Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Neuauflage des Nuline CS 150?

Fragen und Antworten rund um Produkte und Dienstleistungen der Nubert Speaker Factory und Nubert electronic GmbH.
Benutzeravatar
TobiS04
Newbie
Newbie
Beiträge: 26
Registriert: Mi 21. Apr 2010, 09:19
Wohnort: Aichach

Re: Neuauflage des Nuline CS 150?

Beitrag von TobiS04 »

Also ich kann Lemke46 nur zustimmen ich finde ein kleiner hochwertiger Center sollte einfach im Sortiment sein.
Mich würde interessieren was die verantwortlichen von Nubert zu dem Thema sagen.

Gruß Tobi
Mein Equipment: 2 x Nu Vero 60; Nu Line CS-44; 2 x NuLine 24; NuLine AW 600
an Denon AVR-X4100; Denon CDC 710AE; Sony BDP-S7200; Sony 46-KDLw905a
Benutzeravatar
Rank
Star
Star
Beiträge: 4417
Registriert: Mo 30. Mai 2005, 02:23
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Re: Neuauflage des Nuline CS 150?

Beitrag von Rank »

TobiS04 hat geschrieben:Also ich kann Lemke46 nur zustimmen ich finde ein kleiner hochwertiger Center sollte einfach im Sortiment sein.
...

Gruß Tobi
Bei realistischer Betrachtungsweise (und ein wenig Sachkenntnis) wird man verstehen, dass es gar nicht so einfach ist einen sehr kleinen "Mini-Centerspeaker" zu bauen und hierbei ein Klangbild zu erzielen, welches dennoch perfekt zum Klangbild deutlich größerer Lautsprecher passt.

Damit der Klang halbwegs zu den anderen Lautsprechern passt, ist halt nunmal ein gewisses Gehäusevolumen notwendig (und der nuVero 5 Center hat in etwa das "Mindestvolumen" für ein halbwegs homogenes Klangbild).

Insofern würde ein Nachfolger eines CS-150 auch nicht wirklich etwas ändern (zumal deutlich mehr Klangunterschiede durchs Gehäusevolumen entstehen als durch die unterschiedlichen Hochtöner).

Würde denn eine liegende nuVero 3 auch nicht passen?


Gruß
Rank
Benutzeravatar
Candida
Star
Star
Beiträge: 1413
Registriert: Mo 5. Jun 2006, 14:52

Re: Neuauflage des Nuline CS 150?

Beitrag von Candida »

Rank hat geschrieben: Bei realistischer Betrachtungsweise (und ein wenig Sachkenntnis) wird man verstehen, dass es gar nicht so einfach ist einen sehr kleinen "Mini-Centerspeaker" zu bauen und hierbei ein Klangbild zu erzielen, welches dennoch perfekt zum Klangbild deutlich größerer Lautsprecher passt.
Damit der Klang halbwegs zu den anderen Lautsprechern passt, ist halt nunmal ein gewisses Gehäusevolumen notwendig (und der nuVero 5 Center hat in etwa das "Mindestvolumen" für ein halbwegs homogenes Klangbild).

Gruß
Rank
Tobi hat eine Nuvero 4....warum braucht es dazu das Mindestvolumen einer Nuvero 5 ?
[size=75][color=grey]man darf nicht mischen[/color][/size]
Lemke46

Re: Neuauflage des Nuline CS 150?

Beitrag von Lemke46 »

TobiS04 hat geschrieben:Also ich kann Lemke46 nur zustimmen ich finde ein kleiner hochwertiger Center sollte einfach im Sortiment sein.
Mich würde interessieren was die verantwortlichen von Nubert zu dem Thema sagen.

Gruß Tobi
Also ich würde dir empfehlen, den CS150 von anton für 150 € (VB?) schnellstmöglich zu nehmen. Sonst ist er weg. Wenn das dann klanglich gar nicht harmonieren will (was ich aber absolut nicht glaube, ich hatte ihn ja auch mal kurz), dann kannst du immer verkaufen. Der wird - wie du selbst siehst - immer noch nachgefragt. Wegen seiner Ausmaße.

:?

Der ist auf jeden Fall klanglich nicht hinter deinem jetzigen anzusiedeln. Vergleiche mal den Frequenzgang.
Benutzeravatar
Rank
Star
Star
Beiträge: 4417
Registriert: Mo 30. Mai 2005, 02:23
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Re: Neuauflage des Nuline CS 150?

Beitrag von Rank »

Candida hat geschrieben: Tobi hat eine Nuvero 4....warum braucht es dazu das Mindestvolumen einer Nuvero 5 ?
Du hast meine Beiträge nicht richtig gelesen - auch eine nuVero 5 wird nicht wie eine nuVero 4 klingen.

Daher war meine Empfehlung auch eine nuVero 4 als Center zu verwenden (für die er aber leider keinen Platz hat) :wink:

Ich wollte nur verdeutlichen, dass es mit der nuVero 5 bereits einen sehr kleinen Center-Lautsprecher in der nuVero-Serie gibt und ein weiterer kleiner Center daher wohl eher unrentabel für Nubert sein dürfte.

