jonasboehl hat geschrieben:Moin Rudi!rudijopp hat geschrieben:* Hinweis: das Programm benötigt beim Einlesen der Bluray Internetzugang
Wozu braucht das Programm denn Internetzugang? Ist mir nicht so geheuer...
Vor allem wenn unsere Regierung ACTA unterschreibt kannst du das Programm direkt mal vergessen.
Grüße Jonas
Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Blu-ray Privat-/Sicherungskopie als MKV (oder MP4, AVI etc.)
- jonasboehl
- Star
Re: Bluray zu komprimierter MKV = DVDfab-BlurayRipper !
Hey Rudi, scheinbar hattest du meine Frage überlesen, deshalb jetzt nochmal
Re: Bluray Privatkopie als komprimierte MKV ? Wie ?
Moin Moin,
Eine Option die hier http://www.nubert-forum.de/nuforum/view ... 30#p504430 nicht mit aufgeführt ist, wäre diese...
...mehr stell ich hier nicht rein.
Die Frage beantworte ich im öffentlichen Forum eh nicht und ist letztlich auch nicht relevant
bis denn dann,
der Rudi
Gut für den Prozessor, denn der wird entlastet und es kann nebenbei locker weitergearbeitet werden.Der Mönch hat geschrieben:...also lt. Nvidia (Link: http://www.nvidia.de/object/cuda_gpus_de.html) ist meine Grafikkarte CUDA-faehig.
Kannst du dir sparen. Bekämpfe die Ursache, ergo muss erstmal die mkv auf dem PC (welchem auch immer) sauber laufen !Der Mönch hat geschrieben:Partition mit FAT32 erstellen und dort mkv-Filmfragmente (unter 4 GB) in verschiedenen Einstellungen mit meiner PS3 testen.
Ebenso werde ich, wie voran geschrieben, meine 1.5 TB in einzelne Partitionen aufteilen (unter 500 GB)...
Und was ist jetzt so schwer daran, kurze Testsequenzen mit unterschiedlichen Optionseinstellungen zu erzeugen ? Einfach machen !Der Mönch hat geschrieben:...die gesetzten Optionen von DVDfab koennen natuerlich der Grund dafuer sein, dass es nicht so laeuft wie es soll, fehlt vielleicht nur ein Haken an der Richtigen stelle.
Wir können hier zum Schutz des nuForums nicht einfach alles veröffentlichenDer Mönch hat geschrieben:...waere es nett von Dir (oder von anderen Forum-Usern) wenn hier mal die Optionen, welche nach der Installation von DVDfab eingestellt werden um .mkv's zu erstellen, hier abgebildet werden.
Eine Option die hier http://www.nubert-forum.de/nuforum/view ... 30#p504430 nicht mit aufgeführt ist, wäre diese...
...mehr stell ich hier nicht rein.
Hab ich nicht. Letztlich wolltest du uns doch nur beibringen, daß wir unser Programm vielleicht bald nicht mehr nutzen können. Zur Kenntnis genommen.jonasboehl hat geschrieben:Hey Rudi, scheinbar hattest du meine Frage überlesen...
Die Frage beantworte ich im öffentlichen Forum eh nicht und ist letztlich auch nicht relevant
bis denn dann,
der Rudi
So, hier ein kleiner Zwischenstand zu meinem .mkv-Problem.
Ein Kollege testet die von mir kopierten Blu Ray-mkv's und er hatte das selbe Ergebnis, auch bei ihm
habe die Filme geruckelt.
Naechster Schritt: Ein anderer Kollege macht mit DVDfab seit laengerem Kopien und laut seiner Aussage
hat er keine Probleme. Er wird mir einige Filme auf eine Festplatte kopieren und dann werde ich diese daheim testen. Sollte es klappen (was ich hoffe, so langsam gehen mir die Optionen aus) werde ich mir mal ansehen, wie er das macht und welche Hardware er benutzt.
Ein Kollege testet die von mir kopierten Blu Ray-mkv's und er hatte das selbe Ergebnis, auch bei ihm
habe die Filme geruckelt.
Naechster Schritt: Ein anderer Kollege macht mit DVDfab seit laengerem Kopien und laut seiner Aussage
hat er keine Probleme. Er wird mir einige Filme auf eine Festplatte kopieren und dann werde ich diese daheim testen. Sollte es klappen (was ich hoffe, so langsam gehen mir die Optionen aus) werde ich mir mal ansehen, wie er das macht und welche Hardware er benutzt.
