Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Eventuell von Teufel Theater 2 zu Nubert 511er Set?!

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
douggyheffernan
Star
Star

Re: Eventuell von Teufel Theater 2 zu Nubert 511er Set?!

Beitrag von douggyheffernan »

Das hab ich mir fast gedacht, denn selbst bei meinem Cantonset konnten die Front High nicht viel gegen die Canton CD 100 Standsäulen ausrichten.

Und die 681 zu übertönen wird nicht leicht werden :mrgreen:

5.1 ist m.E. mehr als ausreichend wenn man sich nicht wirklich ein "echtes" Kino Zuhause bauen will.

Ich würde mir eher einen "besseren" Centerspeaker wünschen, denn der CS-411 wirkt manchmal überfordert gegen die 681.
nuLine 284 mit ATM-284/CS-174/WS-14/AW-1300 DSP
Stereo: Unison Research/Vpi/Gold Note/Technics/Pioneer
Heimkino: Oppo/Rotel/VortexBox/Panasonic/AppleTV/Sky+
Janer
gerade reingestolpert

Beitrag von Janer »

Ok, ihr habt mich ein bisschen davon überzeugt, dass ich bei meinem Nutzen und in der jetzigen Wohnung wohl mit dem Teufel System auskommen sollte! Wenn eine Haus ins Spiel kommen sollte, dann werde es sicher Boxen von Nubert.... :D

Zu der Frage ob die Prencelautsprecher etwas bringen kann ich nur ja sagen! :mrgreen:
Probiert es einfach vorher mit irgendwelchen billig Lautsprecher aus, wenn ihr überzeugt seid, dann könnt ihr immer noch passende Boxen zu euer System nachkaufen.

Ich bin von den Presenclautsprecher sehr begeistert, diese Spielen im Zusammenhang der AV Receiver von Yamaha aber nur, wenn man ein DSP Programm gewählt hat.
Durch die Presencelautsprecher kommt auch mehr Kinostimmung auf, denn die ganze Front beschallt ein auch noch von oben, es ist einfach herrlich.
Der größte Vorteil der Presencelautsprecher ist meiner Ansicht nach der Dialoglift!
Aus dem Grund habe ich letzte Woche meinen TV auch höher gehängt, damit der Center unter dem TV passt.
Man kann nun in 5 Stufen den Dialog höher ziehen, ich habe ihn auf 2 stehen und somit kommt der Dialog genau aus der Bildmitte und ist nicht unter dem TV ortbar.

Gruß Jan
meechen
Semi
Semi

Beitrag von meechen »

douggyheffernan hat geschrieben:Das hab ich mir fast gedacht, denn selbst bei meinem Cantonset konnten die Front High nicht viel gegen die Canton CD 100 Standsäulen ausrichten.

5.1 ist m.E. mehr als ausreichend wenn man sich nicht wirklich ein "echtes" Kino Zuhause bauen will.

Ich würde mir eher einen "besseren" Centerspeaker wünschen, denn der CS-411 wirkt manchmal überfordert gegen die 681.
Ja ich bin auch nicht hundertprozentig mit dem Cs-411 zufrieden,
Platz habe ich auch, ich werde es nochmal mit einer Nubox 381 versuchen.
Da gab es schon einige Diskussionen zu, hier im Forum...

Gruss Patrick
Büro: Adam A77x, Genelec 8020 CPM

Heimkino: SVS SB 12 NSD, Adam Artist 6h 5x.
Technik: Onkyo Tx-Nr 807, Sony VPL Hw 40 PS3,
Lemke46

Beitrag von Lemke46 »

meechen hat geschrieben:
douggyheffernan hat geschrieben:Das hab ich mir fast gedacht, denn selbst bei meinem Cantonset konnten die Front High nicht viel gegen die Canton CD 100 Standsäulen ausrichten.

Gruss Patrick
Der Center spielt doch eigentlich vor allem im Kino / TV - Bereich die Sprecher - bzw. Dialogpositionen und die werden doch eigentlich nicht als extrem laute Stellen gespielt. Verstehe deshalb die Einwände nicht. Ich hatte den 411 auch, der spielte mir zu stark in den unteren Rängen und weniger ausgeprägt in Mitten und Höhen.
Das macht mein jetziger Nuwave CS45 erheblich besser.

