Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

ABL 380 mit Yamaha AX 396?

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
johntheone
Profi
Profi
Beiträge: 253
Registriert: Do 25. Mär 2004, 00:08
Wohnort: Freiburg

ABL 380 mit Yamaha AX 396?

Beitrag von johntheone »

Hi Leude,

Ich habe einen AX 396 mit 90W pro Kanal. Reicht das, um meine 380 mit ABL anzutreiben?

Dank und Gruß
:)
Wave...until the joy fantastic!!!
Benutzeravatar
Koala
Star
Star
Beiträge: 5193
Registriert: Mo 12. Jan 2004, 12:49
Wohnort: Bielefeld

Beitrag von Koala »

Für normale Lautstärken reicht der AX-396 sicherlich aus, bei "Party-Pegeln" stößt er jedoch an seine Grenzen.

greetings, Keita
johntheone
Profi
Profi
Beiträge: 253
Registriert: Do 25. Mär 2004, 00:08
Wohnort: Freiburg

Danke Koala

Beitrag von johntheone »

Ich sach nur 11qm, Mietwohnung. :roll: War schon fast die Frage, überhaupt ein ABL zu nehmen.

Dank und Gruß
Wave...until the joy fantastic!!!
Benutzeravatar
Christian H
Star
Star
Beiträge: 1472
Registriert: Di 4. Feb 2003, 21:26
Wohnort: Schweiz
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 88 Mal

Beitrag von Christian H »

Hi

Ich hab den AX-396 als "Endstufe" an meinem Yamaha RX-V640, da dieser nicht auftrennbar ist, aber über Pre-Outs verfügt. Dazwischen habe das ABL für meine 380er. Selbst für krachendes Heimkino reicht die Leistung völlig (ABL-Regler bei ca. 3 Uhr). Da rummst die Hütte schon ganz ordentlich...

Gruss Christian
Yamaha RX-V385 | SONOS ZP-90
NuLine 24 | Yamaha NX-E 700 | B&W ASW-608 (ex: NuLine 82 | NuLine CS 150)
Keller: Sony LBT-D609 | Nubert 471-A
Benutzeravatar
patrickalexander
Semi
Semi
Beiträge: 68
Registriert: Sa 28. Feb 2004, 18:36
Wohnort: Ravensburg

Beitrag von patrickalexander »

Hab zwar kein ABL, aber 2 Nuboxen 580 und einen AX-396, und selbst bei hohen Lautstärken verliert er seinen Klang und seine Kraft nicht.
Hifi-Stereo:
-------------
2 x NuBox 580
Yamaha AX-396
Harman-Kardon HD 750
rudijopp

Beitrag von rudijopp »

Moin :)
@johntheone
Ich habe einen AX 396 mit 90W pro Kanal. Reicht das, um meine 380 mit ABL anzutreiben?
na logen Püppi - Klartext: JA.
Ich sach nur 11qm, Mietwohnung. War schon fast die Frage, überhaupt ein ABL zu nehmen.
Es geht nicht darum bei Hohen Pegeln die Nachbarn zu beeindrucken, sondern gerade um den Klanggewinn im Niedrigpegelbereich :wink:

Wie möchtest du das ABL eigentlich einbinden? Zwischen CD(DVD) im analogen Signalweg, oder möchtest du den Amp. auftrennen? (Siehe dazu http://www.nuforum.de/nuforum/ftopic4421.html und http://www.nuforum.de/nuforum/ftopic3609.html vielleicht hilft dir das)

bis denn dann,
der Rudi :sweat: :sweat: :sweat:
johntheone
Profi
Profi
Beiträge: 253
Registriert: Do 25. Mär 2004, 00:08
Wohnort: Freiburg

Meinen AX umbauen?

Beitrag von johntheone »

Hi rudijopp,

Danke für die Ermutigung zum Eigenbau :idea:. Bin ich erstmal Fan von. Allerdings kann ich das Modul auch an die Tapeanschlüsse stecken und alle Signalquellen, sprich Yamaha 392 CD-Player und Project Debut Plattenspieler, über Tape-Monitor ABL-verstärkt geniessen. Oder ist das klanglich so gravierend, dass Tape-Monitor nur zweite Wahl ist?

Bin gespannt, habe Deine Selbstbauerfahrungen gelesen. Würd mich ja reizen, aber nur wenn es klanglich was bringt.
Wave...until the joy fantastic!!!
Benutzeravatar
Master J
Star
Star
Beiträge: 5331
Registriert: Fr 25. Okt 2002, 12:16
Wohnort: Stuttgart
Danksagung erhalten: 9 Mal
Kontaktdaten:

Re: Meinen AX umbauen?

Beitrag von Master J »

johntheone hat geschrieben:Oder ist das klanglich so gravierend, dass Tape-Monitor nur zweite Wahl ist?
Nein, das ist genauso gut.

Kannst ja mal testen, wie der Yammi das durchschaltet:
Einfach ein Cinch-Kabel (ohne ABL) in die Tape-Schleife hängen.

Gruss
Jochen
nuSeum
- Billig ist blöd und Geiz macht gierig -
Mein Kram
johntheone
Profi
Profi
Beiträge: 253
Registriert: Do 25. Mär 2004, 00:08
Wohnort: Freiburg

Master, ich danke Dir!!!

Beitrag von johntheone »

So schön das Basteln ist, aber so ists mir lieber. Leider wird zunächst das Probeüberbrücken der einzige Klangtest sein. Das Modul hatte ich heute freudich erwartet, da ist das nicht in der Lieferung drin :(.
Naja, Vorfreude is ja auch wat schönes! Jedes mal wenns um die Mittagszeit klingelt 8O ...

Ich dank und grüß Euch Nuberteln
Wave...until the joy fantastic!!!
rudijopp

Beitrag von rudijopp »

Moin :)
@johntheone
Allerdings kann ich das Modul auch an die Tapeanschlüsse stecken und alle Signalquellen, sprich Yamaha 392 CD-Player und Project Debut Plattenspieler, über Tape-Monitor ABL-verstärkt geniessen.
UPS, wusste nicht, dass dein Amp diese Funktion hat. Klasse, dann mach es so. Ist letztendlich das Gleiche :wink:

bis denn dann,
der Rudi :sweat: :sweat: :sweat:
Antworten