Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Suche Beratung bezüglich Boxen....

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
Lemke46

Re: Suche Beratung bezüglich Boxen....

Beitrag von Lemke46 »

Das schreibt Nubert doch für Kompaktboxen in Regalen: Mit Büchern ringsherum voll stopfen, verbessert den Klang.... :oops:
Benutzeravatar
g.vogt
Veteran
Veteran
Beiträge: 21807
Registriert: Mi 13. Feb 2002, 13:36
Has thanked: 16 times
Been thanked: 157 times

Re: Suche Beratung bezüglich Boxen....

Beitrag von g.vogt »

Hallo Bastian,

herzlich willkommen im nuForum!
Dosenhuhn hat geschrieben:BZW, bringt bei diesen Verhältnissen das ganze überhaupt was.
Ich denke, deine erste Eingebung ist schon richtig. Bei diesen beengten Verhältnissen würde ich nicht versuchen, große Regalboxen wie die nuLine 32 aufzustellen.

Die DS 22 wären im Vergleich zur jetzigen Ausstattung ein enormer klanglicher Zugewinn und sind noch verhältnismäßig gut unterzubringen. Die linke oben nebens Thermometer (wo jetzt die gelbe Schüssel ist), die mittlere ins Fach links neben dem verglasten Abteil überm TV, die rechte per Wandhalter rechts neben oder vor der Schrankwand, auf die gleiche Höhe wo sich die anderen Frontlautsprecher notgedrungen befinden. Rear rechts wie bisher, Rear links sollte nach Möglichkeit noch weiter nach links (ev. auf das andere Sideboard).

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
Dosenhuhn
Newbie
Newbie
Beiträge: 29
Registriert: Mi 29. Feb 2012, 11:54

Re: Suche Beratung bezüglich Boxen....

Beitrag von Dosenhuhn »

Hallo Gerald,

Ja, ich denke auch das das mit den DS22 passen sollte.

Hatte noch im Gedanken eine Nuline 82 aber der Durchgangsverkehr in den Flur lässt das nicht so zu.

Viele Grüße und Danke nochmal an alle

Bastian
Dosenhuhn
Newbie
Newbie
Beiträge: 29
Registriert: Mi 29. Feb 2012, 11:54

Re: Suche Beratung bezüglich Boxen....

Beitrag von Dosenhuhn »

Lemke46 hat geschrieben:Das schreibt Nubert doch für Kompaktboxen in Regalen: Mit Büchern ringsherum voll stopfen, verbessert den Klang.... :oops:
Hallo,

Erst dachte ich, ich werd veräppelt und dann hab ich das wirklich im pdf gelesen welches ich oft gelesen hab aber wohl immer überlesen.

--> Also habe ich 2 Nuline 32 und 2 DS22 bestellt.

Die 32er kamen heute an... tiptop. Fügt sich für mich wunderbar ein. Etwas verglichen und da wir dank Nachwuchs leise Musik hören fällt sofort auf dass bei den Mitten viel mehr details herrscht und man viel mehr raushört. (weiss nicht wie ich das ausdrücken soll... bin Mikroelektroniker kein Akustiker)
Heute bei Fussball (was ich sonst nicht kucke) dachte ich der Typ mit der Trommel hockt da munter in meiner Ecke....

Problem: WAF: "Die sind zu groß..."... daher lass ich mal so stehen und warte auf die DS22 (KW13) und hoffe dass dann die ersteren akzeptiert werden und die DS 22 nach hinten wandern können. Zur "Not" müssen dann sonst die DS 22 nach vorne.

Viele Grüße

Bastian
Lemke46

Re: Suche Beratung bezüglich Boxen....

Beitrag von Lemke46 »

Hallo,
na dann geht es ja weiter.

Vor Veräppeln ist man im Forum leider nie geschützt, nicht aber von mir.
Dosenhuhn
Newbie
Newbie
Beiträge: 29
Registriert: Mi 29. Feb 2012, 11:54

Re: Suche Beratung bezüglich Boxen....

Beitrag von Dosenhuhn »

Ja, da hatte ich das Smily erst falsch verstanden, sorry.

Neben zu groß kam nun auch das Argument... "sieht sch*** aus". :roll:
- Ich: "Buche furniert passt sich doch super an den Kernbuche Schrank an"
- WAF: "Ja, aber die schwarzen Dinger sieht nichts aus"
- Ich: "Deswegen hatten wir ja silberne Blenden passend zum Schrank gewählt"... mal eine drangemacht... "und?"
- WAF: "besser aber man sieht das ja immer noch, dachte das wäre mehr dicht..."
- Ich: "Irgendwo muss ja der Ton auch durchkommen..."

