Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

NAD C326 BEE +Airport Express oder aTV? Oder doch Sonos?

Diskussionen über Medienserver, Speichermedien, Streaming, Datenformate
lontano
Star
Star

Re: Apple AirPort Express / Freigabe im Router vergessen ;-(

Beitrag von lontano »

rudijopp hat geschrieben:Moin Moin,
lontano hat geschrieben:...MAC-Adresse des Airport Express nicht auf die Liste der berechtigten Benutzer im Router gesetzt?
So in etwa (Adresseingabe in Fritzbox nicht erforderlich)...

Hatte vor einiger Zeit in meiner Fritzbox unter WLAN die Option "Alle neuen WLAN-Geräte zulassen" auf "WLAN-Zugang auf die bekannten WLAN-Geräte beschränken" umgestellt, da zu meinem Netzwerk nichts Neues mehr hinzu kommen sollte und nur "erwünschte" User in mein Netzwerk kommen sollen (übertriebener Sicherheitsgedanke?).
.
Genau das Gleiche war mir passiert, als ich versuchte, meinen AppleTV einzurichten. :roll:

Ich war ähnlich euphorisch, als es dann klappte. Inzwischen betreibe ich eine Airport Extreme Basisstation, zwei Airport Express und einen AppleTV im Netzwerk und werde das ganze Geraffel irgendwann in den Sondermüll geben. Die Idee ist gut, die Übertragungssicherheit bei mir leider aber nur bei etwa 80 Prozent, was bedeutet, dass jeder fünfte Song stoppt, abbricht, die Verbindung kappt. Das kann unendlich nervig sein. Ich habe die beiden Airport Express als WLAN Repeater eingerichtet, doch das nützt nichts. Vor allem versagt das System zuverlässig, wenn irgendwelche PC-Fanatiker da sind, die dann in lange Hasstiraden gegen Apple ausbrechen. :roll: Ich will ja nur ein System, das funktioniert. Vielleicht Sonos, vielleicht Squeezebox, vielleicht irgendein Netplayer. Kommt Zeit, kommt Streaming-Lösung.

Aber vielleicht ist es ja bei dir anders und alles funktoniert. :mrgreen:
Stereo: Squeezebox Touch > CA 840C > CA 840A V2 > nuVero 11
Surround: Philips BD 5200/12 > Marantz SR 6005 > 11, 7, 24, 40
Legomann II
Star
Star

Re: NAD C326 BEE +Airport Express oder aTV? Oder doch Sonos?

Beitrag von Legomann II »

Freut mich, Rudi, dass Du zufrieden bist.

Wenn Dir langweilig sein sollte, könntest Du mal ausprobieren, ob Du einen Unterschied hörst zwischen optischer und analoger Anbindung an den Rotel. Bei optischer Anbindung wandelt ja die Airport nicht und Man liest immer mal wieder, dass die Airport die Wandlung nicht zur vollsten Goldohrzufriedenheit erledigt

Mit den Amazon-Rezensionen ist es vermutlich so, wie mit anderen auch: ist man zufrieden, sieht man keinen Grund, eine positive zu schreiben. Schaut mal hier im Forum nach Stimmen zu den NuPros. Von Stimmungs"bild" was sich da ergibt, sollte man auch besser keine Schlüsse ziehen :roll:

Um nochmal auf die Langeweile zurückzukommen: Wenn die Airport im Gästezimmer angeschlossen ist und Du Gäste hast, würden mir da auch lustige Spielchen einfallen :mrgreen:
rudijopp

Re: Apple AirPort Express / Freigabe im Router vergessen ;-(

Beitrag von rudijopp »

Moin Moin,
lontano hat geschrieben:Aber vielleicht ist es ja bei dir anders und alles funktoniert. :mrgreen:
Da gehe ich von aus :wink:
Jedenfalls höre ich jetzt schon seit 2,5h ununterbrochen Musik per Airplay ohne jegliche Übertragungsprobleme 8)

bis denn dann,
der Rudi
Bild
rudijopp

Apple AirPort Express / Analog- oder Digitalausgang ?

Beitrag von rudijopp »

Moin Moin,
Legomann II hat geschrieben:...könntest Du mal ausprobieren, ob Du einen Unterschied hörst zwischen optischer und analoger Anbindung an den Rotel.
Der Vergleich würde hinken, denn es ist keine unterbrechungsfreie Umschaltung möglich, sondern man(n) muss mindestens am AirPort Express umstecken (einer raus / anderer rein) und evtl. am Rotel umschalten :?
Legomann II hat geschrieben:Bei optischer Anbindung wandelt ja die Airport nicht und Man liest immer mal wieder, dass die Airport die Wandlung nicht zur vollsten Goldohrzufriedenheit erledigt
Logisch gehe ich auch davon aus, dass die digitale Verbindung zum Rotel und die Wandlung bei dem die bessere Lösung ist :wink:
Legomann II hat geschrieben:Wenn die Airport im Gästezimmer angeschlossen ist und Du Gäste hast, würden mir da auch lustige Spielchen einfallen...
Weckdienst :mrgreen:

