Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Kaufberatung / Neuling

Grundlegende Fragen und Antworten zu Lautsprechern
jwilhelm
Newbie
Newbie

Re: Kaufberatung / Neuling

Beitrag von jwilhelm »

Legomann II hat geschrieben:gewähltes Bugdet ist für eine „Grundausstattung“ sehr gut gewählt und ausreichend.
Das beruhigt mich.
Legomann II hat geschrieben:Etwas bremsen möchte ich Dich, ob Du es tatsächlich schaffen wirst, ein 5.1-System zu finden, dass Dich wirklich jahrelang begleiten kann und wird. Es gibt einfach recht viele Unwägbarkeiten, die jetzt noch nicht bekannt sind: Deine zukünftige Wohnung (bzw. Wohnungen), der nicht zu vernachtlässigende WAF, der möglicherweise irgendwann dazukommt, etc. pp.
Richtig, daher ja der wille eine Skalierbarkeit des Systems hinzubekommen, von einem Stereo Anfang, bis hin zu später 5.1
Legomann II hat geschrieben:die möglicherweise in Deiner in 15 Jahren bezugsfertigen Villa mit dem 175qm-Wohnzimmer passt.
Dann habe ich genug Geld - wenn ich an dem Punkt angekommen bin. Oder ich nehme dann eine Villa mit nur 125qm-Wohnzimmer, dann bleibt genug Budget übrig.
Legomann II hat geschrieben:Du solltest Dich aber – gerade weil Du bereit bist, so viel Geld auszugeben – noch etwas mehr informieren: hier im Forum, auf der Nubert-Homepage selbst („Technik satt“ unter „Wissen“) oder im www, da ich den Eindruck habe, dass Du noch nicht so genau weißt, was für Dich das richtige ist. Somit können die hier gegebenen Tips der anderen nur ein Anhalt sein.
Hatte die (vielleicht Utopische) Hoffnung, um Physikalische Parameter wie Widerstände, Schalldruckpegel, usw. mit meiner Physikphobie drumherum zu kommen. Aber es gilt wohl auch hier »nichts ist besser als sich selbst zu informieren« - wobei das topic hier der erste schritt für mich war / ist.
Legomann II hat geschrieben:Bei der Wahl eines geeigneten Receivers würde ich mich in bei Deinem Budget auf einen Receiver der Mittelklasse beschränken oder aber eine Klasse höher greifen, dafür aber ein Auslaufgerät wählen. AV-Receiver sind einem hohen Wertverlust unterworfen, sodass es selten lohnt, hier sehr viel Geld zu investieren, es sei denn, man benötigt ein bestimmtes Feature unbedingt.
Danke für den Tip.
Legomann II hat geschrieben:Soweit Du einen Plattenspieler einbinden willst, musst Du beachten, dass die wenigsten AV-Receiver hierfür (noch) einen geeigneten Eingang bieten werden. Hier musst Du gegebenenfalls auf einen speziellen (Vor-)Verstärker für den Plattenspieler setzen, den Du dann wiederum an den AV-Receiver anschliessen kannst. Zu dieser Problematik gibt es einen recht sympathischen Thread hier im Forum , in dem Du vielleicht ganz gute Anregungen finden kannst.
Höchstens für später relevant, erstmal AV-Reciever, Boxen, TV usw.
Legomann II hat geschrieben:Zum Einen sind diese Docks von den jeweiligen Hifi-Herstellern zumeist unverschämt teuer, zum Anderen widerspricht das „Anbinden“ eines mobilen Gerätes aus meiner Sicht einfach dessen Natur. Dies sollte immer kabellos geschehen.
sicher Richtig und eine Überlegung dann später Wert.
Legomann II hat geschrieben:Du solltest dabei bedenken, dass Du vermutlich als junger Mensch zunächst eher in Mietwohnungen (?!) unterkommen wirst und Du auf Nachbarn achten musst. Deshalb sollte hier zunächst ein „kleiner“, nämlich der AW-441, gewählt werden; zumal der Kino- bzw. Surroundeinsatz mit 20% nicht zu Deiner Priorität gehört.
Ich vermute mal, selbst mit dem AW-441 bräuchte man später in einer Mietwohnung tollerante Nachbarn.
Legomann II hat geschrieben:Insgesamt solltest Du bei Deinem angesetzten Budget in der NuBox- bzw. NuLine-Linie bleiben. Keine Angst, bereits mit der NuBox-Linie bekommst Du ein tolles Surroundpaket, mit dem Du lange Spass haben wirst.
Davon bin ich ausgegangen, sonst wäre ich nicht hier im Forum gelandet.
Legomann II hat geschrieben:Da Deine Priorität mit 70% Nutzung im Stereobereich liegt, solltest Du vielleicht wirklich schauen, ob eine Standbox (481 oder 511) nicht eine Option für Dich wäre.
Klingt logisch, ohne jetzt mit den Datenblättern noch viel anfangen zu können, werd ich die mal versuchen zu Vergleichen.