Mal sehen wie das endet und in welcher Farbgestaltung :angry-banghead:

Hat jemand schonmal Akustikstoff von hinten an die Blende gemacht?
sowas? http://www.akustikstoff.com/Akustikstof ... m::81.html

Wie steht denn euer WAF so? :?

Viele Grüße
Benutzeravatar
TheAnswer
Profi
Profi
Beiträge: 319
Registriert: Do 23. Jun 2011, 00:28

Re: Suche Beratung bezüglich Boxen....

Beitrag von TheAnswer »

Nichts für ungut, aber deine bessere Hälfte ist ja sehr untolerant was dein Hobby angeht. Ich meine die Nuline 32 sind ja mal alles andere als groß...und "WAF" hin oder her...würde ich mir nicht gefallen lassen, dass meine Partnerin mir vorgibt was ich mir ins Wohnzimmer stellen darf und was nicht. Und schon gar nicht wenn es um Kompaktboxen geht :D
Surround: 2 x Nuvero 4,Nuline CS-72,2 x Nuvero 3, Nuline AW-560,Onkyo TX-NR 818 + Onkyo A-9755 Endstufe (Front),Onkyo BD-SP-809
Stereo: 2 x Nuvero 4 mit nuCable Excl.,Onkyo A-9755,Marantz DV 6400 SACD Player
Bild: Epson EH TW 3200 auf 90" LW
Zweck0r
Star
Star
Beiträge: 6169
Registriert: Sa 21. Mai 2005, 03:18
Has thanked: 130 times
Been thanked: 346 times

Re: Suche Beratung bezüglich Boxen....

Beitrag von Zweck0r »

'Vergiss' doch einfach die Rückgabefrist und erwähne dann den 'großen' Verlust bei einem Weiterverkauf :mrgreen:
Dosenhuhn
Newbie
Newbie
Beiträge: 29
Registriert: Mi 29. Feb 2012, 11:54

Re: Suche Beratung bezüglich Boxen....

Beitrag von Dosenhuhn »

Moin,

ja, wenn man zusammen wohnt muss man sich auch gegenseitige Zugeständnisse machen und gegenseitig Rücksicht nehmen so dass sich alle wohlfühlen können.

Das eine Problem hat sich aber gelöst ... "hab mich an die Optik gewöhnt"... aber ... "zu groß sind se immer noch".

am Samstag kamen dann die DS22 (obwohl KW13 angesagt war) :D

- Ich also eine NL32 weg und eine DS22 hin... und getestet.... Zitat: "Ja das sieht schon besser aus"...
- AVR im Stereo Betrieb und den SUB (noch den ELAC) abgeschaltet.
- Die NL32 hat ein schönes Klangbild und bei den DS fehlt da dann einfach "Fülle".
- mit aktivem SUB können auch die DS22 als StereoLautsprecher herhalten. Hört sich echt gut an...
- Die DS22 hab ich dann anschliessend erstmal nach hinten verbannt und eingemessen... und warte nun ab ob die "größe" der NL sich nicht auch noch relativiert ;)
- Wenn nicht werden noch zwei DS22 bestellt und noch der AW560 dazu... wenn doch bleiben die NL32 und der SUB bleibt erstmal...

Aber der Klang und alles ist echt der Hammer... ich bin mindestens 100mal an die Schrankwand gelaufen und hab gecheckt ob der Center wirklich deaktiviert ist. :wink:

Mal noch ne Blöde Frage bzw meine Beobachtung
- Hatten WokWM geschaut in einer angenehmen Lautstärke (wie sonst auch, nicht leise aber auch nicht laut)
- Musste dann mal die Treppe hoch (skizze) und dort oben ins Bad .. hab die Tür aufgelassen.
- gehört hab ich dort so gut wie nichts und hab mich gewundert ob die Anlage aus sei.
- früher bei den ELAC würfeln konnte man da alles hören

Ist das durch die Richtcharakteristik der NL32 zu erklären oder hab ich nur ne starke Einbildung? :sweat:

Viele Grüße
Lemke46

Re: Suche Beratung bezüglich Boxen....

Beitrag von Lemke46 »

Hallo,

na geht ja voran.

Dass die 32er mehr Fülle haben ist klar. Die 22 er sind ja eher als Rearlautsprecher konzipiert, man kann sie natürlich auch als Fronts benutzen, aber ohne Sub fehlt dann was nach unten (alles unter ca. 80Hz).
Auf Dauer musst du aber auch bei den 32ern sicher den Sub einkalkulieren.

Das mit der Lautstärke ist relativ bzw. subjektive Wahrnehmung, denke ich. Die kleinen Elacs haben sicher nicht so einen Tiefgang (dafür hatten die ja ihren Sub) und da kann m.E. schon sein, dass die höheren Töne besser auch nach oben "strahlten" als jetzt bei den Nubis, die ein anderes Klangbild mit linearerem Verlauf haben.
Antworten