Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Gute Aufnahme von Mahlers 2. Symphonie gesucht

Alles rund um die Musik auf CD, DVD und Schallplatte
pølsevogn
Star
Star
Has thanked: 3 times
Been thanked: 1 time
Re: Gute Aufnahme von Mahlers 2. Symphonie gesucht

Beitrag von pølsevogn »

Wunderfeinen kleinen Thread habt Ihr hier. Besonders für Klassik-Nichtversteher wie mich sehr hübsch. Denn die Klangwelt von Mahler hat mich schon immer angezogen.

Vor allem auch Dir, Kaddel, vielen Dank für Deine anschauliche Einordnung der Einspielungen. Aber wat hassu gegen Karthago?

pv
nuPro A 500
T+A CD 1210 R
iMac
nuPro A-100
Destiny Aristaios
B + O Form 2i
Sennheiser Flex 5000
Innuos Zen Mini MkII
iPad
Sony-TV
Sony-BD
vier Quadratm. Absorber
Credo: Stereo 2.0
Blog (historisch): http://strategiendervergeblichkeit.wordpress.com
Kaddel64
Profi
Profi

Beitrag von Kaddel64 »

pølsevogn hat geschrieben: wat hassu gegen Karthago?
Ich persönlich nix. :D

Ist ne Anspielung auf gewisse Forianer, die in nahezu jedem Thread mangelnde Argumentation durch penetrante Wiederholung ewig gleichlautender Behauptungen aufzuwiegen versuchen, um die Diskussionsteilnehmer auf diese Weise weichzukochen: "Meiner ist aber trotzdem der Längste, Beste, Preiswerteste", etc. :wink:

Siehe auch Cato und Karthago
HOME: NULINE 102 | ATM | CAMBRIDGE AUDIO AZUR 740A | 740C
OFFICE: NULINE 30 | ATM | CAMBRIDGE AUDIO AZUR 650A | MARANTZ SA-7001
STUDIO: NUPRO A-20 | ROLAND FP-4F BK STAGE PIANO
CINEMA: NULINE 102 | MARANTZ NR1604 | UD5007 | BEYERDYNAMIC DT 880 (600 Ω)
pølsevogn
Star
Star
Has thanked: 3 times
Been thanked: 1 time

Beitrag von pølsevogn »

Das mit dem alten Cato war mir klar. Aber Dein subtiler Hinweis auf hiesige Rechtinhaber ist nun wahrlich nicht selbsterklärend.
nuPro A 500
T+A CD 1210 R
iMac
nuPro A-100
Destiny Aristaios
B + O Form 2i
Sennheiser Flex 5000
Innuos Zen Mini MkII
iPad
Sony-TV
Sony-BD
vier Quadratm. Absorber
Credo: Stereo 2.0
Blog (historisch): http://strategiendervergeblichkeit.wordpress.com
MK II

Beitrag von MK II »

Eure Schwärmerei über die Zweite Mahlers hat mich inspiriert auch zuzuschlagen, bin gespannt da ich bisher nicht so große Emotionen mit Mahler verbinde. Ist meine erste Klassik CD diesen Winter, irgendwie war ich unbeabsichtigt bzw ohne irgendeine Motivation in anderen musikalischen Gefilden unterwegs die letzten Monate.........

Danke also für den Tip!
Linearbevorzuger
Star
Star

Beitrag von Linearbevorzuger »

MK II hat geschrieben:Eure Schwärmerei über die Zweite Mahlers hat mich inspiriert auch zuzuschlagen, bin gespannt da ich bisher nicht so große Emotionen mit Mahler verbinde. Ist meine erste Klassik CD diesen Winter, irgendwie war ich unbeabsichtigt bzw ohne irgendeine Motivation in anderen musikalischen Gefilden unterwegs die letzten Monate.........

Danke also für den Tip!
Wird schon klappen! Und falls die Ungeduld zu groß ist (das Werk dauert fast eineinhalb Stunden): gleich zum fünften Satz springen. Mein Bruder hat mal bei einer Aufführung mitgesungen, und er bezeichnete das Mitdabeisein beim Finale als nachgerade religiöse Erfahrung! Nichtsdestotrotz ist die Freude an der Musik natürlich am größten, wenn man das ganze Menü genießt.

Schöne Grüße
Holger

PS: ich hätte nicht gedacht, dass ich mit meiner Anfrage einen Mahler-Thread lostreten würde... :D
Wohnzimmer: nuLine 102 an nuControl 2 + nuPower D
Man Cave: nuPro A-500 + AW 350
Schlafzimmer: nuVero 4 an SONOS CONNECT:AMP
"Studio": nuJubilee 40 an NAD C 356 BEE
Kaddel64
Profi
Profi

Beitrag von Kaddel64 »

Linearbevorzuger hat geschrieben:Und falls die Ungeduld zu groß ist (das Werk dauert fast eineinhalb Stunden): gleich zum fünften Satz springen. (...) Nichtsdestotrotz ist die Freude an der Musik natürlich am größten, wenn man das ganze Menü genießt.
Musik bezieht ihre Wirkung aus dem Wechsel von Spannung und Entspannung, von Höhen und Tiefen, von lauten und leisen Passagen. Springt man stets von Höhepunkt zu Höhepunkt und lässt "den ganzen Rest" aus, dann stellt sich mit ziemlicher Sicherheit recht bald eine Sättigung oder ein unbefriedigendes Gefühl von Leere ein. Ist beim Sex nicht anders. :mrgreen:
Gerade in dieser Sinfonie hat Mahler spürbar eine permanente Spannungszunahme über alle Sätze hin bis zur Coda des Finales konzipiert, die den besonderen Reiz auslöst. Dieses Streben "aus dem Dunkel ins Licht" gibt es so ausgeprägt in keiner anderen Mahler-Sinfonie, ansatzweise vielleicht noch in der 1. und der 7.
Dennoch kann ich es gut verstehen, wenn man ab und zu direkt ins Finale skipt. :D

