PhyshBourne hat geschrieben:ich frage mich, wie ein vergleich hifiakademie amp vs. dussun v8i aussehen würde…
Hi Physh,
ist die Stromrechnung zu hoch geworden oder brauchst du mehr Platz für Bücher?
Ich entsinne mich, als ich mit meinem alten NAD C370 vor vielen Jahren mal bei dir war, einen so richtigen Unterschied konnten wir mit moderaten Lautstärken nicht feststellen...
Ansonsten gibt es ja im Forum noch einige Vergleiche zwischen NAD und Dussun.
Später hatte ich mir dann einen DIY-HiFiAkademie-Verstärker gebaut, allerdings noch die kleinere Variante (die unterscheidet sich aber fast nur im Trafo und Elkos)
Aus
http://www.nubert-forum.de/nuforum/view ... 8&start=30
Das ist etwa die halbe Breite eines normalen Verstärkers.
Nur mal so ganz schnell die ersten Klangeindrücke:
Power ohne Ende, 2x250 W, konnte ich noch nicht ausreizen.
Ich hätte erst mal vermutet, dass er sich klanglich-tonal von meinem NAD C370 unterscheidet, da man dem NAD einen "warmen Klang" nachsagt und der "Digitalendstufe" eher "Härte". Ist aber nicht so. Der classD-PowerAmp spielt genau so weich und seidig.
Trotzdem deutliche Unterschiede: Der "Antritt" ist unwahrscheinlich "schnell", phantastische Impulswiedergabe, die Klangbühne bekommt eine Tiefe, wie ich sie bei anderen Verstärkern noch nicht gehört habe. Also sehr gut durchhörbar, es wird nichts verwaschen oder überdeckt, alle Instrumente sehr gut differenzierbar, ohne dass es dazu schrill oder harsch klingen muss. Der berühmte Vorhang ist wieder ein Stück weg gezogen.
Wie groß sind die Unterschiede? Für mich deutlich hörbar (an der nuVero14), manche werden es vielleicht auch nicht hören. Einen direkten AB-Vergleich kann ich allerdings nicht machen, da fehlen mir die Umschaltmöglichkeiten.
Sicher ist das auch mit Vorsicht zu genießen, solche Unterschiede verblassen unter verblindeten Bedingungen ganz schnell...
Jedenfalls muss der Klang nicht proportional zum Gewicht sein, ein intelligentes Schaltungskonzept kann viele Kilos sparen und Umwelt schonen. Wie hoch ist eigentlich die Leerlaufstromaufnahme beim Dussun v8i?
Ansonsten, gut ist was gefällt. Die ClassA-Schaltungen sind schon fast was nostalgisches. Ich hatte mir ja auch Röhrenvorstufen gebaut (wegen einer ausgeglichenen Energiebilanz
)