Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Praxistest: nuPro A-10 vs. nuBox 511

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
Antworten
Lipix
Star
Star
Danksagung erhalten: 1 Mal

Praxistest: nuPro A-10 vs. nuBox 511

Beitrag von Lipix »

Hoi,

nachdem heute morgen meine neuen nuPro A-10 in der Farbe Weiß eingetroffen sind wurden sie nach 1 Stunde akklimatisierung und 1 Stunde gemütlichem Warmspielen gleich mal zum Vergleich herangezogen und 2 Stunden lang in verschiedenen Disziplinen verglichen.

Zuerst einmal:
Nochmals recht herzlichen Dank an die NSF für diese tollen Lautsprecher

Die nuPro A-10:

Verarbeitung: 1A, einwandfreier Lack, nahezu 100%ige Passung alle Elemente. Regler laufen sauber, flüssig und fühlen sich sehr hochwertig an.
Rauschen: Bei halbem Volumen ein sehr leichtes Grundrauschen. Unter 20cm Ohrabstand leicht zu hören. Im Vorbeilaufen etc nicht bemerkbar, auch wenn ma am PC sitzt hört man (ich) es nicht. Bei 100% Eingangssignalstärke kann man mit halbem Volumen schon erstaunliche Pegel erreichen.
Abolut akzeptabel und stört zu keiner Zeit.

Ausgangssituation/Aufstellung:

Raumgröße knapp 35m², Deckenhöhe 3,60m entspricht ~125m³ Raumvolumen.
Stereodreieck mit 2,5m Kantenlänge
Um einen möglichst guten Vergleich zu erzielen, habe ich die nuPro auf die 511 gestellt und bis zur Vorderkante herangezogen.
Ohrhöhe war genau zwischen dem HT der 511 und dem HT der A-10

Mein reguläres Stereodreieck wurde auf die A-10 angepasst.

Kette 1:
Tivoli Audio CD -- 2x Monocinch -- nuPro A-10. Verwendet wurden die beigefügten Kabel.
mid/high sowie bass Regler auf 12 Uhr neutral.
Kostenpunkt: ~770€ NP UVP

Kette 2:
LG BD390 -- HDMI -- Onkyo SR875 -- 2x2,5mm² -- 511.
Kostenpunkt: ~2400€ NP UVP (2000-2200€ Marktpreis)
511 Schalter auf neutral
875 Pure Direct Wiedergabe ohne EQ

Pegelabgleich:
Leider stand kein Pegelmessgerät zur Verfügung, daher war das mit der "schwerste" bzw aufwändigste Part. Durch das Wechseln der CD's war es recht schwer kleine Unterschied direkt zu erkennen und hat gut 30min in Anspruch genommen bis ich das gefühlte letzte dB hatte.

Abweichung würde ich mit +-2dB einschätzen.

Ebenfalls musste noch manuell die Lautstärke der beiden A-10 angepasst werden.

Pegel:
Da es sich um die kleine Version der nuPro und einen sehr großen Raum handelt wollte ich erstmal die nuPro unter m.M.n. guten Bedinungen spielen lassen: normal großes Stereodreick bei moderatem Pegel.
Hierführ habe ich gehobene Zimmerlautstärke gewählt, bei der die Musik sehr präsent ist, man sich aber in einem Abstand von 2-3m noch gut unterhalten kann ohne zu schreien.

Für den zweiten Vergleich wurde ein sehr hoher Pegel gewählt, der bei mir sehr oft zum Einsatz kommt wenn ich mich auch in den offenen Nebenzimmern aufhalte.
Für eine richtige Wohnungsbeschallung würde ich noch höhere Pegel wählen.
Im Vergleich zum ersten Pegel bin ich ungefähr 10dB hoch. Mehr wollte ich der A-10 im ersten Test nicht zumuten.
Das sollte auch ein Pegel sein, der bei den meisten zu Hause nicht zum Einsatz kommt und in kleinen Räumen so oder so die akkustische (ertragbare) Grenze darstellt.

Vergleichsmaterial:
Yello Album Touch:
Lied 1: The Expert
Lied 2: Bostich

Heros des Silencio:
Entre dos tierras

Morcheeba:
Dive Deep

Da ich sonst über den PC streame war mir für meinen Verlgeich ein identisches Quellmaterial auf CD sehr wichtig. Ist vielleicht nicht die beste Auswahl für einen Vergleich aber für die ersten Eindrücke reicht es, schließlich kenn ich mein Equip ja schon ne Weile und erkenne die Abweichung recht schnell. Zumal auch die Yello Touch CD zu einer herausragenden, klanglichen Produktion zählt.

