Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Boxen manuell Einmessen/Linearisieren

Diskussionen über Funktionsprinzipien und Grundlagen
StefanB
Star
Star
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Boxen manuell Einmessen/Linearisieren

Beitrag von StefanB »

Primius hat geschrieben:Den höreindruck würde ich so beschreiben: der Raum "verschwindet" ein kleines bisschen
Ich würde so formulieren : Der Eindruck eines, je nach Mastering, den Vorgaben folgenden Surround-Schallfelds stellt sich ein, mit angenehm breiter Varianz.

Wenn man den ganzen Quatsch mit der Einmessung richtig macht.

Stefan
Beim Testhören sind wenigstens die Amateure von der Strasse
Der Weg vom Unterschiedhörer zum Musikhörer ist steinig und schwer
"Ich bin Dry-Ager", von Cyneyt, vom letzten Berliner Lokal, in dem ich je etwas essen werde.
StefanB
Star
Star

Beitrag von StefanB »

Rank hat geschrieben:Der ganze Quatsch mit dem Einmessen hat halt immer den großen Nachteil, das man hierbei den exzellent linearen "Direktschall" der Nubert Boxen kaputt biegen muss, nur um den (relativ unwichtigen) "Diffusschall" am Hörplatz zu "linearisieren". :lol: :lol:

Gruß
Rank
Es liegt immer im Ermessen des Hallradius eines Lautsprechers und ( des Verlaufs ) der Nachhallzeiten eines Raumes, wie unwichtig der Diffusschall ist.

In 99,7% aller Situationen liegt die Sache dann doch so, dass ein maßgeblich vom Direktschall bestimmtes Ergebnis, vorsichtig ausgedrückt, Wunschtraum ist. :mrgreen:
Das Gegenteil ist der Fall.

Stefan
"Ich bin Dry-Ager", von Cyneyt, vom letzten Berliner Lokal, in dem ich je etwas essen werde.
Thias
Star
Star

Beitrag von Thias »

Rank hat geschrieben:Der ganze Quatsch mit dem Einmessen hat halt immer den großen Nachteil, das man hierbei den exzellent linearen "Direktschall" der Nubert Boxen kaputt biegen muss, nur um den (relativ unwichtigen) "Diffusschall" am Hörplatz zu "linearisieren". :lol: :lol:

Gruß
Rank
Hi,

das sehe ich mittlerweile nicht mehr so absolut.
Fast alle hören ihre Anlage außerhalb des Hallradius, d.h. der Diffusschall ist lauter als der Direktschall und maskiert die Linearität. Sicher ist die erste Wellenfront oft klangbestimmend, aber das Klangbild ist trotzdem ziemlich zermatscht, auch mit linearen Boxen.
Es gibt aber mittlerweile recht intelligente Programme (FIR), die eine sinnvolle Raumkorrektur unter Berücksichtigung der oben genannten Punkte zustande bringen.
Ein Beispiel dafür ist acourate.
http://www.nubert-forum.de/nuforum/view ... e&start=30
Obwohl ich mit gleichmäßig stark bündelnden Lautsprechern höre und so schon den Diffusschall minimiere, hat der Einsatz dieses Programmes einen großen Schritt zu weiterer Transparenz gebracht. Aber da wird auch mit FIR die Phase linearisiert.
Aber ein mehr oder weniger verbogener Frequenzgang ist gar nicht so wichtig, Wichtiger ist, dass er von beiden Boxen gleichmäßig am Hörplatz ankommt, gerade auch bei der ersten Wellenfront, denn das ist für die Ortung auf der virtuellen Bühne wichtig.

Übrigens kann man damit auch eine individuelle Zielkurve ganz nach Geschmack vorgeben.
+2db auf 60hz, +3db auf 125hz und +2db auf 500hz, läßt mein Herz höher schlagen
... absolut kein Problem

Einer automatischen AVR-Einmessung würde ich aber auch nicht über den Weg trauen.
... mit (audio)vielen Grüßen
Thias
Meine Homepage
Meine DIY-HiFi-Kette
Meine Galerie
StefanB
Star
Star

Beitrag von StefanB »

DIESEN Zyniusmus mag ich...

Stefan
Antworten