Gruß vom Rudi
Bild
Xtensions
Semi
Semi

Beitrag von Xtensions »

Hey Rudi,

danke für deinen äußerst positiven Bericht. :D
Ich neige fast dazu mir auch sofort so ein Gerät zuzulegen. Muß ich doch bei Gelegenheit mal mit meiner besseren Hälfte sprechen ;)

Bin nach deinem Bericht jedenfalls sehr positiv gestimmt ;)
rudijopp

Beitrag von rudijopp »

Moin Moin,
Xtensions hat geschrieben:Muß ich doch bei Gelegenheit mal mit meiner besseren Hälfte sprechen ;)
Das hab ich "übersprungen" und ihr gestern Abend einfach gezeigt, wie fein das alles funktioniert :mrgreen:
Praktische Vorführungen/Übungen sind immer überzeugender :wink:

bis denn dann,
der Rudi
Bild
rudijopp

Re: Apple AirPort Express / Airplay funktioniert bestens :-)

Beitrag von rudijopp »

Moin Moin,

das...
rudijopp hat geschrieben:Bleibt mir nun noch am Wochenende den AirPort Express im Wohnzimmer zu platzieren und eine optische Digitalverbindung mittels Toslink-Kabel und Mini-Stecker/Toslink-Kupplung (oder man nimmt gleich sowas) zum Rotel herzustellen.
...hab ich gestern erledigt und heute Nachmittag hab ich schon reichlich Musik über iTunes (auf VAIO) & Remote-App abspielen lassen 8)

Der Klang am Rotel ist sehr gut - hab den Eindruck etwas "kraftvoller" (mehr Bass? / irgendwie mp3-typisch) - und auch der Bühnenaufbau wird immernoch gut reproduziert.
Nicht das Gleiche wie ne CD, dennoch macht auch diese Hörvariante Freude und dient mir insbesondere als schneller Zugriff auf Musiktitel/Alben per iPhone incl. Vorschau etc. 8)

In der nächsten Zeit werd ich das immer wieder nutzen und schauen wie stabil das Ganze funktioniert (Feedback dazu daher erst später).
Bis dato aber i.O.

bis denn dann,
der Rudi
Bild
Xtensions
Semi
Semi

Beitrag von Xtensions »

So,

am Samstag hab ich mir im Apple Store auch eine Airport Express gegönnt. Ich bin wirklich Begeistert. Meine Frau findet das kleine Teil Klasse. Ein super Einkauf, den ich nur jedem Empfehlen kann, der ein klein wenig Multiroom möchte ;)
rudijopp

zwischen zwei Airport Express problemlos umschalten

Beitrag von rudijopp »

Moin Moin,

so Leute, hab seit heute den zweiten Airport Express in Betrieb (Einrichtung 5min). Kann nun an allen Wiedergabegeräten ganz komfortabel "Airport Express WZ" (digital am Rotel) oder "Airport Express GZ" (analog an Yamaha PianoCraft) auswählen, je nachdem, wo ich Musik hören möchte :mrgreen:
Der "Airport Express GZ" ist leicht zugänglich und für flexiblen Einsatz gedacht (auch mal in anderen Räumen / vielleicht folgen ja nochmal nen Paar nuPro10 oder 20) :idea:

Die Übertragung klappt sowohl vom IPhone als auch über iTunes vom VAIO sehr gut, wobei ich mir Anfangs wegen kleiner Aussetzer über iPhone-Airplay etwas Sorgen machte, die aber nicht erneut aufgetreten sind. Per iTunes-Airplay vom VAIO hatte ich bis dato null Probleme und stundenlang funktionierende Wiedergabe, auch wenn iTunes manchmal ne Fehlermeldung zeigt "Radiostream-Dienst nicht erreichbar..." (so in etwa / aber ohne Auswirkungen), wenn ich vom iPhone per Remote-App auf iTunes zugreife, was dennoch bestens funktioniert.

Bin dato sehr zufrieden mit dieser einfachen und in meinen Augen auch recht kostengünstigen Lösung, bei der die iTunes-Mediathek ganz bequem per Remote-App vom iPhone aus durchstöbert werden kann, oder eben halt die vom iPhone (oder iPad / wer eins hat) wiedergegeben wird. 8)

Coole Sache das :!:

Danke nochmal, daß dieser Thread mich erst darauf gebracht hat :D

bis denn dann,
der Rudi
Bild
Xtensions
Semi
Semi

Beitrag von Xtensions »

Ich/Wir sind auch immer noch schwer angetan von dem kleinen Wunderwerk ;)

Wir wollen uns jetzt das neue aTV zulegen und den Express genauso wie deinen zweiten "GZ" als "mobilen Zuspieler" verwenden.

Hat jemand ein Apple TV in Betrieb? Frage mich gerade, ob ich es per HDMI an den TV und irgwndwie per kleinem D/A-C gleichzeitig an meinen Stereoverstärker anschließen kann?
Antworten