Erste Eindrücke bei gehobener Zimmerlautstärke:

Yello - The Expert
511: Druckvoller, prägnanter bei tiefen Stimmen
A-10: Sehr klare Wiedergabe, gute Differenzierbarkeit.

Yello - Bostich
511: Musik löst ein wenig besser vom LS, rundere Klangcharakteristik, zurückhaltender in den Höhen
A-10: Wieder sehr klar, teils Spitz, deutlich bessere Ausarbeitung einzelner Details im Hochtonbereich

Heros del Silencio - Entre dos tierras
511: weicher, kräftiger im Bassbereich
A-10: analytische, beeindruckend klare Wiedergabe

Zusammenfassung gehobene Zimmerlautstärke:

Die A-10 schlägt sich überraschend stark und beeindruckt mich im Mittel/Hochtonbereich, an vielen Stelle gefällt sie mir besser als meine 511. Sie bringt selbst kleinste Feinheiten sehr gut zur Geltung, jedes Detail wird glasklar und präsent Wiedergegeben.
Die 511 spielt in Kombination mit dem 875 (dazu später mehr) runder, kräftiger im Bass und entspannt.

In Anbetracht des Preises und persönlichen Vorlieber ist die A-10 hier ein sehr starker Gegner und auf Augenhöhe mit der 511 mit einem deutlich besseren P/L.
Durch den exzelltenten HT Bereich wird die A-10 wahrscheinlich sogar die meisten Hörer überzeugen und stärker beeindrucken können.

Erste Eindrücke hoher Pegel:

Yello - The Expert
511: Der Bass kommt jetzt spürbar und druckvoll aus der 511, die Stimmen werden mit hohem Nachdruck wiedergegeben. Der Hochtonbereich wird präsenter und bringt Details klarer zum Vorschein.
A-10: Die klare Wiedergabe ist stärker ausgeprägt, jedoch fällt der Tieftonbereich jetzt leicht ab. Dadurch werden im oberen Stimmbereich sehr einprägend, was aber leicht stört und unterrum zurückhaltend.

Yello - Bostich
511: Die 511 gleicht hier ihre Schwächen beim normalen Pegel aus und bringt die Details in gewünschter Stärke zum Vorschein. Das frühe Pochern im Bereich 10-20sec hat eine perfekte Intensität, die Beats zwischen 30-50sec kommen mit Nachdruck, das klare Knistern zwischen 60-90sec wird jetzt so eindrucksvoll wie bei der A-10.
A-10: Die A-10 gewinnt klanglich durch den höhere Pegel kaum an Qualität, spielt aber immernoch beeindruckend für einen LS dieser Größe.

Zusammenfassung sehr hoher Pegel:

Ab diesem Punkt spielen 511 und 875 die A-10 relativ locker an die Wand, während die A-10 bis zu normalen Pegeln sehr gut und erstaunlich einfach mithalten konnte, wird sie mit steigendem Pegel immer weiter abgehängt. Während der 875 noch smooth und entspannt aufspielt werden die A-10 teils schon leicht anstrengend.

Persönliches Fazit:

Ich würde meinen Test als ersten groben Anhaltspunkt werten. Durch die unterschiedliche, vorgeschaltete Kette, den fehlenden Pegelabgleich und die langsamen Umschaltzeiten ergeben sich doch die einen oder anderen Differenzen und unkorrekten Eindrücke.
Da ich die 511 jedoch bereits seit 2,5 Jahren besitze fallen die deutlichen Unterschiede doch sehr schnell auf.

Die A-10 schlägt sich, wie ich auch fast vermutet hatte, besser als man es vermuten würde. Ich würde sie jetzt nicht gegen meine 511 tauschen wollen, aber in einem kleinen Raum als Stereo/TV Lösung würde ich sie den 511, nicht zuletzt auf Grund des Preises, vorziehen. Allerdings würde ich dann noch die A-20 genauer anschaun.

Beim Anblick der Verarbeitung, der optischen Wertigkeit und Haptik der LS wirken 235€ schon ein wenig zu günstig und jeden € wert.

Wichtig:

Die größte Erkenntnis des Testes brachte mir das Bewusstsein, warum ich mich damals explizit für den "alten Onkyoboliden" der xx5 Serie entschieden habe. Er spielt im Vergleich zu meinen vorherigen AVR smoother, runder und auch bei höchsten Pegeln war Musikhören über Stunden angenehm für mein Empfinden.
Das sehr ich auch als einen Grund für die teils sehr unterschiedliche, klangliche Auslage. Die Elektronik der A-10 sollte hier deutlich linearer und neutraler ausgelegt sein, als mein 875.

