Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

NuBox 511-Set Einstellungsschwierigkeiten

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
Benutzeravatar
flufdabu
Semi
Semi
Beiträge: 132
Registriert: Mi 5. Jan 2011, 23:39

Re: NuBox 511-Set Einstellungsschwierigkeiten

Beitrag von flufdabu »

Phase ist am besten bei 180°. (Testfile bei 180° am lautesten).

fünftel Regelung hab ich heute mal abgemessen und aufgestellt - macht aber irgendwie keinen spürbaren Unterschied - außer dass die Lautsprecher ziemlich im Raum stehen.

Hab auch testweise:
-) Sub + ATM (linear) gleichzeitig laufen lassen
-) ATM aus Sub bleibt
-) Sub aus ATM bleibt

am angenehmsten klingt es fast wenn ATM und Sub laufen - der Sub ist bei Volume 9 (etwas darunter). ATM immer linear.
Da klingt die Musik ein ganz klein wenig "voller".
Bei Filmen fehlt mir der Rumms ganz unten ohne Sub immer noch.

Habe dann folgende Überlegung angestellt: Wenn die 681er ca 110€ mehr kosten als die 511 komme ich bei den 511ern mit ATM ca. auf den gleichen Preis wie für die 681er ohne ATM.
Allerdings sind die 511er mit ATM ja "potenter" als die 681er ohne??? ...also kann ich das ATM einfach behalten und gut ist?

Was allerdings nervig ist, wenn man mit ATM (Zone2) Musik über USB hört "knackst" bei jedem neuen Track der AVR kurz? Warum? Ist irgendwie nervig
AVR: Onkyo TX-NR 5007
TV: LG60PK250
PS3

MM:
1. Boxee (Schrott)
2. Neo TV 550 (Schrott)
3. Fantec 3DS4600 (Schrott)
4. Test: HD Dune Smart H1 - sguad :-)

WZ:
2x NuBox 511
1x NuBox CS411
1x NuBox AW991
2x NuBox DS301

AZ:
2x NuPro A-20
ThomasB
Star
Star
Beiträge: 7243
Registriert: Mo 19. Sep 2011, 16:46
Wohnort: Im schönen Franken.

Re: NuBox 511-Set Einstellungsschwierigkeiten

Beitrag von ThomasB »

Stells bitte wieder auf 1/5 und höre erstmal ne Weile, Unterschiede hörst du nicht in so kurzer Zeit. Nach ner Woche kannst ja mal zurück an die Wand schieben und du wirst die Unterschiede sofort als gravierend beschreiben, also bitte erstmal im Optimum lassen ;)

Dein Vergleich mit der 681 ist richtig, du profitierst bei den 511 noch von feineren Mitten, dein AVR hat zumindest genug Leistung um diese mit einem ATM zu versorgen.

Zu dem Problem mit dem knacken kann ich nichts sagen, du kannst höchstens mal probieren nicht den USB Stick als Quelle zu nutzen.

Wo ist jetzt das Problem dass du den Sub nicht auf 9 Uhr + hast? Wird er dann Ortbar und fällt auf?

Dass dir ohne Sub "der Rums" fehlt ist klar, 20 HZ sind eben schon fast spürbar, 32 ist nur sehr guter Tiefgang. Wenn man keine Probleme mit Nachbarn bekommt, ist es ne coole Sache fürs Heimkino.
Nuvero 14
Benutzeravatar
flufdabu
Semi
Semi
Beiträge: 132
Registriert: Mi 5. Jan 2011, 23:39

Re: NuBox 511-Set Einstellungsschwierigkeiten

Beitrag von flufdabu »

Gut, Boxen stehen wieder auf 1/5.

Also die 511er bleiben fürs erste :D .

Wenn der Sub links vom TV steht klingt er auf jeden Fall besser als rechts im Eck. Bei Film geht auch mehr als 9 Uhr ...dann knallts richtig.
Bei Musik finde ich den Bass aber irgendwie übertrieben, er drängt sich irgendwie in den Vordergrund, "ich" empfinde das dann nciht mehr zur Musik passend - ob er "sauber" klingt muss ich noch mal testen.

Was mir im Moment auffällt - bei dem Track: "B.O.B - Don't let me fall" gehts ganz schön tief, der Bass ist da auch im WC und im Arbeitszimmer seeehr präsent ...vor allem am WC :mrgreen: .
Im Hörraum selber klingts noch gut - denke da dürft irgendwas noch nicht optimal gestellt sein (bei 1/5 Aufstellung). - Oder darfs in anderen Räume ruhig rummsen?

Bei "Rock" (AC/DC, Metallica, Disturbed...) ist der Bass nicht so präsent - denke das liegt an der Abmischung des Tracks, bzw. der Musikrichtung.


edit:
was haltet ihr davon?

http://www.computerbild.de/artikel/avf- ... 60390.html
AVR: Onkyo TX-NR 5007
TV: LG60PK250
PS3

MM:
1. Boxee (Schrott)
2. Neo TV 550 (Schrott)
3. Fantec 3DS4600 (Schrott)
4. Test: HD Dune Smart H1 - sguad :-)

WZ:
2x NuBox 511
1x NuBox CS411
1x NuBox AW991
2x NuBox DS301

AZ:
2x NuPro A-20
ThomasB
Star
Star
Beiträge: 7243
Registriert: Mo 19. Sep 2011, 16:46
Wohnort: Im schönen Franken.

