Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Beschallung für Garage (Partyzone)

Diskussionen über klassische Zwei-Kanal-Geräte wie Verstärker, CD-Player, Plattenspieler
rolippo
Semi
Semi
Beiträge: 191
Registriert: Do 8. Apr 2010, 15:18

Re: Beschallung für Garage (Partyzone)

Beitrag von rolippo »

Noch günstiger und für den Preis richtig gut:
http://www.thomann.de/de/ld_systems_dave_8_xs.htm

Auch nicht schlecht, wobei ich hier ganz klar eher zum Triton greifen würde:
http://www.thomann.de/de/ld_systems_dave_12_g2.htm

LG Oliver
DSP-A5, Vincent SP-996, BD-390, nuLine122 mit ATM und CS72, Dipole, Teufel Sub M4100
StefanB
Star
Star
Beiträge: 4406
Registriert: Sa 13. Jul 2002, 15:35
Wohnort: Fulda
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Beschallung für Garage (Partyzone)

Beitrag von StefanB »

Wenn du die Boxen an der blauen waagerechten Linie links oben in der Skizze ( Wand ? ) in Richtung des Eingangs zu Futter und Bier spielen läßt, kriegst du genau da einen fetten Sound. Und generell auf der D-Area, weil der Schall sich zwischen zwei Wänden etwas eingepfercht fühlen darf.
Bei Aufstellung wie in der Skizze : Den Sub bloß nicht IN die Garage, das gibt derbe Bass-Auslöschungen und Überhöhungen auf der Dancing-Area durch die Reflektion von der Garagenrückwand. Besser weg vom Garagentor vor eine/die Rückwand links oben. Viel Energie der Tops pustet du mit Aufstellung nach Skizze aber auch dahin, wo sie gut verpufft und nicht gebraucht wird.

Stefan
Beim Testhören sind wenigstens die Amateure von der Strasse
Der Weg vom Unterschiedhörer zum Musikhörer ist steinig und schwer
"Ich bin Dry-Ager", von Cyneyt, vom letzten Berliner Lokal, in dem ich je etwas essen werde.
Benutzeravatar
weaker
Star
Star
Beiträge: 2197
Registriert: Di 24. Jul 2007, 17:04
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: Beschallung für Garage (Partyzone)

Beitrag von weaker »

Ich hab jetzt net alles gelesen, aber ich hab auch schon mal eine Garage beschallt und zwar mit einem ordentlichen 2.1 Yamaha-Computerlautsprecher-Set. Das Problem war, dass die Garage praktisch keinen Schall schluckt und ich die Anlage vergleichsweise leise laufen lassen musste, damit sich die Leute noch halbwegs unterhalten konnten.
Also nicht mit Kanonen auf Spatzen schießen :wink:
rami
Profi
Profi
Beiträge: 266
Registriert: Di 9. Feb 2010, 22:06
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Beschallung für Garage (Partyzone)

Beitrag von rami »

@baerndorfer:
Süße Zeichnung hast du da gemacht :D

Sofern die Nubox 681 gut geschützt ist und der amp bei hoher Auslastung nicht zu warm wird - wird die NB681 pegelmäßig deine Party einwandfrei beschallen können.

kannst doch einfach die 681 durch einen dicken PA-Sub entlasten?
Würde es aber nur wirklich dann machen wenn die Nubis in sicherheit stehen...

Will diesen Sommer meine 681er auch mal unter den Balkon stellen und den Garten beschallen wo gefeiert wird, habe mir auch schon die entsprechenden Käfige für die Türme ausgedacht in denen sie sicher sind^^


mfg
StefanB
Star
Star
Beiträge: 4406
Registriert: Sa 13. Jul 2002, 15:35
Wohnort: Fulda
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Beschallung für Garage (Partyzone)

Beitrag von StefanB »

Das mit dem net alles lesen ist in dem Fall problematisch :

Es geht darum wesentliche Teile einer 400qm Haus/Garageneinfahrt zu beschallen.

Also das 2.1 Set da lassen, wo es hinpasst.