Hallo Rudi,rudijopp hat geschrieben: Es geht mir einzig um das komfortable Duchblättern der Filmsammlung am TV (mehrere Filme pro Ansicht), bei dem mir zu jedem Film(-ordner) das Cover mit angezeigt wird, starten der Filme ohne für mich lästige Menüs (teils auch Werbung und vor allem "Warnhinweise") und nicht zuletzt werden die original Blurays geschont ....
sehr pragmatische Anleitung. Bin übrigens mittlerweile auch der Auffassung, dass man sich mit einem "geringen" Unkostenbeitrag viel Ärger und Lebenszeit ersparen kann in dem man von Freeware auf pragmatische und gute Software umsteigt. Hätte noch zwei Fragen:
(1) Bisher dachte ich, dass das HD Audio Format nicht offiziell in den Spezifikationen des .mkv eingetragen ist. Hattest du hier beim Abspielen schonmal ein Problem?
(2) Im Zitat erwähnst Du das komfortable Blättern durch Cover etc. Nutzt Du hier YAMJ und Ember zur Erstellung? Falls ja hätte ich hier nämlich noch ein paar kleine Fragen
siehe auch:
Der ACRyan und Popcornhour Player unterstützen dies ja.
Ein sonniges Wochenende wünscht
Árvakur
ALT + F4 und der Tag gehört Dir ^^
Moin Moin,
Durchforste dazu mal lieber meinen Mediaplayer-Thread, denn dort ist irgendwo was zum Thema der Tonformatunterstützung geschrieben worden,
oder machs dir ganz einfach und sieh hier nach
Wie du hier sehen kannst -> Bild <- ist bei mir die Option "HD-Audio entfernen" gesetzt
Grund; ich nutze den optischen Digitalausgang des Mediaplayers zur Tonübertragung zum Rotel (hat kein HDMI) und "brauche" daher nur 5.1, was dennoch klasse klingt (dank Rotel).
Jeder Film kommt in einen extra Ordner und in den Ordner wird neben der MKV noch ein Cover.JPG beigefügt (Bilder überwiegend von Amazon / geht viel schneller als einscannen).
Stellt man(n) den "A.C.Ryan Playon HD mini"-Mediaplayer auf Ordneransicht, werden einem die Ordner mit großem Coverbild angezeigt (macht nicht jeder Mediaplayer).
Ist ein Ordner markiert, drück ich einfach Play und los spielt der Film (es ist nicht notwendig in den Ordner zu gehen und die MKV zu markieren)
Einfach und gut -> pragmatisch eben.
Wir weichen aber schon wieder vom Thema ab, denn dies sind spezielle Dinge die den verwendeten Mediaplayer betreffen und haben nichts mit der MKV-Erstellung zu tun
bis denn dann,
der Rudi
Ein " Anleitung" sollte das garnicht sein, sondern eine Derlegung meines Anspruchs. Dabei geht es auch nicht um das hier beschriebene Programm, sondern die Nutzung der MKVs mit meinem "A.C.Ryan Playon HD mini"-MediaplayerÁrvakur hat geschrieben:...sehr pragmatische Anleitung.rudijopp hat geschrieben:Es geht mir einzig um das komfortable Duchblättern der Filmsammlung am TV (mehrere Filme pro Ansicht), bei dem mir zu jedem Film(-ordner) das Cover mit angezeigt wird, starten der Filme ohne für mich lästige Menüs (teils auch Werbung und vor allem "Warnhinweise") und nicht zuletzt werden die original Blurays geschont ....
Dazu müsste jemand anders antworten, der auch die komplette HD-Spur mit kopiert, denn ich tue das nicht.Árvakur hat geschrieben:Bisher dachte ich, dass das HD Audio Format nicht offiziell in den Spezifikationen des .mkv eingetragen ist. Hattest du hier beim Abspielen schonmal ein Problem?
Durchforste dazu mal lieber meinen Mediaplayer-Thread, denn dort ist irgendwo was zum Thema der Tonformatunterstützung geschrieben worden,
oder machs dir ganz einfach und sieh hier nach
Wie du hier sehen kannst -> Bild <- ist bei mir die Option "HD-Audio entfernen" gesetzt
Grund; ich nutze den optischen Digitalausgang des Mediaplayers zur Tonübertragung zum Rotel (hat kein HDMI) und "brauche" daher nur 5.1, was dennoch klasse klingt (dank Rotel).
