Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Neuauflage des Nuline CS 150?

Fragen und Antworten rund um Produkte und Dienstleistungen der Nubert Speaker Factory und Nubert electronic GmbH.
Benutzeravatar
lontano
Star
Star
Beiträge: 752
Registriert: Di 14. Jun 2011, 23:25
Wohnort: Hamburg

Re: Neuauflage des Nuline CS 150?

Beitrag von lontano »

Und schon ist einer im nuMarkt.
Stereo: Squeezebox Touch > CA 840C > CA 840A V2 > nuVero 11
Surround: Philips BD 5200/12 > Marantz SR 6005 > 11, 7, 24, 40
Benutzeravatar
TobiS04
Newbie
Newbie
Beiträge: 26
Registriert: Mi 21. Apr 2010, 09:19
Wohnort: Aichach

Re: Neuauflage des Nuline CS 150?

Beitrag von TobiS04 »

Vielen Dank für das Angebot aber leider passt Buche bei mir nicht da alle anderen Lautsprecher schwarz sind. Ich hab den CS 150 schon im vergleich mit dem CS 201 gehört und ehrlich gesagt ist der Unterschied nicht sehr groß, darum hab ich ja gemeint das es eine Neuauflage des CS 150 geben sollte der dann auf dem neuestem Stand der Technik wäre. Soweit ich weiß hatten die beiden sogar den selben Hochtöner verbaut, wenigstens sahen sie identisch aus und hörten sich auch ziemlich ähnlich an. Ich weiß das hört sich jetzt so an als würde mir gar nichts passen, aber es sollte halt schon ein deutlicher klanglicher fortschritt sein, sonst behalte ich lieber den CS 201 der sich ja bei weitem nicht schlecht anhört, nur harmoniert er halt nicht so gut mit den Nuvero 4. Das beste wäre ein CS 150 oder CS 201 Gehäuse mit nem Höchtöner der z.B. im CS-42 Verbaut ist, nur leider gibt es sowas halt nicht :cry:
Ich danke euch für die Mühe die ihr euch macht um eine Lösung für mich zu finden :D

Gruß Tobi
Mein Equipment: 2 x Nu Vero 60; Nu Line CS-44; 2 x NuLine 24; NuLine AW 600
an Denon AVR-X4100; Denon CDC 710AE; Sony BDP-S7200; Sony 46-KDLw905a
Benutzeravatar
lontano
Star
Star
Beiträge: 752
Registriert: Di 14. Jun 2011, 23:25
Wohnort: Hamburg

Re: Neuauflage des Nuline CS 150?

Beitrag von lontano »

Hier gab es schon mal eine Diskussion über die Frage, ob ein kleiner nuVero Center kommt – scheint aber unwahrscheinlich.
Stereo: Squeezebox Touch > CA 840C > CA 840A V2 > nuVero 11
Surround: Philips BD 5200/12 > Marantz SR 6005 > 11, 7, 24, 40
Benutzeravatar
g.vogt
Veteran
Veteran
Beiträge: 21807
Registriert: Mi 13. Feb 2002, 13:36
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 157 Mal

Re: Neuauflage des Nuline CS 150?

Beitrag von g.vogt »

Hallo Tobi,

Volumen ohne Volumen ist eine ziemlich schwer zu erfüllende Erwartung. Besteht denn überhaupt keine Chance, den einen Zentimeter in der Höhe und die zwei Zentimeter in der Breite zu gewinnen, der für die nuVero 5 noch fehlen?

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
Benutzeravatar
g.vogt
Veteran
Veteran
Beiträge: 21807
Registriert: Mi 13. Feb 2002, 13:36
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 157 Mal

Re: Neuauflage des Nuline CS 150?

Beitrag von g.vogt »

lontano hat geschrieben:Hier gab es schon mal eine Diskussion über die Frage, ob ein kleiner nuVero Center kommt – scheint aber unwahrscheinlich.
Die nuVero 5 ist m.E. gerade eben groß genug, dass sie als vollwertiger auf Small betriebener Center in beengten Verhältnissen verwendet werden kann.
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
Lemke46

Re: Neuauflage des Nuline CS 150?

Beitrag von Lemke46 »

Aber sowohl der Nuvero5 als auch der Nuline CS42 haben beide eine Korpusbreite von 45 cm und die passen in vielen Regalwänden einfach nicht. Wer wird schon deswegen die Regalwand "zersägen" ?

Da bleibt halt nur
- entweder der kleine - nicht mehr neu lieferbare Center -
oder
- eine liegende oder stehende Kompaktbox. Die haben aber oft eine etwas zu große Höhe, auch wenn man sie legt.

Das sind halt Tatsachen...

Auch wenn manche der Mitstreiter das nicht einsehen wollen: Auch ich finde es deswegen schade, dass kein kleinerer Center mehr angeboten wird.

:(
Benutzeravatar
g.vogt
Veteran
Veteran
Beiträge: 21807
Registriert: Mi 13. Feb 2002, 13:36
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 157 Mal

Re: Neuauflage des Nuline CS 150?

Beitrag von g.vogt »

Lemke46 hat geschrieben:Aber sowohl der Nuvero5 als auch der Nuline CS42 haben beide eine Korpusbreite von 45 cm und die passen in vielen Regalwänden einfach nicht. Wer wird schon deswegen die Regalwand "zersägen" ?
Gerätebreiten zwischen 42 - 44cm sind bei Hifi und Surround regelmäßig anzutreffen, dazu gehört wenigstens noch eine Handbreit Luft zum Atmen auf beiden Seiten. Unter diesem Aspekt betrachtet hat die nuVero 5 gerade das richtige Maß.

