Mein Raum liegt bei rund 20 Quadratmetern (4 mal 5 Meter).Musixlover hat geschrieben:PS:
Wie ist denn die Raumgröße bei dir und deiner 11er, Iontano? Wahrscheinlich ist dir der optische Aspekt besonders wichtig dei deinem Tipp. Ich hab so Boxen, die auch leise schon alles rüberbringen.
Mit anderen LS, wenn sie wandnäher könnten bzw. sollten, muß alles neu probiert werden - es muß nicht besser werden.
Optik ist eine Sache, Aufstellung und Raumakustik eine andere: Ich vermute, dass die 10er in meinem Raum gut klingen würden, finde die 11er aber optisch besser.
Bei mir klingen die 11er am besten, wenn sie nicht zu weit im Raum stehen, dafür aber der Bassschalter auf "neutral" steht. Ich habe insgesamt das Gefühl, dass die 11er mit Basschaltung "voluminös" – obwohl im Frequenzgang linearer – weniger harmonisch klingt: Da wurde die ganze Box auf Tiefgang getrimmt, ohne Rücksicht zum Beispiel auf Wirkungsgrad.
Du hast natürlich Recht: Es kann sein, dass die 10er oder 11er bei dir nicht so gut zur Geltung kommen wie wie 14er. Da hilft nur Ausprobieren. Aber einen Versuch wäre es wert; zumal du für deine 14er bestimmt noch so viel bekämst wie ein Paar 10er oder 11er kosten.