Stefan
Beim Testhören sind wenigstens die Amateure von der Strasse
Der Weg vom Unterschiedhörer zum Musikhörer ist steinig und schwer
"Ich bin Dry-Ager", von Cyneyt, vom letzten Berliner Lokal, in dem ich je etwas essen werde.
Toni78
Star
Star
Beiträge: 1561
Registriert: Di 18. Jul 2006, 19:15
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 40 Mal

Re: Beschallung für Garage (Partyzone)

Beitrag von Toni78 »

Ja... gerade open Air ist überhaupt nicht mit geschlossenen Räumlichkeiten vergleichbar.

Selbst meine dicken Zecks (2x 18" EV Basschassis) + Dynacords (12" Mitteltöner + Horn) kamen bei meinen Open Air Grillplatzfeten recht schnell an ihre Grenzen. Da ist jeder Meter Abstand und jeder Mann mehr, der vor den Boxen tanzt, ein starker Schalldämpfer. Bei 10m Abstand bringt man selbst mit hohem Wirkungsgrad (bei mir warens 106dB/watt) die meisten normalen Hifi-Verstärker schnell mal ins Clippen. Kommt natürlich auch auf den gewünschten Pegel an. Bei mir wars Techno und da sollte das Zwerchfell die Musik spüren. :D

Aber kommt ja immer auf den Anspruch an. Und hier auch noch auf die Nachbarn. Meine Feten waren so laut das Nachbarn protestiert hätten, ganz sicher!
Grüße
Ronald
Benutzeravatar
weaker
Star
Star
Beiträge: 2197
Registriert: Di 24. Jul 2007, 17:04
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: Beschallung für Garage (Partyzone)

Beitrag von weaker »

Das mit dem net alles lesen ist in dem Fall problematisch :
Es geht darum wesentliche Teile einer 400qm Haus/Garageneinfahrt zu beschallen.
OK, da hast Du vollkommen recht. Ich hab beim querlesen nur Garage gesehen. Da brauchts dann tatsächlich etwas mehr Leistung. 8)
Benutzeravatar
Legomann II
Star
Star
Beiträge: 1795
Registriert: Di 24. Mai 2011, 09:06

Re: Beschallung für Garage (Partyzone)

Beitrag von Legomann II »

weaker hat geschrieben:Da brauchts dann tatsächlich etwas mehr Leistung. 8)
Das Problem könnte man doch auch mit einer Flüstertüte umgehen? Klick . 8)
HHO
Star
Star
Beiträge: 2036
Registriert: Mo 31. Mai 2010, 17:33

Re: Beschallung für Garage (Partyzone)

Beitrag von HHO »

Hier überschlagen sich ja mittlerweile die Tipps!

Ein Dankeschön für die rege Teilnahme. :D

Das Problem wird mal wieder sein - für welches Set entscheidet man sich.
Ich denke ich werde es mit dem TRITON versuchen. Und zwar mit dem 600er
Link: http://www.sound-systems24.de/PA-System ... N-600.html

Das 500er gefällt mir gut, aber seitdem ich das 600er "gelesen" habe und es ins Budget passt werde ich das morgen bestellen.

@StefanB
Die blaue waagrechte Linie ist keine Wand, sondern ein 60cm hohes Mäuerchen. Kann man aus der Skizze natürlich nicht herauslesen.

@rami
Das Problem sind meine Gäste. Die werden sicher über die Boxen stolpern, oder frontal reinlaufen.
Spätestens wenn Sie das Kuchenbuffet stürmen und den Muffin-Teller entdecken. 8)

@Toni78
Meine Nachbarn sind eingeladen und kommen alle :mrgreen:
Da wird sich keiner aufregen. Ausserdem ist Ostersamstag und da werden bei uns die Osterböller im Minutentakt gezündet.
Diese Signatur ist in Ihrem Land nicht verfügbar.
Benutzeravatar
jonasboehl
Star
Star
Beiträge: 734
Registriert: Do 12. Mär 2009, 18:18
Wohnort: NRW / Siegen
Kontaktdaten:

Re: Beschallung für Garage (Partyzone)

Beitrag von jonasboehl »

Moin!
Das DB Techologies Set ist raus?
http://www.thomann.de/de/db_technologie ... ner_sd.htm

Berichte auf jeden Fall mal über das Ergebnis der Party und wie zufrieden du mit den IMG Teilen warst.

Grüße Jonas
Antworten