Das Haus ist zum Glück ein Neubau in massiver Bauweise und ordentlichem Schallschutz.

In einem typischen Berliner Altbau bräuchte ich nur einen iPod mit Kopfhörer auf Minimallautstärke und der Nachbar könnte das Lied erkennen. Gibt schon echt Häuser da hört man das Husten vom Nachbarn aus dem DG in den Keller...
... eine Zeit lang hat ein Mieter 1 Stockwerk über mir gewohnt mit so einer typischen Sat + Subwoofer Anlage. Irgendwann bin ich aufgrund des Dröhnens hoch gegangen, irgendwann spät abends und habe mir die Anlage angeschaut. Lautstärke war Normal, Zimmerlautstärke. Dafür durfte ich die Bässe und das Dröhnen volle Kanone ertragen. Der beste Neubau und Dämmung hilft nicht bei falschen Boxen und falscher Aufstellung. Der Horst hatte den Subwoofer auf dem Sideboard, das Chinaprodukt nutzte dieses als weiteren Resonanzkörper um ungedämpft das Mauerwerk weiter zu nutzen. Super! Der Dauerkleverhund nutze seine Abwesenheit um der Umwelt seine Traurigkeit mitzteilen. Dem Horst ist nicht aufgefallen wie sehr er seiner Umwelt auf den Zeiger ging. Nur mal den Terror aus einer anderen Perspektive dargestellt.
... der Architekt hat dafür andere Fehler gemacht.
vlgS