Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

hifiakademie vs. dussun v8i…

Diskussionen über klassische Zwei-Kanal-Geräte wie Verstärker, CD-Player, Plattenspieler
backes69

Re: hifiakademie vs. dussun v8i…

Beitrag von backes69 »

Bruno hat geschrieben:
.....und ich würde gern wissen wie oft sowas passiert,
Ich auch,
aber einmal bei mir Zuhause wär mir schon zuviel...

Wenn du deinen Amp immer komplett vom Netz trennst kannst du ja einschreiten,
aber ehrlich,
wer tut das zu 100%....

Und ich meine nicht einfach den Ausknopf am Gerät drücken :wink:
Mir wäre das Risiko zu gross,
das darf aber jeder selbst entscheiden ob er sich diesem aussetzt oder nicht,
wollte nur mal darauf hingewiesen haben.

gruss
Mysterion
Star
Star
Has thanked: 99 times
Been thanked: 24 times

Beitrag von Mysterion »

Die Chinesen müssten sowas wie Feuer aber auch kennen...

... oder das Rad....
Abzugeben: nuPro XS-3000 RC (weiß)

Gästezimmer: nuPro AS-2500
Wohnzimmer: nuPower d | nuVero 60
Terasse: nuGO! ONE
Man-Cave: nuPro X-8000 RC
meechen
Semi
Semi

Beitrag von meechen »

Mysterion hat geschrieben:Die Chinesen müssten sowas wie Feuer aber auch kennen...

... oder das Rad....
Ich hatte mal eine Chinesin als Freundin, können toll kochen die Mädels haben sehr filigrane Hände und Finger :D :D würde denen durchaus den Zusammenbau eines wertigen
Amp der nicht abfackeln tut zutrauen...

Gruss Patrick
Büro: Adam A77x, Genelec 8020 CPM

Heimkino: SVS SB 12 NSD, Adam Artist 6h 5x.
Technik: Onkyo Tx-Nr 807, Sony VPL Hw 40 PS3,
g.vogt
Veteran
Veteran
Has thanked: 16 times
Been thanked: 157 times

Beitrag von g.vogt »

meechen hat geschrieben:...würde denen durchaus den Zusammenbau eines wertigen Amp der nicht abfackeln tut zutrauen...
Das trauen denen ja auch viele europäische und andere Markenhersteller zu. Gleichwohl bleibt auch bei sorgfältigst aufgebauten elektronischen Geräten ein Restrisiko; das Problem bei "Eigenimporten" ist nicht unbedingt, dass sie öfter einen Brand verursachen, sondern dass im ungünstigsten Falle die Hausratversicherung nicht zahlt.

Ich denke allerdings, mit einer (CE geprüften) schaltbaren Steckerleiste kann man das Restrisiko weiter reduzieren, zudem dürfte eilig zusammengeschossener Billigkram (Stichwort Steckernetzteile, Billigakkus) gefährlicher sein als ein solider Hifi-Aluminiumtempel. Von in der Nacht ausgelösten Bränden durch abgeschaltete Geräte habe ich zuletzt zu DDR-Zeiten gehört, der Übeltäter ein jugoslawisches Fernsehgerät (Junost).
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
Thias
Star
Star
Been thanked: 1 time

Beitrag von Thias »

PhyshBourne hat geschrieben:ich frage mich, wie ein vergleich hifiakademie amp vs. dussun v8i aussehen würde…
Hi Physh,
ist die Stromrechnung zu hoch geworden oder brauchst du mehr Platz für Bücher? :wink: :wink: :wink:

Ich entsinne mich, als ich mit meinem alten NAD C370 vor vielen Jahren mal bei dir war, einen so richtigen Unterschied konnten wir mit moderaten Lautstärken nicht feststellen...
Ansonsten gibt es ja im Forum noch einige Vergleiche zwischen NAD und Dussun.