Re: NuBox 511-Set Einstellungsschwierigkeiten

Beitrag von ThomasB »

Gegen die Tiefen Töne in anderen Räumen kannst eigentlich nichts tun. Das hat schon seine Richtigkeit so.

Mach dir mal Trentemoeller Vamp an, vorher aber ruhig lauter :D

Klingt ja schonmal ganz gut soweit, für den Sub hast du nur die zwei Positionen? Wenn der Sub noch dröhnt kannst du eventuell (da deine Wohnwand ja nicht zentriert ist) den Sub auf 1/5 links stellen, die 511 knapp daneben. Alles Richtung Hörposition einwinkeln. Obs besser klingt, musst du ausprobieren.

Aber ich schlag vor du hörst jetzt erstmal weng :D
Nuvero 14
Benutzeravatar
flufdabu
Semi
Semi
Beiträge: 132
Registriert: Mi 5. Jan 2011, 23:39

Re: NuBox 511-Set Einstellungsschwierigkeiten

Beitrag von flufdabu »

Die Wohnwand (bzw das Regal das da ist kommt eh noch weg. - Da kommt dann was "schönes" hin - ev. kann ich die Wand an der der TV dann hängt klangtechnisch "verbessern". Da hab ich aber auch noch keinen Plan wie? Ev. keine "plane" Wand sondern ev sowas

http://thumbs.dreamstime.com/thumblarge ... LVPSHT.jpg

da wären die Steine versetzt - da bin ich aber noch für jeden Tipp offen.

Sub könnt ich später ev. auch "unter" den TV stellen.
Wie schauts eigentlch mit der linken Box aus - links fängt ja die Küchenzeile an (siehe Galerie) - passt da auch die 1/5 Regel ...hab von der Küchenzeile aus weg gemessen.


Sodala, ich bin dann wieder Probehören, ..nächste Woche kommt dann auch mal "Verstärkung" - da kann ich dann mit jemandem Meinungen austauschen.

Werde dann wieder berichten!

Nochmal danke Thomas für deine "Mühen", ...ist doch relativ komplex :wink: - macht aber Spaß :) .
AVR: Onkyo TX-NR 5007
TV: LG60PK250
PS3

MM:
1. Boxee (Schrott)
2. Neo TV 550 (Schrott)
3. Fantec 3DS4600 (Schrott)
4. Test: HD Dune Smart H1 - sguad :-)

WZ:
2x NuBox 511
1x NuBox CS411
1x NuBox AW991
2x NuBox DS301

AZ:
2x NuPro A-20
ThomasB
Star
Star
Beiträge: 7243
Registriert: Mo 19. Sep 2011, 16:46
Wohnort: Im schönen Franken.

Re: NuBox 511-Set Einstellungsschwierigkeiten

Beitrag von ThomasB »

Mmmmh, ach der Raum is nach links hin offen? Gut, das macht das ganze kompliziert. Wenn du mit perfekter Aufstellung dann noch Moden hast, kriegst die wahrscheinlich nicht in den Griff. Antimode könnte man probieren, da garantier ich aber für nichts da ich selber keine Subs habe und es ausprobiert habe. Sonst sind allerdings die meisten recht angetan davon.

Von der Küchenzeile weg ist erstmal gut.

Klar, ich geh das ganze Recht wissenschaftlich an, die Geschmäcker sind verschieden und das was ich dir hier sage muss nicht unbedingt zu DEINEM ZIEL führen. Dass die Unterschiede in der Aufstellung aber groß sind müsstest du schon mitbekommen haben, das bringt 100 mal mehr als neue Kabel, Verstärker sonstiges.

Hier noch paar Musiktracks für dich:

Bullet for my Valentine - The Betrayal -> tolles Drumsolo am Anfang
Trentemoeller - Vamp -> heftiger Tiefbass
Björk - Hyperballad -> Sinusförmiger Tiefbass, bringt fast jeden AMP zum Clippen wenns laut genug is.
Björk - Hunter -> Auch recht viel Tiefbass
Peter Fox - Fieber -> Tiefbass
A Perfect Circle - The Outsider(Resident Renholder Remix) -> Kickbass
AKA AKA - French Toast -> Kick und Oberbass

So, das gönnste dir jetzt ;)
Nuvero 14
malfunction
gerade reingestolpert
Beiträge: 3
Registriert: Mi 21. Mär 2012, 23:23

Re: NuBox 511-Set Einstellungsschwierigkeiten

Beitrag von malfunction »

Würd mich hier gerne kurz einklinken und nicht extra nen eigenen Thread aufmachen.
Besitzte auch die 511 im Standardset (5.0 / ohne Sub / Mietwohnung).
Höre relativ viel elektronische Musik und mir fehlt einfach auch etwas mehr Bass.
Überlegt habe ich mir,
entweder die 511 gegen die 681 zu tauschen (die 4 Wochen sind noch nicht vorbei)
mir ein ATM Modul zuzulegen (Wäre der Pioneer VSX921 hierfür ausreichend? Wie kann ich das Modul in den AVR einbinden?)
oder mir noch zusätzlich den AW 441 zu holen (Raum ist etwas über 20m2 + wenig Aufstellmöglichkeiten)
Über Tips und Input bzw. ggf. Fragen würd ich mich freuen.