Desweiteren habe ich auch auf jegliche Anpassung der A-10 durch die Regler verzichtet, um ein objektiveres und nachvollziehbarers Ergebnis zu erhalten. Dadurch spielt die nuPro aber für mich noch nicht optimal.
Da werd ich noch eine Weile brauchen bis ich da meine perfekten Einstellungen finde.
k-1202220001.JPG
k-1202220002.JPG
k-1202220003.JPG
k-1202220004.JPG
Viele Grüße
Alex

nl84 ATM + WS-14
Onkyo TX-NR818, HifiAkadmie PowerAmp 2x 400W
Onkyo BD-SP809, Acer H9505BD
Edgar J. Goodspeed

Re: Praxistest: nuPro A-10 vs. nuBox 511

Beitrag von Edgar J. Goodspeed »

Nochmals Glückwunsch zu diesen klasse Boxen und viel Spaß mit den Kleinen! :D

Wenn du die Möglichkeit hast, stell ihnen einen Sub zur Seite und entlaste die kleinen TMT - die a10 wird es dir mit noch feinerer Wiedergabe danken 8)
shorty
Star
Star
Danksagung erhalten: 9 Mal

Beitrag von shorty »

Hallo Alex,

toller Bericht und vielen Dank dafür. :) Ich habe diesen mit Spannung erwartet, da ich auch die 511er habe und es mich schon
interessiert hat, wie sich die "kleine" A-10 so schlägt. Wie schon Edgar geschrieben hat, würde der A-10 dein Sub sicher gute Dienste im Tieftonbereich erweisen.
Vielleicht kannst du dies für uns auch mal testen, wie die Kombi, A-10 + AW 991, sich schlägt.
Schönen Tag noch.

Gruß
Shorty
Immer fragen die Leute nur, wie man das bezahlt hat, und nie warum !
Mörstädter
Profi
Profi
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von Mörstädter »

Hallo Alex,

schöner Bericht.
Schliesse mich Edgar und Shorty an, wie schlägt sich die 10er mit Sub?

Gruß
Mörstädter
Pioneer SC-LX89
Denon DVD-2500BT + DVD 2930 (SACD+DVD-Audio), Technisat DIGIT HD8-C + S3 ISIO,
Sanyo PLVZ2000, Samsung LE46C750,
Logitech Harmony One,
nuLine-Kirsche:
F:
2*100
C: 1*100
R: 2*100
B: 2* 30
S: 2*AW-1000
Zweitanlage
Kine
Newbie
Newbie

Beitrag von Kine »

Mir erschließt sich nicht ganz der Sinn eine Standbox mit einer Schreibtisch PC-Box zu verlgeichen, trotzdem immer wieder interessant
welch Aufwand da betrieben wird :-)

Auch ein schöner Test:
http://www.hardwareluxx.de/index.php/ar ... hause.html
Nubox 481 + Onkyo TX-SR308 AVR / Quelle: HTPC + Sony CDP-411
Lipix
Star
Star

Beitrag von Lipix »

Edgar J. Goodspeed hat geschrieben: Wenn du die Möglichkeit hast, stell ihnen einen Sub zur Seite und entlaste die kleinen TMT - die a10 wird es dir mit noch feinerer Wiedergabe danken
Ja das würde ich auch vermuten, wenn ich sie bei 80Hz entlastet, sollte wieder ausreichend Power zur Verfügung stehen, um im hohen Pegelbereich wieder mithalten zu können.

Bin grade am Überlegen ich den 991 geschickt mit den A-10 und 875 verbinde ohne neu einmessen zu müssen. Vielleicht über Zone2, die wird ja eh nicht eingemessen und müsste also bei aktivierung ein Signal liefern? Aber bekomm ich dann den Sub eingebunden?

Aktuell stehen die A-10 am Schreibtisch, dort werden sie aber auch bleiben. Mit meinem 1,5 Jahre alten Sohn kann ich die A-10 nicht auf meinen 511 stehen lassen, sonst wäre die Freude nur von recht kurzer Dauer :mrgreen:

@Kine
Es steckt nicht wirklich das Ziel der großen Erkenntnis dahinter und ich hab auch die Aussagekraft des Tests schon oben in Frage gestellt.
Ich wollte nur für die vielen nuBox/nuLine Besitzer einen kleinen Einblick geben, wie sich die Kleinen im Vergleich zu ihren LS schlägen könnten.

Aber schon der Vergleich von aktiven zu passiven Lautsprechern hinkt irgendwie immer.