Ich würde zuerst mal ausmessen, ob die nuVero 3 nicht irgendwie rein passt.


Gruß
Rank
Zuletzt geändert von Rank am So 4. Mär 2012, 00:47, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Candida
Star
Star
Beiträge: 1413
Registriert: Mo 5. Jun 2006, 14:52

Re: Neuauflage des Nuline CS 150?

Beitrag von Candida »

schwierig mit mir, ich weiß :wink:

es ging mir nur ums Volumen..die Nuvero 4 ist klein...
und Tobi wünscht sich nun dazu einen kleinen Center, etwa vom Volumen des ehemaligen CS 150

du sagst das Mindestvolumen eines Cnters für die 4er müsste das einer 5er sein ....das erschien mir groß...

welches MindestVolumnen müsste denn dann erst ein passender Center für die 14 haben, reicht da das Volumen der 7 überhaupt :D

und dass der CS 150 klanglich zur Vero passt, hab ich nicht gemeint...mir gings nur um die Größe
[size=75][color=grey]man darf nicht mischen[/color][/size]
Benutzeravatar
Rank
Star
Star
Beiträge: 4417
Registriert: Mo 30. Mai 2005, 02:23
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Re: Neuauflage des Nuline CS 150?

Beitrag von Rank »

Candida hat geschrieben: es ging mir nur ums Volumen..die Nuvero 4 ist klein...
und Tobi wünscht sich nun einen kleinen Nuvero Center, etwa vom Volumen des ehemaligen CS 150
Naja, sooo klein ist doch die 4er gar nicht - und erst recht nicht klanglich, denn bei guter Aufstellung klingen die 4er sogar beinahe wie richtig große Standboxen 8) ...

... und das "schmale Hemd" nuLine CS-150 ... naja :lol: der klingt halt fast schon so schlank wie 'ne nuBox 311. :mrgreen:
Candida hat geschrieben: schwierig mit mir, ich weiß :wink:
...
welches MindestVolumnen müsste denn dann erst ein passender Center für die 14 haben, reicht da das Volumen der 7 überhaupt :D
Schwierig mit Dir, wie Du bereits weißt ... :lol: :lol: :wink: ...


Gruß
Rank





Gruß
Rank
Zuletzt geändert von Rank am So 4. Mär 2012, 00:46, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Candida
Star
Star
Beiträge: 1413
Registriert: Mo 5. Jun 2006, 14:52

Re: Neuauflage des Nuline CS 150?

Beitrag von Candida »

ah, du meintest das gefühlte Volumen.....ja dann :D

optimal für surround sind 5 identische Boxen, alles andere ist ein Kompromis
(eins der posts von StefanB, welches ich verstanden habe :D )
[size=75][color=grey]man darf nicht mischen[/color][/size]
Zweck0r
Star
Star
Beiträge: 6169
Registriert: Sa 21. Mai 2005, 03:18
Hat sich bedankt: 130 Mal
Danksagung erhalten: 346 Mal

Re: Neuauflage des Nuline CS 150?

Beitrag von Zweck0r »

Man kann den Center übrigens auch ganz weglassen und auf die Frontkanäle mischen ('Phantom-Modus'). Würde ich einem Magercenter vorziehen.

Grüße,

Zweck
beauregard
Star
Star
Beiträge: 686
Registriert: Mo 12. Nov 2012, 21:36

Re: Neuauflage des Nuline CS 150?

Beitrag von beauregard »

Hallo,

ich würde den Faden hier gerne noch einmal aufnehmen, denn als "Surround-Neuling" bewegt mich u. a. genau die Frage nach dem Center.

Vorweg: Habe bis Anfang dieser Woche mit neu gekauftem Yamaha avr (rx v473) mit eine Sammelsurium an Boxen, die sich im Haus fanden, diesen bestückt. Klang nicht schlecht, war eine neue Hörerfahrung.
Habe mir dann vor einer Woche 381 er geholt, gestern den cs-150 und heute kommt der aw-441 dazu. Als Rears laufen die alten Standboxen (JBL).

Den CS-150 habe ich aus Platzgründen angeschafft, da ich nicht so einen Brechen umterm Flachbildschirm haben wollte. Gestern Abend angeschlossen. Besser als die Box, die ich vorher dran hatte allemal. M. E. hat der cs-150 aber einen sehr hellen Klangcharakter, der gefühlt recht dünn im Vergleich zu den 381 ern wirkt.

Ober wird gepostet, dass alles außer 5x gleiche Bestückung für ein Surroundsystem immer nur ein Kompromiss darstellt. Aber 5 381er sind nicht sehr gut unterzubringen.

Liegt das am cs, dass er eine eh schon helle Färbung hat, ode habe ich Möglichkeiten am AVR konfigurationstechnisch einzugreifen? Ich habe das System automatisch einmesen lassen. Vielleicht tut sich ja noch etwas, wenn heute der Subwoofer dazukommt.

Gru., Beauregard.
Antworten