Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

nuVero4/nuWave 35

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
Butsche
Star
Star
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: nuVero4/nuWave 35

Beitrag von Butsche »

der elektriker hat geschrieben: Hallo Berti , ich habe ja auch die 3er gehabt. Sie bekommt man schon an die Grenzen. [...]
Ein Frage von einem Laien: Wie meinst du das "Sie bekommt man schon an die Grenzen."?
Ist das jetzt auf die Lautstärke bezogen?
Ich frage deshalb, weil, wenn ich die Lautstärke meines 2 x 60 Watt Receiver auf 9 Uhr stelle ist das schon richtig laut und auf 12 Uhr fast nicht mehr auszuhalten. Und ich glaube auf 17 Uhr-Stellung wären Gehörschäden garantiert. Raumgröße von ca. 25 m²/nuBox381
_________________________________________________________________________________________________________
Gruß aus Berlin
Benny

2 x nuVero11 - ATM11 - Nubert nuConnect ampX - Onkyo DX 7355 - Sony XR-75X95K
Mysterion
Star
Star
Danksagung erhalten: 24 Mal

Beitrag von Mysterion »

Butsche hat geschrieben:
der elektriker hat geschrieben: Hallo Berti , ich habe ja auch die 3er gehabt. Sie bekommt man schon an die Grenzen. [...]
Ein Frage von einem Laien: Wie meinst du das "Sie bekommt man schon an die Grenzen."?
Ist das jetzt auf die Lautstärke bezogen?
Ich frage deshalb, weil, wenn ich die Lautstärke meines 2 x 60 Watt Receiver auf 9 Uhr stelle ist das schon richtig laut und auf 12 Uhr fast nicht mehr auszuhalten. Und ich glaube auf 17 Uhr-Stellung wären Gehörschäden garantiert. Raumgröße von ca. 25 m²/nuBox381
Die NuVero 3 ist ja in erster Linie für den Surroundbetrieb gedacht. Im Stereoeinsatz kommen die sicherlich schneller an ihre Grenzen (max. Membranhub kann erreicht werden, usw), da der max. Pegel der Box ca. 99 dB beträgt und der Tiefmitteltöner zum Erreichen von Tiefgang deutlich mehr auslenken muss um das geringere Gehäusevolumen im Vergleich zur 4er zu kompensieren. Dafür gibt es dann den Schalter, der die Box ab <80 Hz stärker abfallen lässt, und eine bessere Übergabe an einen Sub zu ermöglichen (AW-13 DSP).

Ich finde die 3er allerdings auch deutlich formschöner als die 4er, die auf die gleiche Gehäusebreite kommt, wie die 14er.
Abzugeben: nuPro XS-3000 RC (weiß)

Gästezimmer: nuPro AS-2500
Wohnzimmer: nuPower d | nuVero 60
Terasse: nuGO! ONE
Man-Cave: nuPro X-8000 RC
der elektriker
Star
Star

Beitrag von der elektriker »

Hi Butsche , ich meine es vom Bassbereich. Da habe ich und auch andere sie schon mal bei mittleren - gehobenen Lautstärken bei extremen Auslenkungen schon mal in den Bereich gebracht wo es unsauber klingt. Man muß dazusagen , sowas wird im Dipolbereich nicht passieren , wenn sie nicht im Vollbereich arbeitet.
Gruß Holger

Alles vorhanden !! Kino und mehr !!
Butsche
Star
Star
Danksagung erhalten: 11 Mal

Beitrag von Butsche »

Mysterion & der elektriker

Danke für eure Antworten! :D
_________________________________________________________________________________________________________
Gruß aus Berlin
Benny

2 x nuVero11 - ATM11 - Nubert nuConnect ampX - Onkyo DX 7355 - Sony XR-75X95K
robbi
Semi
Semi

Beitrag von robbi »

Mysterion hat geschrieben:die 4er, die auf die gleiche Gehäusebreite kommt, wie die 14er
Das ist doch gerade das Geniale an dieser Box!! ;)
Mit den passenden Ständern sieht das schon ziemlich imposant aus. Nach dem Hörtest sind dann auch die letzten Standboxen-Fanatiker überzeugt...

Wenn ihr Interesse an ein paar Fotos habt, kann ich später mal welche machen und hochladen (?)

Gruß
Robert
nuVero 4 + nuLine AW-560 // audiolab 8200A + 8200CD
der elektriker
Star
Star

robbi hat geschrieben:
Mysterion hat geschrieben:die 4er, die auf die gleiche Gehäusebreite kommt, wie die 14er
Das ist doch gerade das Geniale an dieser Box!! ;)
Mit den passenden Ständern sieht das schon ziemlich imposant aus. Nach dem Hörtest sind dann auch die letzten Standboxen-Fanatiker überzeugt...