Jedoch gibt es hier im Forum auch diverse Nutzer die ihre aktiven nuPro 10/20 auch im Wohnzimmer spielen lassen zur Stereo oder TV Wiedergabe etc.
Hier waren auch schon einige Threads in denen sie als Surroundsystem Diskutiert wurden.
Ich denke an der Stelle macht dann ein Vergleich zu "gewöhnlichen" passiven LS doch wieder Sinn.
Viele Grüße
Alex

nl84 ATM + WS-14
Nuubi
Newbie
Newbie

Beitrag von Nuubi »

interessanter vergleich!

wie von dir schon angedeutet, bzgl. stereo qualität des avr:

http://www.hifi-forum.de/viewthread-101-652.html

ab Zitat:

"Ja, Freunde, ich weiss, der Fred heisst STEREO und jetzt komme ich auch endlich dazu. Zunächst klang der Stereo-Modus des Onkyos ziemlich gut. Ich war ja noch auf die Blechdose geeicht. Pure Audio und Direct übrigens klangen immer noch mies, auch nach Audsyssesy. Mit zunehmender Hördauer fing der Klang allerdings an, zu nerven. Das war schwierig zu beschreiben. Er klang irgendwie nicht "korrekt". Er klang zu schwammig, zu hallig, zu dünn, trotz trockener Bässe und präziser Höhen. Es fehlte Wärme, es war das Gesamtbild was nicht stimmte.
"
"...Das Ende vom Lied war die Lösung, die ich vermeiden wollte, um die man aber wohl immer noch nicht rumkommt: ich habe mir einen NAD C352 bei EBay ersteigert und ihn über die PRE-OUTs des Onkyos für Surround verbunden. Alle Stereoquellen höre ich jetzt über den NAD. Was soll ich sagen: eingestöpselt, angeschaltet: geniales, warmes Stereo. Ohne jeglichen Murks, ohne jegliche Einstellerei, einfach so. Als wäre es das Natürlichste auf der Welt."

gruß
Lipix
Star
Star

Beitrag von Lipix »

Hi,

ich hab mir mal die ersten Posts in dem Thread durchgelesen, allerdings nicht bis zum Schluss :wink:
Nuubi hat geschrieben: wie von dir schon angedeutet, bzgl. stereo qualität des avr:
An der Stelle bin ich aber anderer Meinung als der TE des verlinkten Threads und ich komme auch zu anderen Schlüssen
Nuubi hat geschrieben: Pure Audio und Direct übrigens klangen immer noch mies, auch nach Audsyssesy. Mit zunehmender Hördauer fing der Klang allerdings an, zu nerven. Das war schwierig zu beschreiben. Er klang irgendwie nicht "korrekt". Er klang zu schwammig, zu hallig, zu dünn, trotz trockener Bässe und präziser Höhen. Es fehlte Wärme, es war das Gesamtbild was nicht stimmte.
Da hast du gleich das richtige Zitat rausgesucht, dass mich besonders verwirrt. Zuerst hatte ich mich über den Zusammenhang von Audyssey und PureDirect/Direct gewundert. Der EQ ist da nämlich deaktiviert.
Danach fand ich seine Klangbeschreibung unpassend und teils gegenläufig zu meinen Erfahrungen.

Das schwammige, die trockenen Bässe kann ich nachvollziehen, auch ein wenig die fehlende Wärme die aber meiner Meinung nach noch recht stark ausgeprägt ist für einen Onkyo AVR.
Über dünn kann man vielleicht noch streiten, ich denke hier ist der Vergleich entscheidet, dünn spielt der 875 zumindest objektiv betrachtet nicht.

Was bei mir aber gar nicht zutrifft ist das Hallige und der nervige Effekt. Außerdem würde ich zwar die Höhen auch als präzise aber noch steigerbar auslegen.

Den genannten NAD kenn ich jetzt nicht, hatte hier aber auch schon einige andere AVR und StereoAmps probeweise stehen und kann das so nicht nachvollziehen.
Aus dem Bauch raus würd ich einfach sagen, dass die klangliche Auslegung des 875 weder zum Raum noch den Klangvorlieben des TE gepasst hat.

Ich bezweifel allerdings auch nicht, dass ein reiner Vollverstärker wie der NAD C352 das besser hinbekommt. Das ist ja kein billiger Einsteiger VV sondern schon ein halbwegs ausgewachsenes Modell für 500-600€. Da sollten auch andere Oberklasse AVR nicht rankommen.
Viele Grüße
Alex

nl84 ATM + WS-14
Antworten