Wenn euch also der 411 nicht reicht, müsst ihr euch mal an die Kaliber von Nuline CS72 heranmachen. Die werden euch sicher zufriedenstellen. Aber ... die Ausmaße... 8O
meechen
Semi
Semi

Beitrag von meechen »

Lemke46 hat geschrieben:
meechen hat geschrieben:

Gruss Patrick
Der Center spielt doch eigentlich vor allem im Kino / TV - Bereich die Sprecher - bzw. Dialogpositionen und die werden doch eigentlich nicht als extrem laute Stellen gespielt. Verstehe deshalb die Einwände nicht. Ich hatte den 411 auch, der spielte mir zu stark in den unteren Rängen und weniger ausgeprägt in Mitten und Höhen.
Das macht mein jetziger Nuwave CS45 erheblich besser.

Wenn euch also der 411 nicht reicht, müsst ihr euch mal an die Kaliber von Nuline CS72 heranmachen. Die werden euch sicher zufriedenstellen. Aber ... die Ausmaße... 8O
Hey Lempke,

Die Grösse vom CS-72 macht mir keine Angst Platz ist vorhanden, glaube aber nicht dass dieser Center gut mit dem Nubox Set harmoniert.
Die nulines spielen viel voller in den Mitten und Höhen da wäre dann eher der Austausch der kompletten Front sinnvoll bin kein Fan vom Lautsprecher Mix...
Schön in Kirsche, ha ha nee bleibt mal so wie es momentan ist....

Gruss Patrick

Lemke46

Beitrag von Lemke46 »

douggyheffernan hat geschrieben:
HavinCan hat geschrieben:
Im Test
http://www.areadvd.de/hardware/2006/ls_ ... st_1.shtml

wurde dein Teufelsystem doch recht positiv bewertet.
haha... da gibt es nicht ein Produkt welches nicht sehr gut bewertet wurde...

Ich steige zur Zeit auch von einem kleinen Teufel-Set (Motiv 3) auf ein Nubert 511-Set um (wird übernächste Woche geliefert).
Irgendwann möchte man halt mal etwas anständiges haben ;-)
Das ist ja das Problem mit den vielen Tests. Werden die alle nur sehr gut bewertet, weil sie so sehr gut sind, ober?
Oder werden die eher schlechten gar nicht veröffentlicht um keinen Ärger zu kriegen?

Das Teufel - Set Motiv 3 ist ja auch von einer völlig anderen Sorte. (kleine Kugeln, die hochgelobt werden...) Da kann ich mir vorstellen, dass man auf die 511er umschwenkt.
Ich hatte vor einem Jahr das Teufel Theater 80 - Set. Hatte es 1 Monat. Dann kam ich - angestoßen durch TESTBERICHTE --- zu Nubert...
Lemke46

Beitrag von Lemke46 »

@Patrick:
Hat sich gerade überschnitten:
Die Nuline spielen wie die Nuwaves-Center eher nach oben klar und deutlich. Kann ich mir auch so vorstellen. Der kleine CS150 ging auch in die Richtung.

Warum versuchst du dann nicht in die Richtung einer 3. Frontbox als Center? Das würde ich dann mal ausprobieren. Und nur testen kannst du, ob das mit der Abstrahlrichtung dann ausreicht, wenn du den 3. dann legst.
meechen
Semi
Semi

Beitrag von meechen »

Lemke46 hat geschrieben:@Patrick:
Hat sich gerade überschnitten:
Die Nuline spielen wie die Nuwaves-Center eher nach oben klar und deutlich. Kann ich mir auch so vorstellen. Der kleine CS150 ging auch in die Richtung.

Warum versuchst du dann nicht in die Richtung einer 3. Frontbox als Center? Das würde ich dann mal ausprobieren. Und nur testen kannst du, ob das mit der Abstrahlrichtung dann ausreicht, wenn du den 3. dann legst.

Wie schon erwähnt mir kommen ja immer andere Gedanken in den Kopf, bleibt jetzt mal so bis zum Ende des Jahres, da hab ich 6 Wochen frei und dann wird das ganze Kino vielleicht nochmal auf den Kopf gedreht schauen wir mal :D :D :D

ThomasB
Star
Star

Beitrag von ThomasB »

Klingt für mich einfach nach einer falschen Einmessung bzw ungleichen Pegeln. Wenn eine Box (so wie du es beschreibst) so enorm auffällt, dann stimmt was nicht. Die Homogenität vom 411 zu den 681 ist schon okay.

Je nach Raumgröße würde ich auch 7.x in Betracht ziehen. Entweder mit zwei potenten Standboxen oder zwei Subs. Ein Sub macht die Aufstellung meist kompliziert aber ist immer eine Frage in wie weit man Kompromisse eingehen will.
Nuvero 14
Antworten