Wäre nach dem vielen neuen Wissen, die Frage ob deine Empfehlung in Sachen anschaffungsreihenfolge noch Bestand hat? Oder ob du durch die Updates zu neuen Empfehlungen kommst. Zumal ich glaube das du 5.1 damals als zu wichtig interpretiert hast - bzw. ich mich zu unpräzise ausgedrückt habe.
Legomann II
Star
Star

Beitrag von Legomann II »

jwilhelm hat geschrieben: Hatte die (vielleicht utopische) Hoffnung, um physikalische Parameter wie Widerstände, Schalldruckpegel, usw. mit meiner Physikphobie drumherum zu kommen. Aber es gilt wohl auch hier »nichts ist besser als sich selbst zu informieren« - wobei das topic hier der erste schritt für mich war / ist.
Mir ging es nur darum, dass es sich meiner Einschätzung nach lohnt, sich bei mehreren tausend EUR sicher zu sein, dass man nichts "aufgeschwatzt" bekommt. Das heißt nicht unbedingt, sich sofort mit Nachhallkurven von selbst erstellten Akustikmessungen beschäftigen zu müssen, nur müssen grundlegende Daten und deren Bedeutung klar sein, sonst fällt vergleichen schwer. Auch bei der Elektronik musst Du wissen, was Du möchtest. Du musst ja nicht den Code verstehen, mit dem beispielsweise Dein Iphone mit dem Receiver kommuniziert, aber Du solltest wissen, dass es die Möglichkeit gibt, dass Dein Iphone Deinen Receiver bedienen kannst. :D
Kardamon
Star
Star
Has thanked: 45 times
Been thanked: 129 times

Beitrag von Kardamon »

erwäge auch die

nuPro A20

1.max Klang für Mini-Budget
2. vielfältig anschließbar
3. vielfältig einsetzbar
4. ermöglicht sofortigen Betrieb an Mac, iPhone, sonstigen Quellen ohne Verstärker/Receiver
5. erspart gute Verstärkerleistung zu suchen, da ausreichend Leistungsverstärker integriert
6. sind flexibel in Aufstellung, jetzt und später woanders
7. mit weiteren nuproA20 und AV-Vorverstärker oder AV-Preceiver (=AV-Receiver ohne Leistungsverstärker) später erweiterbar zu Surround und mehr Anschlußmöglichkeiten
8. auch ohne Subwoofer tiefer Bass
9. sehr platzsparend

ich nutze mehrere nuPro A10 in verschiedenen Räumen mit jeweils Apple TV oder Apple Airport Express um drahtlos vom Mac in verschiedenen Räumen zu spielen. Ist die mit weitem Abstand billigste Möglichkeit bei exzellentem Klang (Dateiformat vorausgesetzt) drahtlos Musik zu transportieren (Multiroom), auch vom iPhone senden.
Gruß
Kardamon
jwilhelm
Newbie
Newbie

Beitrag von jwilhelm »

Legomann II hat geschrieben:sich bei mehreren tausend EUR sicher zu sein, dass man nichts "aufgeschwatzt" bekommt.
Das Gefühl hatte ich bei dir nicht :)

Habe bis eben gedacht, den Subwoofer könnte ich nicht anschließen, bei meinem Verstärker, aber mittlerweile durch mehr lesen herausgefunden, dass es ja über das Highlevel In- / Output problemlos möglich sein sollte.

