Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Wie den Center CS-411 auf einem Lowboard aufstellen?
-
- Newbie
Wie den Center CS-411 auf einem Lowboard aufstellen?
Hallo,
ich will mir ein TV-Lowboard mit einer Höhe von ca. 45 cm kaufen. Der Center-Lautsprecher ist dann relativ tief angeordnet, wenn er darauf gestellt wird.
Wie kann ich den Center am besten leicht nach oben ankippen ohne dass es "billig" aussieht? Gibt es so etwas wie unter http://www.nubert.de/index.php?action=p ... ategory=28 auch für einen Center-LS? Oder eine andere Lösung die elegant aussieht? Ich wollte ungern irgendwelche Holzkeile drunter legen...
Gruß
ich will mir ein TV-Lowboard mit einer Höhe von ca. 45 cm kaufen. Der Center-Lautsprecher ist dann relativ tief angeordnet, wenn er darauf gestellt wird.
Wie kann ich den Center am besten leicht nach oben ankippen ohne dass es "billig" aussieht? Gibt es so etwas wie unter http://www.nubert.de/index.php?action=p ... ategory=28 auch für einen Center-LS? Oder eine andere Lösung die elegant aussieht? Ich wollte ungern irgendwelche Holzkeile drunter legen...
Gruß
- mcBrandy
- Veteran
- Has thanked: 317 times
- Been thanked: 322 times
Re: Wie den Center CS-411 auf einem Lowboard aufstellen?
Hi
Für einen Center hab ich das nicht gesehen. Leider ist das Teil auch zu kurz für den Center, weil dann hättest 2 nebeneinander nehmen können. Die einzige Idee, die ich hab, wäre selber bauen aus Holz, das eben zum Lowboard passt oder einen Regalboden vom Baumarkt in der Größe besorgen und drunter legen.
Gruß
Christian
Für einen Center hab ich das nicht gesehen. Leider ist das Teil auch zu kurz für den Center, weil dann hättest 2 nebeneinander nehmen können. Die einzige Idee, die ich hab, wäre selber bauen aus Holz, das eben zum Lowboard passt oder einen Regalboden vom Baumarkt in der Größe besorgen und drunter legen.
Gruß
Christian
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
-
- Newbie
Danke für deine Antwort.
Ich habe als Alternative zudem eine AV-Halterung ins Auge gefasst. So kommt der Center auch in die gewünschte Höhe. So etwas in der Art von:
http://www.amazon.de/dp/B0044XY8UM/ oder http://www.amazon.de/dp/B000EA1PYQ/
Idealerweise reicht mir schon etwas aus wo ich den Center etwas nach oben kippen kann. Ich schau mal weiter...
Ich habe als Alternative zudem eine AV-Halterung ins Auge gefasst. So kommt der Center auch in die gewünschte Höhe. So etwas in der Art von:
http://www.amazon.de/dp/B0044XY8UM/ oder http://www.amazon.de/dp/B000EA1PYQ/
Idealerweise reicht mir schon etwas aus wo ich den Center etwas nach oben kippen kann. Ich schau mal weiter...
- mcBrandy
- Veteran
- Has thanked: 317 times
- Been thanked: 322 times
Geht alles. Solange du den Center kippen kannst. Evtl reicht ja schon ein Keil für das Ganze.
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Warum machst du vorne keine "Spikes" drunter. Habe ich auch gemacht und bringt ordentliche Schräglage
z.B. in der Bucht:
http://www.ebay.de/itm/8x-Bass-Absorber ... 48448ed26d
z.B. in der Bucht:
http://www.ebay.de/itm/8x-Bass-Absorber ... 48448ed26d
Wie groß ist denn der Abstand deiner Sitzposition zum Center? 45cm ist jetzt nicht sooooo niedrig.
Nuvero 14
- FreeLancer450
- Newbie
Mein Lowboard ist 30 cm hoch... habe somit ein ähnliches Problem und mein Center (411) ist letzten Samstag angekommen...
Aber wie sage ich immer: Es gibt keine Probleme, sondern nur Fragen, auf welche ich die Antwort noch nicht gefunden habe.
