderlich)...

Hatte vor einiger Zeit in meiner Fritzbox unter WLAN die Option "Alle neuen WLAN-Geräte zulassen" auf "WLAN-Zugang auf die bekannten WLAN-Geräte beschränken" umgestellt, da zu meinem Netzwerk nichts Neues mehr hinzu kommen sollte und nur "erwünschte" User in mein Netzwerk kommen sollen (übertriebener Sicherheitsgedanke?).

Nicht mächtig meiner kompletten klaren Sinne hab ich gestern unter v.g. Umständen den Airport Express dem Netzwerk hinzufügen wollen, ohne vorher wieder auf die dafür erforderliche Einstellung "Alle neuen WLAN-Geräte zulassen" zurück zu stellen :roll: ...peinlich :mrgreen:

...Fortsetzung im nächsten Posting...
.
rudijopp

Apple AirPort Express / Airplay funktioniert bestens :-)

Beitrag von rudijopp »

.
rudijopp hat geschrieben:Eines kann ich aber sagen; hab es eben innerhalb von 5min problemlos eingerichtet 8) ...Airplay funktioniert :D
Nachdem ich innerhalb sehr kurzer Zeit den Airport Express mit Hilfe des AirPort-Dienstprogramms (auf VAIO-NB installiert) in mein Netzwerk integriert hab, leuchtete dann auch die Kontroll-LED grün (eingeloggt/betriebsbereit) 8)

Das benötigte Audiokabel liegt nicht dabei, aber ein Kabel von Klinkenstecker 3,5mm Stereo (Kopfhöreranschluss) auf Stereo-Cinch-Stecker (Link zu Reichelt) hatte ich noch liegen, um fix die Audioverbindung zur Gästezimmer-Stereoanlage (nuBox311 an Yamaha PianoCraft E320) herstellen zu können.

Blieb nur noch der Airplay-Test, also fix die PianoCraft auf den AUX-Eingang geschaltet und im iPhone den Musikplayer (iPod) gestartet und das Airplay-Symbol wurde bei Titelanwahl sofort sichtbar. Einfach angetippt und "xxxxAirPort Express" als Ausgabegerät ausgewählt, Lautstärke für Airplay im iPhone auf max gestellt und schon konnte ich den erstaunlich guten Klängen lauschen :mrgreen:

Wiedergabe unterbrochen und im iPhone wieder auf iPhone-Tonausgabe zurück gestellt, um im anderen Zimmer auf meinem VAIO-NB iTunes zu starten und siehe da, auch dort war nun unten rechts sofort das Airplay-Symbol zu erkennen, wo ich nun die Tonausgabe zwischen "mein Computer" und "xxxxAirPort Express" umstellen kann, was ich natürlich umgehend tat und während ich hier schreibe spielt die Musik von iTunes absolut störungsfrei und klanglich sehr gut auf der Gästezimmeranlage 8)

Ungeahnte Möglichkeiten tun sich einem nun auf; denn es können natürlich auch Aktivboxen wie die nuPro oder gute PC-Lautsprecher an den AirPort Express angeschlossen werden, so daß an jedem beliebigen Ort sehr schnell und einfach eine Musikwiedergabe eingerichtet werden kann, solange ne Steckdose vorhanden ist und man sich in Reichweite des heimischen WLAN befindet.
Entweder schickt man die Musik dann vom iPhone oder iPad zur AirPort Express, oder man fernsteuert die Wiedergabe der iTunes-Mediathek auf dem PC mit der Apple-Remote, was bestens funktioniert (vorher Privatfreigabe in iTunes aktivieren), auch wenn die Befehlsausführung ein wenig zeitverzögert erfolgt.

Was soll ich sagen; Ich bin begeistert wie einfach und einwandfrei das alles funktioniert :D

Bleibt mir nun noch am Wochenende den AirPort Express im Wohnzimmer zu platzieren und eine optische Digitalverbindung mittels Toslink-Kabel und Mini-Stecker/Toslink-Kupplung (oder man nimmt gleich sowas) zum Rotel herzustellen. Ich freu mich schon drauf.
Da dieser aber eher "versteckt" angeordnet wird, werd ich mir für die Gästezimmeranlage wohl noch einen zweiten AirPort Express kaufen, den ich dann aber bei Bedarf flexibel in der ganzen Wohnung einsetzen kann.

Coole Sache das... ...ich hab meine Lösung für Musikübertragung gefunden... ...ist genau das was ich wollte 8) :mrgreen:

bis denn dann,
der Rudi
Bild
rudijopp

Airport Express Wärmeentwicklung

Beitrag von rudijopp »

.
Xtensions hat geschrieben:Hab schon öfter gelesen, vor allem bei amazon.de, dass die Airport Express nach etwas über einem Jahr kaputt geht. Das wäre ärgerlich...
Davon lass ich mich jetzt mal nicht beirren. Bei mir wird das Teil eh nicht unter Dauerstrom betrieben, sondern nur bei Bedarf.
Da das Teil recht warm wird (aber nur handwarm), könnte ich mir im Bereich der anderen Anwendungsmöglichkeiten des AirPort Express schon vorstellen, das diese dauernde Wärmebelastung "ungesund" sein könnte... ...aber wer weiss das schon so genau.
Antworten