Wenn ich mir dann den AW-441 zulegen würde, wie wäre es dann später auf NuLine zu gehen, oder sollte man dann bei NuBox bleiben?
oder umgekehrt gefragt: Sollte ich erst wissen welche Serie ich will, bevor ich anfange was zu kaufen? oder lassen sich die Serien auch gut kombinieren?
Kardamon hat geschrieben:erwäge auch die

nuPro A20
Habe ja ein Stereo-Verstärker mit den Braun LS-100, zweifel etwas ob der Vorschlag genug Verbesserungspotential bietet, und wie es bei einem Ausbau später wäre.
Finde die Überlegungen Richtung nuBox oder nuLine System interessanter. Glaube das könnte eine bessere Skalierbarkeit bieten. Außerdem habe ich eine angeborene persönliche abneigung, gegen Systeme die zuviele Funktionen kombiniert beinhalten. Habe lieber ein Verstärker und Boxen getrennt. (Mag auch beim PC keine on-board Grafikkarten, habe auch lange CD- Brenner und DVD Laufwerk getrennt gehabt … usw.)
Kardamon
Star
Star
Has thanked: 45 times
Been thanked: 129 times

Beitrag von Kardamon »

Hallo jwilhelm,

Verstärker und Passivboxen ist ja voll ok.
Ich wollte dir nur eine weitere Möglichkeit aufzeigen.

Gruß
Gruß
Kardamon
Legomann II
Star
Star

Ein Mischen der Serien wäre unproblematisch bei Wahl einen Subwoofer einer anderen Serie, bei den übrigen Lautsprechern solltest Du bei einer bleiben. Aus optischen Gründen würde mir der Mix jedoch nicht gefallen.

Du bekommst bei der NuLineSerie ein wenig mehr an akustischem, jedoch sehr viel mehr an Optik und Haptik. Da ich hier Deinen Anspruch und Geschmack nicht kenne,... Bedenke aber, dass Du Dir dies bei fünf bis sechs Lautsprechern leicht mit 1000 EUR "erkaufst". So kostet ein NuLine82-Set ca. 2.200,00, ein NuboxSet 481 rund 1.500,00.

Wenn Du nach der NulineSerie schielst, solltest Du auch konsequenterweise den 560 statt dem 441 wählen.
Legomann II
Star
Star

jwilhelm hat geschrieben:Habe bis eben gedacht, den Subwoofer könnte ich nicht anschließen, bei meinem Verstärker, aber mittlerweile durch mehr lesen herausgefunden, dass es ja über das Highlevel In- / Output problemlos möglich sein sollte.
Das meinte ich mit Lesen&Lernen :handgestures-thumbupright: Dafür braucht's doch kein Physikstudium :wink:
jwilhelm
Newbie
Newbie

Beitrag von jwilhelm »

Kardamon hat geschrieben:Ich wollte dir nur eine weitere Möglichkeit aufzeigen.
Vielen Dank dafür.
Legomann II hat geschrieben:Wenn Du nach der NulineSerie schielst, …
OK, schielen beendet, denke mal nuBox hat für mich gewonnen, für mein Einstieg beim Thema guter Klang.
Legomann II hat geschrieben:Das meinte ich mit Lesen&Lernen :handgestures-thumbupright: Dafür braucht's doch kein Physikstudium :wink:
Recht hast du, es ist halt immer die Frage wie tief man in ein Thema einsteigt.

