Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

CS-411 - Alternative bei Platzproblem?

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
Lemke46

Re: CS-411 - Alternative bei Platzproblem?

Beitrag von Lemke46 »

hab´den "Phantomcenter" ausprobiert. Gefällt mir nicht.

Aber was anderes habe ich nun doch gemacht:

Ich hatte mir vorige Woche testweise mal einen gebrauchten CS150 bei ebay besorgt (war rel. günstig).

Den habe ich eben mal mit dem 411er getauscht. Danach alles neu mit dem Denon 1909 eingemessen.

Der 150 ist zwar eine Spur kleiner, aber ein Nuline! Was da raus kam, hat mir so gut gefallen bei ersten Tests (Tagesschau, klassische Musik, Pop/Rock ...), dass ist den erst mal weiter dran lasse.

Bis dann

Lemke46

für heute reichts...
Edgar J. Goodspeed

Beitrag von Edgar J. Goodspeed »

Klingt doch gut! Dann viel Spaß damit! :D [auch wenn ich die nuVero 3 trotzdem als Hauptlautsprecher verwenden würde :wink: ]
Lemke46

Beitrag von Lemke46 »

Werd´es mir überlegen. Vielleicht teste ich das in den nächsten Tagen echt mal. Muss dann natürlich neu einmessen.

Erstmal hab ich heute bei Nubert gebeten, den AW441 zurückgeben zu können (wurde zugestimmt), weil der optisch wirklich nicht zu den "Klangsegelspeakern" passt.

Hab gerade ein Angebot eines gebrauchten AW35 im Numarkt gesehen, mal sehen ob ich den bekommen kann. Ich denke der passt optisch deutlich besser.
Und technisch wird der ja sowieso gelobt.

Grüße

Lemke46
Edgar J. Goodspeed

Edgar J. Goodspeed hat geschrieben: [auch wenn ich die nuVero 3 trotzdem als Hauptlautsprecher verwenden würde :wink: ]
Umgesetzt? Oder wenigstens probiert?
Lemke46

Beitrag von Lemke46 »

Hallo,
die 3er hatte ich noch nicht vorne. Eigentlich bin ich vorne mit den Jubilee35 sehr zufrieden.

Den 441-Sub habe ich weg, dafür jetzt den AW35 stehen. Hat zwar fast gleiche Werte, sieht aber deutlich besser aus.

Unter:
http://www.nubert-forum.de/nuforum/view ... 14&t=30076
(NuVero3 als Center) habe ich meinen Versuch, eine NV3 als Center einzusetzen geschildert.

Bin im Endeffekt immer noch mit der Centerfrage zugange... Das dauert wohl noch was.
Lemke46

Beitrag von Lemke46 »

Centerfrage wieder aufgegriffen:

Auf viele Anregungen hin habe ich in meinem TV-Regal etwas umgeräumt. Blurayplayer, CD-Player von links nach rechts neben den AVR in einem anderen Fach. Jetzt war links vom AVR Platz (ca. 55 cm maximal). Habe dort erstmal einen meiner Nuwave3 aus dem Arbeitszimmer hingestellt:

Ergebnis: Das klingt jetzt alles viel besser. Unten (sprich nur ca. 20 cm über dem Boden) ist auch mit angewinkelter Aufstellung einfach "kein Blumentopf" zu gewinnen gewesen. Oben ist das - wenn auch etwas zu hoch - schon fast optimal, auch wenn das optisch vielleicht nicht so toll aussieht.
Weil das so zufriedenstellend war habe ich dann nach einer 3. gebrauchte Nujubilee35 ausgeschaut und habe eine gefunden und gekauft.

Werde sie gleich mit der Nuwave3 tauschen, heute abend ausmessen und dann mal schauen und hören.

Im Hinterkopf "wirbeln" natürlich jetzt - wo doch Platz für NL42 o.ä. ist - neue Wechselgedanken.

Aber das muss jetzt erst mal etwas warten.
Edgar J. Goodspeed

Behalt den nuJu als Center, kauf dir für hinten noch zwei nuWave 35 oder nuJus und bau mit den nuVero 3 ne eigene Stereokette auf! 8)
Lemke46

Beitrag von Lemke46 »

du meinst, die nuvero3 vorne zusätzlich als 2. Fronts nur für Stereo?
Dann bekomme ich aber echt Ärger mit meiner Frau.

Ich glaube, ich lasse es jetzt erst mal so. Habe eben eingemessen. Anschließend noch etwas korrigiert. Klingt sehr harmonisch.

Vor allem hat sich als optimal erwiesen, den Center doch nach oben zu bringen. Weiß auch nicht, warum ich da nicht vorher drauf gekommen bin.

Danke für die Tipps.
Lemke46

Beitrag von Lemke46 »

Lemke46 hat geschrieben:du meinst, die nuvero3 vorne zusätzlich als 2. Fronts nur für Stereo?
Dann bekomme ich aber echt Ärger mit meiner Frau.

Ich glaube, ich lasse es jetzt erst mal so. Habe eben eingemessen. Anschließend noch etwas korrigiert. Klingt sehr harmonisch.

Vor allem hat sich als optimal erwiesen, den Center doch nach oben zu bringen. Weiß auch nicht, warum ich da nicht vorher drauf gekommen bin.

Danke für die Tipps.

Neue Runde des Center - Ausprobier - Umstell - Szenarios:

Habe gestern eine gebrauchten CS45 bekommen (für den ich von der freundlichen Fa. Nubert ein silbernes Nuline42-Gitter bekommen habe (15 € ).
Den habe ich jetzt mal mit meiner 3. Nuju35 getauscht u n d noch nicht eingemessen.

Erster Eindruck: Ich kann nicht sagen dass er besser oder schlechter klingt. Eigentlich merke ich kaum einen Unterschied obwohl die Kiste doch riesige Ausmaße hat.

Kann das echt sein, denke ich immer noch? Dann sind die oft - auch hier - gelesenen Hinweise, eine dritte - gleiche - Box wie die beiden Frontkompaktboxen als Centerbox zu nehmen tatsächlich korrekt. Entschuldigt, dass ich daran etwas gezweifelt hatte.

Mal sehen, ob das nach Einmessen anders wird. Das kann ich aber erst in einer Woche testen, weil ich 1 Woche weg bin.

Berichte danach wieder.
Antworten