Da muss man doch wirklich mal die Kirche im Dorf lassen; wer in einem Regal mit Korpusbreite 45cm Hifi bzw. Surround unterbringen will hat beim Möbelkauf was falsch gemacht. Btw. bin ich heilfroh, dass Panasonic zumindest vor einiger Zeit noch gute 37-Zoll-Plasmas im Angebot hatte, denn mir ist beim Möbelkauf da auch ein Fehler passiert.
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
Lemke46

Re: Neuauflage des Nuline CS 150?

Beitrag von Lemke46 »

g.vogt hat geschrieben:
Lemke46 hat geschrieben:Aber sowohl der Nuvero5 als auch der Nuline CS42 haben beide eine Korpusbreite von 45 cm und die passen in vielen Regalwänden einfach nicht. Wer wird schon deswegen die Regalwand "zersägen" ?
Gerätebreiten zwischen 42 - 44cm sind bei Hifi und Surround regelmäßig anzutreffen, dazu gehört wenigstens noch eine Handbreit Luft zum Atmen auf beiden Seiten. Unter diesem Aspekt betrachtet hat die nuVero 5 gerade das richtige Maß.

Da muss man doch wirklich mal die Kirche im Dorf lassen; wer in einem Regal mit Korpusbreite 45cm Hifi bzw. Surround unterbringen will hat beim Möbelkauf was falsch gemacht.
Ist wie die Frage nach der Henne und dem Ei.

Was war zuerst da?

Wer sich mal ne echt teure Regalwand gekauft hat und kurze Zeit später feststellt (vielleicht, nachdem er woanders mal Supersound erleben durfte), dass er/sie (?) sich in der Beziehung was besseres wünschen würde, kann sich natürlich eine neue passende "Soundumgebung" kaufen. Aber ehrlich: Wer macht das?

:sweat:

Und: Richtig ist, dass die Geräte (AVRs usw.) oft 43-44 cm breit sind und eigentlich sollen die bestimmt etwas mehr als 1-2 cm Lücke haben. Da fehlt halt leider die Kooperation zwischen Möbel- und HIFI-Industrie. Wäre mal anzuregen...
anton59
Profi
Profi
Beiträge: 255
Registriert: Do 6. Mär 2008, 15:55
Wohnort: Berlin

Re: Neuauflage des Nuline CS 150?

Beitrag von anton59 »

lontano hat geschrieben:Und schon ist einer im nuMarkt.
Und nun schon der 2. 8)

Allen ein schönes Wochenende mit Euren nubis - ob so
:eusa-violin:
oder so
:character-beavisbutthead:
2xnuLine 30 + ATM + HifiAkademie PowerAmp, 1xnuLine CS-42, 2xnuLine DS-50, 1xnuLine AW-560
Onkyo TX-NR 809, Onkyo DV-SP 504E, Pro-Ject Debut III
Philips 47 PFL7656K, Reelbox Avantgarde (2x DVB-C), PS3 slim
nuPro A-10 an Logitech Sqeezebox/Thinkpad T-410
Benutzeravatar
g.vogt
Veteran
Veteran
Beiträge: 21807
Registriert: Mi 13. Feb 2002, 13:36
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 157 Mal

Re: Neuauflage des Nuline CS 150?

Beitrag von g.vogt »

Lemke46 hat geschrieben:Wer sich mal ne echt teure Regalwand gekauft hat und kurze Zeit später feststellt (vielleicht, nachdem er woanders mal Supersound erleben durfte), dass er/sie (?) sich in der Beziehung was besseres wünschen würde, kann sich natürlich eine neue passende "Soundumgebung" kaufen. Aber ehrlich: Wer macht das?
Versteh ich doch, mir ist es in Sachen TV ja genauso gegangen. Dass mir seinerzeit ein LCD-TV nicht zusagen würde, hatte ich beim Kauf des Möbels nicht bedacht (Buche massiv, sowas haut man nicht einfach wieder raus); damals kriegte man aber immerhin noch halbwegs gute 37-Zoll-Plasmas, die in mein Möbel reinpassen (wenn man die Aufstellungsempfehlung großzügig übersieht). Panasonic hat lange Zeit gute 37-Zoll-Plasmas im Angebot gehabt, denn das typische Schrankwand-TV-Fach hat 1m Raster (minus Materialbreite).

Ich wollte damit ja auch nur zum Ausdruck bringen, dass man da nicht von einem kleinen mittelständischen Lautsprecherhersteller erwarten sollte, dass er einen Center entwickelt, der unbedingt in fürs Hifi-Raster unpassende Regale passen muss.

Ergänzung @Tobi

Was aber vielleicht auch noch eine Überlegung wert wäre: Es gab für einige Center mal einen "Tuningvorschlag", wobei man ihre Abstimmung durch ein oder ein paar Bauteil(e) am Biwiringterminal softer, weniger "stimmenbetont" gestalten konnte. Es würde angesichts der (wohl aussichtslosen?) Einbaulage zumindest den Anruf bei der Hotline lohnen, ob es für den CS 201 (oder CS 150) einen vergleichbaren Abstimmungstrick gibt, um den Center zumindest etwas mehr an die geschmeidige Abstimmung der nuVero heranzuführen.
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
Antworten