Nein -> VIEL einfacherÁrvakur hat geschrieben:...das komfortable Blättern durch Cover etc. Nutzt Du hier YAMJ und Ember zur Erstellung?
Jeder Film kommt in einen extra Ordner und in den Ordner wird neben der MKV noch ein Cover.JPG beigefügt (Bilder überwiegend von Amazon / geht viel schneller als einscannen).
Stellt man(n) den "A.C.Ryan Playon HD mini"-Mediaplayer auf Ordneransicht, werden einem die Ordner mit großem Coverbild angezeigt (macht nicht jeder Mediaplayer).
Ist ein Ordner markiert, drück ich einfach Play und los spielt der Film (es ist nicht notwendig in den Ordner zu gehen und die MKV zu markieren)
Einfach und gut -> pragmatisch eben.
Wir weichen aber schon wieder vom Thema ab, denn dies sind spezielle Dinge die den verwendeten Mediaplayer betreffen und haben nichts mit der MKV-Erstellung zu tun
bis denn dann,
der Rudi
Hi Rudi,
danke für die schnelle Rückmeldung. Dann doch noch eine Frage die mit der MKV Erstellung zu tun hat ...allerdings mit DVD. Kann Dein genutztes Tool auch mit DVD's umgehen? Oder nimmst du dafür makemkv?
Liebe Grüße
Árvkur
danke für die schnelle Rückmeldung. Dann doch noch eine Frage die mit der MKV Erstellung zu tun hat ...allerdings mit DVD. Kann Dein genutztes Tool auch mit DVD's umgehen? Oder nimmst du dafür makemkv?
Liebe Grüße
Árvkur
Re: DVD Privatkopie als MKV oder ISO
Moin Moin,
Ist hier -> http://www.nubert-forum.de/nuforum/view ... 30#p504430 nicht deutlich ein Programm-Bestandteil namens "DVD Ripper" oder auch "DVD Copy" zu finden
Die Programmversion beinhaltet alle dort angezeigten Bausteine, freigeschaltet/gekauft habe ich aber nur den "Blu-ray Ripper"
Sobald man(n) einen anderen Baustein testweise ausprobiert, ist das ab dem Zeitpunkt 30Tage möglich, aber nur mit DVDfab-Einblendungen im Bild.
Ich hab das mit "DVD Ripper" mal gemacht, Ergebnis war sehr gut, aber ich nutze seit Jahren CloneDVD2 um DVD-ISOs zu erstellen (auch nur vom Hauptfilm möglich) und zahle daher nicht für ein Programmmodul das ich nicht brauche.
bis denn dann,
der Rudi
Ich denke das hättest du auch alleine rausfinden könnenÁrvakur hat geschrieben:Kann Dein genutztes Tool auch mit DVD's umgehen?
Ist hier -> http://www.nubert-forum.de/nuforum/view ... 30#p504430 nicht deutlich ein Programm-Bestandteil namens "DVD Ripper" oder auch "DVD Copy" zu finden
Die Programmversion beinhaltet alle dort angezeigten Bausteine, freigeschaltet/gekauft habe ich aber nur den "Blu-ray Ripper"
Sobald man(n) einen anderen Baustein testweise ausprobiert, ist das ab dem Zeitpunkt 30Tage möglich, aber nur mit DVDfab-Einblendungen im Bild.
Ich hab das mit "DVD Ripper" mal gemacht, Ergebnis war sehr gut, aber ich nutze seit Jahren CloneDVD2 um DVD-ISOs zu erstellen (auch nur vom Hauptfilm möglich) und zahle daher nicht für ein Programmmodul das ich nicht brauche.
Geht auch, aber noch nicht dafür verwendet.Árvakur hat geschrieben:Oder nimmst du dafür makemkv?
bis denn dann,
der Rudi
Hi,
ganz vergessen wie präzise hier alles formuliert wird...
Mit dem Hinweis auf den pragmatichen Guide oben hatte ich die Softwareanleitung/ -auswahl gemeint. Eine Anleitung für das Cover durchblättern etc. hattest du ja auch nicht gegeben, war auch nicht der Zweck des Threads. Signatur war einfach direkt oben eingefügt.
Aus dem Thread hatte ich nicht rausgelesen, ob es für DVD ebenfalls funktioniert. Auf der Homepage wird zwar ein weiteres Tool für DVD angeboten, hatte aber die Hoffnung einer "Abwärtskompatibilität". Bei einem Blick auf die Preise hätte ich es auch selbst herleiten können.