Später hatte ich mir dann einen DIY-HiFiAkademie-Verstärker gebaut, allerdings noch die kleinere Variante (die unterscheidet sich aber fast nur im Trafo und Elkos)
Aus http://www.nubert-forum.de/nuforum/view ... 8&start=30
Das ist etwa die halbe Breite eines normalen Verstärkers.
Bild
Nur mal so ganz schnell die ersten Klangeindrücke:
Power ohne Ende, 2x250 W, konnte ich noch nicht ausreizen.
Ich hätte erst mal vermutet, dass er sich klanglich-tonal von meinem NAD C370 unterscheidet, da man dem NAD einen "warmen Klang" nachsagt und der "Digitalendstufe" eher "Härte". Ist aber nicht so. Der classD-PowerAmp spielt genau so weich und seidig.
Trotzdem deutliche Unterschiede: Der "Antritt" ist unwahrscheinlich "schnell", phantastische Impulswiedergabe, die Klangbühne bekommt eine Tiefe, wie ich sie bei anderen Verstärkern noch nicht gehört habe. Also sehr gut durchhörbar, es wird nichts verwaschen oder überdeckt, alle Instrumente sehr gut differenzierbar, ohne dass es dazu schrill oder harsch klingen muss. Der berühmte Vorhang ist wieder ein Stück weg gezogen.
Wie groß sind die Unterschiede? Für mich deutlich hörbar (an der nuVero14), manche werden es vielleicht auch nicht hören. Einen direkten AB-Vergleich kann ich allerdings nicht machen, da fehlen mir die Umschaltmöglichkeiten.
Sicher ist das auch mit Vorsicht zu genießen, solche Unterschiede verblassen unter verblindeten Bedingungen ganz schnell... :wink:
Jedenfalls muss der Klang nicht proportional zum Gewicht sein, ein intelligentes Schaltungskonzept kann viele Kilos sparen und Umwelt schonen. Wie hoch ist eigentlich die Leerlaufstromaufnahme beim Dussun v8i?

Ansonsten, gut ist was gefällt. Die ClassA-Schaltungen sind schon fast was nostalgisches. Ich hatte mir ja auch Röhrenvorstufen gebaut (wegen einer ausgeglichenen Energiebilanz :wink: )
... mit (audio)vielen Grüßen
Thias
Meine Homepage
Meine DIY-HiFi-Kette
Meine Galerie
tf11972
Star
Star
Has thanked: 183 times
Been thanked: 251 times

Beitrag von tf11972 »

Thias hat geschrieben:Wie hoch ist eigentlich die Leerlaufstromaufnahme beim Dussun v8i?
Die ist heftig: 140 W.

Aber alles ist relativ, da gibts weitaus größere Energieverbraucher. Eine Espressomaschine zieht kurzzeitig 1000 W, ein Wäschetrockner noch mehr. Von einem Elektroherd gar nicht zu reden. Auch ein moderner Fernseher, wenn er noch keine LED-Hintergrundbeleuchtung hat, verbraucht mehr Strom. Das sollte uns unser Hobby schon wert sein.

Bei mir hängt die ganze Anlage übrigens an einer schaltbaren Steckdose. Da mache ich mir keine Sorgen.

Viele Grüße
Thomas
Viele Grüße
Thomas

Das ganze Haus voller Nubis :)

https://forestpipes.de
backes69

Beitrag von backes69 »

Mysterion hat geschrieben:Die Chinesen müssten sowas wie Feuer aber auch kennen...
Clown gefrühstückt???

In Deutschland brennt es ja auch nicht mehr,
warum schaffen wir die Feuerwehren nicht einfach ab???? :wink:
der nicht abfackeln tut zutrauen...
Was ist das?: "abfackeln tut",
kann ich nichts mit anfangen.
g.vogt
Veteran
Veteran
Has thanked: 16 times
Been thanked: 157 times

Beitrag von g.vogt »

Unter 44 Antworten findet sich immerhin eine, die zumindest ansatzweise Physhbournes Frage zu beantworten sucht :roll:
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
joe.i.m
Star
Star
Wohnort: Ludwigsburg - Ein Preuße, der wo bei die Schwaben lebt
Has thanked: 148 times
Been thanked: 247 times

Beitrag von joe.i.m »

g.vogt hat geschrieben:Unter 44 Antworten findet sich immerhin eine, die zumindest ansatzweise Physhbournes Frage zu beantworten sucht :roll:
Na vieleicht gibt es ja noch mehr, wenn aml irgendwann alle wieder btt gehen. Mich täte das auch interessieren.

Gruß joe
Die Welt ist eine Scheibe und voller Musik.
Dreher: Dual CS-1219/1218/621/606/601/510/481-Technics SL-Q2/Q202/QX200-Yamaha P500-ClearaudioNanoV2/AikidoPhono1- YamahaCDX397MK2-NADc165bee-vincentSP-997-nuvero10
PC: ProdigyHD2-PreboxSE-nupro10
zwäng
Star
Star

Beitrag von zwäng »

Vielleicht bringt der Maddin sich mal endlich ein.... :mrgreen:

...und hört endlich auf mit dem Quatsch, entspannt Euch und legt ne coole
Scheibe in den Player! :wink:

...schön entspannt durch die Hose atmen, liebe Kolegen .... :wink:

LG
zwäng