Bin gerade dabei mir im Kopf ein »Schlachtplan« zu erstellen, was ich wann und in welcher reihenfolge kaufen will.
  1. Würde dann mit dem AW-441 anfangen. (Will ja Potentielle nachbarn nicht abschrecken)
  • Folgen würden dann die 481er oder die 511er - wobei ich hier noch beratungs und Empfehlungsbedarf hätte, lohnen sich die 511er, wenn man subwoofer hat? oder erübrigt sich das mit den drei tieftönern dann eh? (Dann hätten die Braun LS kurz pause, und ich würde die nuBoxen am Stereoverstärker verwenden.) Oder sogar 511 + ATM Modul? …
  • Dannach dann erst ein Reciever, wobei ich da erstmal für mich eine Anforderungsliste erstellen müsste. (dann wieder die Braun als rear)
  • dann ein kleinen nuBox als Center
  • dann die brauns durch auch kleine Kostengünstige rears ersetzen.
bin durch meine Wertung in richtung Standboxen geschwenkt, weg von den im 1. Beitrag genannten 381er. und bei der geringeren gewichtung für 5.1 bei Center und Rear dann die kleinen Versionen.
Legomann II
Star
Star

jwilhelm hat geschrieben:Würde dann mit dem AW-441 anfangen. (Will ja Potentielle nachbarn nicht abschrecken)
Das ist eben eine Abwägung: Für das letzte Bassfundament benötigtst Du die "Großen" - in Deinem Falle eben einen AW-991. Jedoch ist dieses Hz auch immer von Deinen Nachbarn hörbar, sodass der AW-441 eine sehr gute Wahl sein dürfte und auch eine Menge Spass machen wird.
jwilhelm hat geschrieben:Folgen würden dann die 481er oder die 511er - wobei ich hier noch beratungs und Empfehlungsbedarf hätte, lohnen sich die 511er, wenn man subwoofer hat? oder erübrigt sich das mit den drei tieftönern dann eh? (Dann hätten die Braun LS kurz pause, und ich würde die nuBoxen am Stereoverstärker verwenden.) Oder sogar 511 + ATM Modul?
Mache die Wahl der Standlautsprecher nicht von der Nutzung des Subs abhängig. Vermutlich wirst Du den Sub bei Stereomusik nicht mitspielen lassen, bei 5.1-(Film)Material hingegen sind Deine Standlautsprecher "degradiert" zu Effektlautsprechern und der Subwoofer wird den Tieftonanteil übernehmen.

Neben natürlich dem Preis spielen die 481 ca. 10 Hz tiefer als die 511er - zumindest ohne ATM. Mit ATM-Nutzung wird dieser Vorteil wieder marginalisiert. Die 511 wird oft wegen ihrer schlanken, eleganten Form gewählt, die 481 sind ja eher "kleine Knubbelchen". Ansonsten einmal ausführlich die Beschreibungen, Tests ... lesen oder bei einem Besuch in Schwäbisch Gmünd oder die Hotline beraten lassen.
jwilhelm hat geschrieben:Dannach dann erst ein Reciever, wobei ich da erstmal für mich eine Anforderungsliste erstellen müsste. (dann wieder die Braun als rear)
Ab ca. 500-EUR findest Du gute Produkte. Beachte, dass sich bei Receivern nicht ohne weiteres ein ATM einbinden lässt. Gegebenenfalls wäre hier eine Verbindung eines günstigen AV-Receivers und eines Endverstärkers eine Möglichkeit. Dann lässt sich das ATM leicht einbinden und Du hast genügend "Power" für Stereowiedergabe.
jwilhelm hat geschrieben:dann ein kleinen nuBox als Center
Bedenke bitte hierbei, dass ein Center im 5.1-Modus der wichtigste Lautsprecher ist und deshalb nicht vernachlässigt werden darf. Aber diesen recht spät in Deiner Einkaufsliste zu setzen ist gut, da Du zunächst mit einem "Phantomcenter" arbeiten kannst, dass heißt, dass Dein Receiver die Centertonspur auf die beiden Fronteffektlautsprecher umleitet.
jwilhelm
Newbie
Newbie

Beitrag von jwilhelm »

also vielen dank erstmal - jetzt heißt es dann sub kaufen und sparen ... :mrgreen:
und dann aufbrechen in die welt des guten klangs.
Antworten