Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

nuBox 381 - Richtige Boxen, falscher Receiver?

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
ThomasB
Star
Star

Re: nuBox 381 - Richtige Boxen, falscher Receiver?

Beitrag von ThomasB »

Auf abload.de hochladen, Direktlink dann am besten in einen neuen Thread im Raumakustik Forum posten. Kabelklang kannst du auch erstmal vergessen, wir schauen erstmal nach der Aufstellung, das kostet nichts und hat die groessten Auswirkungen.
Nuvero 14
König Ralf I
Star
Star
Danksagung erhalten: 65 Mal

Beitrag von König Ralf I »

Hallo,

eine kleine allgemeine Leseempfehlung von mir:

http://www.nubert.de/downloads/ts_komplett.pdf

Bitte komplett lesen.

In Sachen Lautsprecherkabel siehe S.32/33. :wink:

Selbst die BDA der 381 gibt Hinweise zum Thema Kabel.... :roll:

Grüße
Ralf
Tschö , war schön mit euch
laurooon
Star
Star

Beitrag von laurooon »

Dieses "Zischen" der S-Laute hatte ich auch. Was ich nicht gut vertrage diesbezüglich ist die Schalterstellung "brilliant". :? Das ist mir dann viel zu grell. Alle Boxen stehen nun auf Linear und der Bassbereich ist selbst bei der 681 auf "normal". So und nur so konnte mein AVR die Boxen ordenlich einmessen und nur so konnte mir das Ergebnis von Audyssey erstmals gefallen. Nun klingt es super und ich bin zufrieden.

@TE könnte bei die Schalterstellung etwas damit zu tun haben?
MfG
laurooon

Yamaha CX-A5100 & MX-A5000, Antimode 8033s-II
Jamo D600 THX Ultra 2 5.2
Butsche
Star
Star
Danksagung erhalten: 11 Mal

Beitrag von Butsche »

T.Brand hat geschrieben:Es liegt nicht an den Boxen...

Dann stimmt aber die Bedienungsanleitung mit der Realität nicht überein. Ich bin der Meinung, wenn die nuBox 381 als Regallautsprecher beworben werden, dann sollte auch die Möglichkeit bestehen, sie auf oder in ein Regal zu stellen ohne dass dies zu großen Klangproblemen führen sollte. Zumindest wenn ich mich auf diese Aussagen in der Bedienungsanleitung berufe:

Aufstellung
Die nuBox 381 klingt meistens auch dann schon ausgezeichnet,
wenn man der Aufstellung keine besondere Beachtung
schenkt.

Das hört sich für mich nicht danach an, dass die 381er besonders aufstellungskritisch ist.

Obwohl die nuBox 381 eigentlich als Regal-Lautsprecher
gilt [...]

Und als Regallautsprecher möchte ich sie auch nutzen. Einfach aufs Regal stellen...

Die rückwärtigen Bassreflexöffnungen sollten mindestens
3 cm „Luft“ haben.[...]

Bei mir steht sie sogar ca. 30 cm von der Wand entfernt. Es dröhnt aber trotzdem!

Wenn dies aber nicht möglich ist (z. B.
bei direkter Wandbefestigung), [...]

In der Bedienungsanleitung wird sogar die Möglichkeit einer Wandbefestigung beschrieben.
Dabei muss sich die Fa. Nubert etwas gedacht haben; oder?

Wie ich schon schrieb, ich freue mich sehr über die tolle Hilfe hier im Forum. Aber ich glaube nicht, dass viele Nubert Kunden bereit sind ihr Wohnzimmer komplett umzugestalten um die Vorzüge der nuBox 381 in vollen Zügen geniessen zu können. Da greift der eine oder andere vieleicht dann doch eher zu einem weniger aufstellungskritischen Lautsprecher einer anderen Factory? :roll:

Ich möchte noch anmerken, dass ich, wie auf Bild 4 zu sehen ist, die Lautsprecher runter vom Regal genommen habe und sie ca. 80 cm vom HiFi Board entfernt mit genügend Seitenabstand aufgestellt habe und trotzdem haben die S-Laute gezischelt.

Bin ich jetzt zu kritisch oder einige von euch zu Nubert affin? Mit kommt es ein wenig so vor, als wenn Kritik an Nubert Lautsprecher nicht gerne gesehen wird. Oder irre ich mich? :wink:

Gruß
Butsche
_________________________________________________________________________________________________________
Gruß aus Berlin
Benny

2 x nuVero11 - ATM11 - Nubert nuConnect ampX - Onkyo DX 7355 - Sony XR-75X95K
_McAnd4B
Semi
Semi

Beitrag von _McAnd4B »

Hihi, jetzt wird's hier bestimmt lustig...
Wenn Nubert schreibt, dass die Boxen aufstellungsunkritisch sind, es am Ende aber bei Dir doch nicht schön klingt, dann ist das natürlich ärgerlich. Vllt setzt Du Dich diesbezüglich mal mit der Hotline in Verbindung?
Ansonsten bleibt aber festzuhalten, dass der Klang einer Box (egal welcher Hersteller) ganz extrem von den äußeren Bedingungen/Räumlichkeiten abhängt. Wenn man dann am Ende wenig Geld für 'schlechte' Boxen ausgibt, dann ist man damit vllt sogar zufriedener als wenn man 'teure' Boxen hat, die aufgrund der Räumlichkeit ihr Potential nicht ausschöpfen.
Lemke46

Beitrag von Lemke46 »

Nur so als Info, weil ich auch mal ein Zischlaute - Problem hatte (und zwar weil sie mir f e h l t e n ...):

Aus Wikipedia:
http://de.wikipedia.org/wiki/Zischlaut
Der Begriff Zischlaut (Sibilant) bezeichnet in der Phonetik einen Laut, der mit einem hörbaren Pfeifen oder Zischen einhergeht.