Viel Spaß euch Mahler-Freunden!
Kaddel
HOME: NULINE 102 | ATM | CAMBRIDGE AUDIO AZUR 740A | 740C
OFFICE: NULINE 30 | ATM | CAMBRIDGE AUDIO AZUR 650A | MARANTZ SA-7001
STUDIO: NUPRO A-20 | ROLAND FP-4F BK STAGE PIANO
CINEMA: NULINE 102 | MARANTZ NR1604 | UD5007 | BEYERDYNAMIC DT 880 (600 Ω)
Linearbevorzuger
Star
Star

Kaddel64 hat geschrieben:Gerade in dieser Sinfonie hat Mahler spürbar eine permanente Spannungszunahme über alle Sätze hin bis zur Coda des Finales konzipiert, die den besonderen Reiz auslöst. Dieses Streben "aus dem Dunkel ins Licht" gibt es so ausgeprägt in keiner anderen Mahler-Sinfonie, ansatzweise vielleicht noch in der 1. und der 7.
Das kann ich gut nachvollziehen, und besonders bei der RCO-Bonus-DVD kommt dieses Gefühl der Steigerung sehr gut rüber. Man hat das Gefühl, alles läuft auf den letzten und entscheidenden Satz hinaus, und wenn er dann fulminant losbricht, weicht alles Versöhnliche, Milde oder gar Freundliche aus den vorangehenden Sätzen einer ernsten Feierlichkeit, die an zwei weiteren Stellen nochmals übertroffen wird: dem (bereits angesprochenen) Einsatz des Chores und, später, dem Zusammenrücken und Aufstehen des Chores für das eigentliche Finale - natürlich nur sicht- aber nicht hörbar. Beim ersten Hören hatte ich dann schließlich am Ende, nach der letzten Textzeile ("Zu Gott wird es dich tragen!") das ultimativ donnernd-fulminante Orchester-fff vermisst. Beim zweiten Hören (des ganzen Werkes) habe ich dann verstanden, dass diese Auflösung genau das "Ziel" der vorangehenden knapp eineinhalb Stunden ist, zumindest habe ich das so empfunden. (Soweit die spontanen Gedanken eines absoluten Anfängers. Herrje, ich komm schon wieder ins Labern!)

Faszinierend jedenfalls. Hätte ich nicht gedacht!

Schöne Grüße
Holger
MK II

Beitrag von MK II »

Hallo Klassikfreunde,

Ich hatte leider erst einmal Zeit mir die Aufnahme einzuverleiben, technisch tolle Einspielung auch auf der CD Spur, die SACD Spur habe ich noch nicht gehört, musikalisch war ich vom Ersten und Fünften sehr angetan, habe aber emotional an diesem einen Abend irgendwie die Zwischenstuecke nicht erfassen können....kann natürlich auch an der Tagesform oder anderen Dingen bei mir liegen, werde ich sehen wenn ich das nächste mal versuche die komplette Zweite zu erleben..

Danke nochmal fuer den Tipp

Markus
Linearbevorzuger
Star
Star

Falls vielleicht noch andere daran interessiert sind, worüber wir hier schon seit etlichen Beiträgen schwelgen, gäbe es auf Youtube die Möglichkeit, das besagte Konzert des Koninklijk Concertgebouworkest in hoher Qualität anzusehen, da es vom RCO selbst eingestellt wurde: Link

Aber ein Bisschen Zeit mitbringen! :wink:

Gruß Holger
Kulturwolf
Star
Star

Beitrag von Kulturwolf »

Na, dann will ich auch mal was in die Runde werfen:

Tonhalle Orchester Zürich unter Leitung von David Zinman - eine (Hybrid)SACD - Aufnahme von 2006

Meine absolut unübertroffene Referenz ist allerdings meine eigene Mitwirkung im Orchester der Dresdner Philharmonie 1987 mit Annette Markert als Mezzosopran. Das "Urlicht" kam quasi aus dem Nichts und hatte Gänsehautgarantie! Das mit dem etwas weiter zuvor beschriebenen "religiösen Schauer" kann ich absolut nachvollziehen. Davon hatte ich reichlich bei der Aufführung :D . Und so schwarze Bässe wie da vom hinzugezogenen Prager Männerchor habe ich auch noch nicht wieder in einem Chor gehört! 8O
Ich hatte mir damals im Anschluss sofort die seinerzeit einzige verfügbare Aufnahme gekauft: Eine LP mit der Tschechischen Philharmonie unter Václav Neumann. Einmal gehört und nie wieder! (Steht immer noch wie neu in meinem Schrank :? ).
Ich habe nicht viele Aufnahmen dieser Sinfonie gehört oder in meinem Besitz - wohl eben wegen meines noch bis heute nachwirkenden Referenzerlebnisses. Die Aufnahme mit Zinman habe ich seit ihrer Anschaffung aber schon mehrmals mit Genuss gehört, was wohl für die Aufnahme spricht 8) .

Ein wirklich herausragendes Musikwerk - ich kann die Begeisterung verstehen ... :P

Viel Spaß weiterhin,

Kulturwolf
nuLine-102-Set 1 an Emotiva XMC-1, 2x XPA-1L & XPA-3
Cambridge Audio 752BD, Rega-RP40 + LA Black Cube SE
meine Referenz: Audeze LCD-2 & hd-klassik Headphone Optimizer A1
... für's Bild: Panasonic TX-P55VT50E
... für und gegen ALLES: MFE DF-1+
Antworten