Da es einige Player gibt die mit .iso Formaten Probleme haben, nutze ich eher die Ordnerstruktur. Das Popcorn-Wollkneul hat als Output aber "nur" .iso oder eben ein Brenner. Als Ordnerstruktur kann man es nicht ablegen. Daher hatte ich nachgefragt. ISO Output dann wieder einbinden und rumkopieren ist mir zu aufwendig. Betrifft aber auch nicht den Thread "BluRay in komprimierte .mkv"
Liebe Grüße
Árvakur
ganz vergessen wie präzise hier alles formuliert wird...
Mit dem Hinweis auf den pragmatichen Guide oben hatte ich die Softwareanleitung/ -auswahl gemeint. Eine Anleitung für das Cover durchblättern etc. hattest du ja auch nicht gegeben, war auch nicht der Zweck des Threads. Signatur war einfach direkt oben eingefügt.
Aus dem Thread hatte ich nicht rausgelesen, ob es für DVD ebenfalls funktioniert. Auf der Homepage wird zwar ein weiteres Tool für DVD angeboten, hatte aber die Hoffnung einer "Abwärtskompatibilität". Bei einem Blick auf die Preise hätte ich es auch selbst herleiten können.
Da es einige Player gibt die mit .iso Formaten Probleme haben, nutze ich eher die Ordnerstruktur. Das Popcorn-Wollkneul hat als Output aber "nur" .iso oder eben ein Brenner. Als Ordnerstruktur kann man es nicht ablegen. Daher hatte ich nachgefragt. ISO Output dann wieder einbinden und rumkopieren ist mir zu aufwendig. Betrifft aber auch nicht den Thread "BluRay in komprimierte .mkv"
Liebe Grüße
Árvakur
Re: DVD Privatkopie als MKV oder ISO
Moin Moin,
Sichere eh kaum noch DVDs, wenn dann aber als ISO, da mein Mediaplayer damit "jut üm kann" und es halt nur eine Ausgabedatei ist.
Jeder wie er mag...
bis denn dann,
der Rudi
Schaust du dir denn nicht die Bilder an Da ist es doch zu sehenÁrvakur hat geschrieben:Aus dem Thread hatte ich nicht rausgelesen, ob es für DVD ebenfalls funktioniert...
Video_TS Ordner kann CloneDVD natürlich auch (hab ich Jahre lang verwendet), denn man(n) kann zwischen verschiednen Ausgabeformen wählen.Árvakur hat geschrieben:...nutze ich eher die Ordnerstruktur...
...ISO Output dann wieder einbinden und rumkopieren ist mir zu aufwendig.
Sichere eh kaum noch DVDs, wenn dann aber als ISO, da mein Mediaplayer damit "jut üm kann" und es halt nur eine Ausgabedatei ist.
Jeder wie er mag...
bis denn dann,
der Rudi
- Weyoun
- Veteran
- Danksagung erhalten: 924 Mal
Jetzt muss ich doch glatt noch eine Frage in die Runde werfen (möchte dazu nicht gleich einen neuen Thread aufmachen):
Habe diesen "schnuckeligen" Kleinst-PC im Auge => http://www.asus.de/Eee/EeeBox_PC/EeeBox_PC_EB1021/
Ist ein AMD Fusion E350 (auch als E450 lieferbar) und hat eine integrierte Radeon HD6310 bzw. HD6320. Also kein CUDA sondern nur AMD-basierte Shader, die man anders ansprechen muss.
Was denkt ihr: Taugt dieser "Mac-Mini-Klon" zum Umwandeln von BluRays nach MKV oder wird das Ewigkeiten dauern? Ich würde dann natürlich einen USB-BluRay-Player oder -Brenner dranhängen.
Merci!
LG,
Martin
Habe diesen "schnuckeligen" Kleinst-PC im Auge => http://www.asus.de/Eee/EeeBox_PC/EeeBox_PC_EB1021/
Ist ein AMD Fusion E350 (auch als E450 lieferbar) und hat eine integrierte Radeon HD6310 bzw. HD6320. Also kein CUDA sondern nur AMD-basierte Shader, die man anders ansprechen muss.
Was denkt ihr: Taugt dieser "Mac-Mini-Klon" zum Umwandeln von BluRays nach MKV oder wird das Ewigkeiten dauern? Ich würde dann natürlich einen USB-BluRay-Player oder -Brenner dranhängen.
Merci!
LG,
Martin