Ich könnte mir vorstellen, das diese Sibilanten von jedem anders empfunden werden. Der eine mag sie, den anderen stören sie. :?
ThomasB
Star
Star

Beitrag von ThomasB »

In der Anleitung steht noch viel mehr , das hast du aber ausgelassen ;)
Die optimale Aufstellung ist z.B. auf Stativen oder Sockelnmit 70 bis 100 cm Höhe und einem Wandabstand von 30
bis 40 cm
Der Hörplatz sollte mindestens 1 m von der gegenüberliegenden Zimmerwand entfernt sein.
Der optimale horizontale Abstrahlwinkel liegt etwa 10
Grad links oder rechts der Achse. Der empfohlene Bereich
liegt bei 0 bis ca. 15 Grad. Bei mehr als 15 Grad wird das
Klangbild etwas dunkler. Also die Boxen (z. B. bei Aufstellung im gleichseitigen Dreieck mit dem Hörer) möglichst
mindestens zur Hälfte in Hörposition drehen!
Obwohl die nuBox 381 eigentlich als Regal-Lautsprecher
gilt, ergibt sich meistens das präziseste Klangbild bei
Aufstellung auf einem Stativ mit ungefähr 30 bis 40 cm
Abstand zur dahinter liegenden Raumwand und möglichst
mindestens 60 cm zur Seitenwand. In der Praxis werden
die besten Ergebnisse dann erreicht, wenn der Bodenabstand 70 bis 100 cm beträgt und die Box eventuell so
geneigt wird, dass die Boxenmitte etwa auf Ohrhöhe zeigt.
Die rückwärtigen Bassreflexöffnungen sollten mindestens
3 cm „Luft“ haben. Wenn dies aber nicht möglich ist (z. B.
bei direkter Wandbefestigung), empfehlen wir, die Öffnungen mit Pfropfen aus Schaumgummi oder leicht zusammengedrücker Watte ein wenig abzudichten
Sooooviele Hinweiße. Wenn du aus der Bedienungsanleitung zitierst, dann bitte nicht nur die Teile die dir gefallen.
Nuvero 14
König Ralf I
Star
Star
Danksagung erhalten: 65 Mal

Beitrag von König Ralf I »

Außerdem , wenn sich trotz veränderter Aufstellung immer noch ein Dröhnen ergibt...
(Hast du denn mal die Bassreflexöffnung wie empfohlen verschlossen ?)

...dann deshalb , weil die Box Töne wiedergibt , die in deinem Raum einfach (quasi) extrem verstärkt werden.
Da kann die Box natürlich nichts für. :wink:
Wahrscheinlich brauchst du eine bassschwächere Box oder probierst es mit einem gern empfohlenen Antimode.

Und um deinen Denon einwandfrei als Fehlerquelle auszuschließen , hast du nen anderen Verstärker schon mal probiert ?
Gibt doch sicher im Freundes- , Bekanntenkreis oder beim Nachbarn ein Testobjekt.

Bei den Boxen sind wir dann wieder bei den 311+(ATM evtl.) oder bei einer(bzw.2) Nuline 32. :wink:

http://www.audio.de/testbericht/nubert- ... 30302.html

http://www.magnus.de/produkte/nubert-nu ... 48659.html

http://www.audio.de/testbericht/nubert- ... 30266.html

Falls jemand wissen will weshalb ich die Tests verlinkt habe....einfach mal deren Meßergebnisse mit den Angaben von der Nubert Homepage vergleichen. :wink:

Eine mehr auf neutralität abgestimmte Nuline 32 könnte eine Möglichkeit sein.
Wäre meine Idee für einen letzten Versuch , wenn eine 311 zu dünn klingt und eine 381 den Raum zum Dröhnen anregt.
Einfach mal die Hotline kontaktieren.

Grüße
Ralf
Tschö , war schön mit euch
TrabaZoni
gerade reingestolpert

Beitrag von TrabaZoni »

Hm haette ich gewusst das die Nuberts so aufstellungskritisch sind, haette ich die Finger davon gelassen...

Ich werde nochmal nen anderen Amp und anderen Zuspieler testen, vielleicht liegts ja daran....

Bass kommt wenn ueberhaupt nur bei elekronischer Musik ala Depeche Mode.

Bei Gitarren Musik ist so gut wie kein Bass zu hoeren, ist ziemlich frustrierend.

Ja und das zischen der Hoehen geht mir auch gewaltig auf den Senkel.
ThomasB
Star
Star

Beitrag von ThomasB »

Das sind nicht nur Nubert Boxen, das sind einfach alle Lautsprecher die nicht total sche**e sind ;)

Mach dir die Mühe die Anleitung oder noch besser den Blog in meiner Signatur zu lesen, da sind viele Hilfen für dich!
Nuvero 14
Antworten