Besten Dank Malfunction
ThomasB
Star
Star
Beiträge: 7243
Registriert: Mo 19. Sep 2011, 16:46
Wohnort: Im schönen Franken.

Re: NuBox 511-Set Einstellungsschwierigkeiten

Beitrag von ThomasB »

Hey,

Das hat mit der menschlichen Hörphysiologie zu tun, tiefe Töne werden leiser wahrgenommen als Hohe. D.h. du wirst bei geringen Pegeln den Unterschied zur 681 nicht im Bass wahrnehmen, wenn dann nur gering.

In deinem Fall dürfte das ATM wohl eher zielführend sein, gerade wenn du in einer Mietwohnung bei hohen Pegeln sowieso Stress bekommst, sollte dein Verstärker das locker mitmachen. Ob du mit den "Nachteilen" vom Zone2-Trick leben kannst, musst du selbst entscheiden.

Ein Sub wäre auch eine Möglichkeit, bei wenig Aufstellmöglichkeiten wie du sagst aber eher das ATM. Die zwei Standboxen werden eine homogenere Bassfront erzeugen was zu einem besseren Klang führt als bei einem Sub.

Bist du bei höheren Pegeln mit dem Bass deiner 511 zufrieden? Dann nimm das ATM aber wenn du wirklich sicher gehen willst, bestell dir beides und probiers aus. Kostet ja nicht viel, nur ein paar Euro Versand die es mir wert wäre.

Ansonsten vllt mal mit den Klangwahlschaltern probieren die Bässe anzuheben, die Höhen zu senken. Das führt afaik zu einer leichten Grundtonerhöhung, vielleicht reicht dir dann aber auch schon die leichte Basserhöhung.
Nuvero 14
backes69

Re: NuBox 511-Set Einstellungsschwierigkeiten

Beitrag von backes69 »

malfunction hat geschrieben:Würd mich hier gerne kurz einklinken und nicht extra nen eigenen Thread aufmachen.
Besitzte auch die 511 im Standardset (5.0 / ohne Sub / Mietwohnung).
Höre relativ viel elektronische Musik und mir fehlt einfach auch etwas mehr Bass.
Überlegt habe ich mir,
entweder die 511 gegen die 681 zu tauschen (die 4 Wochen sind noch nicht vorbei)
mir ein ATM Modul zuzulegen (Wäre der Pioneer VSX921 hierfür ausreichend? Wie kann ich das Modul in den AVR einbinden?)
oder mir noch zusätzlich den AW 441 zu holen (Raum ist etwas über 20m2 + wenig Aufstellmöglichkeiten)
Über Tips und Input bzw. ggf. Fragen würd ich mich freuen.
Hallo,

da dein Raum nicht so gross ist und die Aufstellmöglichkeiten wie du schreibst begrenzt sind würde ich die 681 mit Vorsicht geniessen,
das kann im Zusammenspiel mit der Raumakustik auch mal sehr leicht zu Dröhnen führen.

Da du sowieso einen AVR einsetzt,
was bei 5.0 ja klar ist,
dann stell einfach einen Sub dazu,
diesen kannst du ja recht variabel einstellen und verstellen,du bist also flexibler in der Anpassung auf deine Bedürfnisse,
das ATM könnte man mit "Zone 2 Trick " einschleifen,aber wozu eigentlich bei Surround wo man doch einen Sub zur Tiefbasserweiterung einsetzen kann,
das würde ich persönlich nicht in Erwägung ziehen.

Gruss
malfunction
gerade reingestolpert
Beiträge: 3
Registriert: Mi 21. Mär 2012, 23:23

Re: NuBox 511-Set Einstellungsschwierigkeiten

Beitrag von malfunction »

Die hohen Pegel gehen unter Tags schon mal hin und wieder :-D
Ist der Unterschied bei geringem Pegel wirklich so maginal? Denn ich tendiere im Moment ehrlich gesagt zu den 681...

Receiver ist Neu, deswegen kein Umbau wegen ATM und mit dem Zone2 Nachteilen will ich auch nicht wirklich leben, da mir gerade das Einmesssystem wichtig ist, weil ich hier einfach noch nicht so fundiertes Wissen habe.
Habe gestern mal über meine Plattenspieler und Pioneermischpult elektronische Musik auf die Boxen losgelassen und fand bei hohem Pegel und ziemlich aufgedrehtem Bassregler am Mischpult den Bass im Vergleich zu den Höhen / Mitten zu dünn bei den 511.
Hast du evtl. so abstrakt noch irgendwelche Typs was ich noch ausprobieren könnte?
Denke das Einmesssystem vom Pio VSX-921 ist ja nicht ganz verkehrt, oder?

Vielen Dank für deine Mühen!
Antworten