Habe gerade mal ganz grob gerechnet und komme auf eine Winkel von ca. 9,5° um den ich den ich den Center anwinkeln müsste ( Was dann bei einer LS-Tiefe von 33 cm ungefähr 5 cm wären). Einen AV-Halter hatte ich auch mal überlegt. Aber die beiden aus deinen Links kann man nicht wirklich kippen (ohne Hilfsmittel). Ich muss nochmal nachlesen... da stand was in der BDA des Centers über "vertretbare" Winkelwerte.
"Der messtechnisch optimale vertikale Abstrahlwinkel, (in dem sich die Ohrhöhe befinden sollte) liegt jedoch etwa 5 bis 10 Grad in der Richtung, in die der asymmetrisch montierte Hochtöner versetzt ist. Die klanglichen Unterschiede sind aber im Bereich von 0 bis 15 Grad recht gering."
Werde die vordere Kante trotzdem ein wenig (2-3 cm) anheben.
Aber wie sage ich immer: Es gibt keine Probleme, sondern nur Fragen, auf welche ich die Antwort noch nicht gefunden habe.
Habe gerade mal ganz grob gerechnet und komme auf eine Winkel von ca. 9,5° um den ich den ich den Center anwinkeln müsste ( Was dann bei einer LS-Tiefe von 33 cm ungefähr 5 cm wären). Einen AV-Halter hatte ich auch mal überlegt. Aber die beiden aus deinen Links kann man nicht wirklich kippen (ohne Hilfsmittel). Ich muss nochmal nachlesen... da stand was in der BDA des Centers über "vertretbare" Winkelwerte.
"Der messtechnisch optimale vertikale Abstrahlwinkel, (in dem sich die Ohrhöhe befinden sollte) liegt jedoch etwa 5 bis 10 Grad in der Richtung, in die der asymmetrisch montierte Hochtöner versetzt ist. Die klanglichen Unterschiede sind aber im Bereich von 0 bis 15 Grad recht gering."
Werde die vordere Kante trotzdem ein wenig (2-3 cm) anheben.
WZ: Onkyo NR 609, NuBox 311 (F), NuBox 411 (C), Samsung BD-D5300, Panasonic Plasma TX-P46GW30E; In Planung: NuBox 301, NuBox 441,
AZ: Pioneer D512; Canton CX 5 (5.1)
Altlast: CAT 2000 5.1
AZ: Pioneer D512; Canton CX 5 (5.1)
Altlast: CAT 2000 5.1
- König Ralf I
- Star
- Has thanked: 1 time
- Been thanked: 65 times
Hallo,
ob der Center überhaupt angewinkelt werden muß geht aus der BDA des Centers hervor.
Schon mal überlegt da reinzuschauen ?
Bei mir ist die Centerunterkannte in 39cm Höhe und der Center nicht zu tief und muß daher auch nicht angewinkelt werden.
Grüße
Ralf
ob der Center überhaupt angewinkelt werden muß geht aus der BDA des Centers hervor.
Schon mal überlegt da reinzuschauen ?
Bei mir ist die Centerunterkannte in 39cm Höhe und der Center nicht zu tief und muß daher auch nicht angewinkelt werden.
Grüße
Ralf
Tschö , war schön mit euch
- Hifi-Biber
- Semi
Ich habe meinen CS-411 vorne mit zwei Teelichtern angewinkelt. Auf diese hab ich die Gumminoppen draufgestellt, die dem Center beiliegen. Wenn man es nicht weiß, sieht es nach echt hochwertigen Edelstahlfüßen aus! Vielleicht wäre das eine Lösung für dich!?
Subwoofer sind Rudeltiere!
-
- Newbie
da gibt es Absorber von Clearlight Audio (RDC 2), die sind selbstklebend. Funktioniert einwandfrei den Center damit anzuwinkeln. Dazu kann man hinten noch die Round Stop Absorber verwenden dann ist der ganze Center entkoppelt. Mal im Shop von "dienadel" googeln.