Wenn ihr Interesse an ein paar Fotos habt, kann ich später mal welche machen und hochladen (?)

Gruß
Robert

Ja gerne ! :D
Gruß Holger

aaof
Star
Star
Danksagung erhalten: 762 Mal

Beitrag von aaof »

Mysterion hat geschrieben:Die NuVero 3 ist ja in erster Linie für den Surroundbetrieb gedacht. Im Stereoeinsatz kommen die sicherlich schneller an ihre Grenzen ... []
Diese Aussage stimmt so nicht und es entspricht auch nicht dem O-Ton vom Entwicklervater. Die 3er wurde ebenfalls für den Einsatz mit Subwoofer konstruiert und abgestimmt. Sie kann mit Hilfe von Subwoofern sogar lauter, als wie die 4er.

Gruß

aaof
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
Lemke46

Beitrag von Lemke46 »

aaof hat geschrieben:
Mysterion hat geschrieben:Die NuVero 3 ist ja in erster Linie für den Surroundbetrieb gedacht. Im Stereoeinsatz kommen die sicherlich schneller an ihre Grenzen ... []
Diese Aussage stimmt so nicht und es entspricht auch nicht dem O-Ton vom Entwicklervater. Die 3er wurde ebenfalls für den Einsatz mit Subwoofer konstruiert und abgestimmt. Sie kann mit Hilfe von Subwoofern sogar lauter, als wie die 4er.

Gruß

aaof
Ich habe schon auf Einwände zu der Aussage gewartet.

die vielen unterschiedlichen Aussagen zu den NV 3/4 im Vergleich machen einen ganz kirre.

Es wäre schon schön, wenn jmd, der beide etwas länger als Frontboxen und zwar ohne ATM aber mit Sub verglichen hat, etwas zum Klang sagen könnte. 8O
aaof
Star
Star
Danksagung erhalten: 762 Mal

Beitrag von aaof »

Lemke46 hat geschrieben:die vielen unterschiedlichen Aussagen zu den NV 3/4 im Vergleich machen einen ganz kirre.
Och, so oft kommt das nun auch nicht vor. ;) Es ist und bleibt in aller erster Linie eine Ansichtssache. Die 4er, sauber mit ATM (!) verbunden, macht wie aktuell beim Member "meechen" eine richtig gute Figur. Hier wird der Waf-Faktor gewahrt und die Hi-Fi Strecke ist im Kern nachvollziehbar und super gelungen. Die 3er mit Sub(s) braucht jede Menge Platz und kostet im Verhältnis auch wesentlich mehr Geld. Die Subwoofer richtig auf- und einzustellen ist eine Herausforderung. Wenn dann aber alles mal richtig steht, macht dieses Setup bei bestimmten Material um Längen mehr Spass und zeigt selbst vielen Standboxen (auch von Nubert) wo der Hammer hängt. Machen wir uns nyx vor, der AW-560 zerbröselt jede Kompakte und zeigt selbst einer 681 ihre natürlichen Grenzen auf.
Lemke46 hat geschrieben: Es wäre schon schön, wenn jmd, der beide etwas länger als Frontboxen und zwar ohne ATM aber mit Sub verglichen hat, etwas zum Klang sagen könnte. 8O
Und genau das wäre doof. Die 3er mit Sub da bequeme Abstufung ab 80Hz, die 4er vorallem mit ATM sinnvoll(er).

Am Ende bleibt meiner Einschätzung nach nur zwei Fragen im Raum stehen: was ist ehrlicher und was macht mir mehr Spass? Wo liegt der Schwerpunkt?

Und machen wir uns nyx vor, der Einsatz mit Subwoofern wird niemals 100% ehrlicher Natur sein. Das ist unmöglich.

Gruß

aaof
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
der elektriker
Star
Star

Hi aaof , sehe ich genauso.

Es ist verdammt schwierig ein Subwoofer mit den Frontboxen optimal einzustellen. Ehrlicher klingt dagegen mit Sicherheit eine 4er mit ATM. Die 3er kann man mit einem Sub kombinieren , das wa ja auch so gewollt von Nubert. Aber wie du schon sagst , es kostet eine Menge mehr gegenüber einer 4er mit ATM.
Und die Aufstellung spielt eine entscheidene Rolle , wenn ein Sub ins Spiel kommt.

Für rein Stereo würde ich die 4er nehmen und notfalls das ATM austesten .

Gruß Holger
Gruß Holger

Antworten