Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Umbau YAMAHA RX-A2010 (& A1010/1020/1040, 2020, 3010/3020)

Fragen und Antworten zu Nubert ATM-Modulen
rudijopp

Umbau YAMAHA RX-A2010 für Bi-Amping an nuLS sinnvoll ?

Beitrag von rudijopp »

Moin Moin,
spawn007 hat geschrieben:Ich wollte nicht deine Anleitung in Frage stellen...
Hab ich auch nicht so verstanden, deine Frage aber eben auch nicht ganz genau :wink:
spawn007 hat geschrieben:Was das Bi-Amp angeht habe ich es also richtig verstanden...
Ich denke nicht -> nähmlich das du es sein lassen solltest :idea:
spawn007 hat geschrieben:...wenn ich aus dem ATM wieder in den Verstärker gehe, ich anstatt an die Buchsen nur die Fronts an zu binden, ich nur jeweils die für das Bi-Amp vorgesehenen Entstufen mit an bringen muss?
Verstehe diese Formulierung leider nicht :(
Was gemacht werden muss, wenn BiAmping unbedingt realisiert werden soll, hab ich erläutert (vier MainIn-Buchsen setzen und die Auftrennung NICHT auf der Analogplatine vornehmen) :wink:

...so, nu mach ich mich auf den Weg... ...mus los.

bis denn dann,
der Rudi
Bild

PS:
der Rudi hat geschrieben:diverse Erläuterungen und Links zum Thema Bi-Amping:

G.Nubert sieht sogar Nachteile bei laststabilen Verstärkern -> http://www.nubert-forum.de/nuforum/fpos ... html#12407
G.Nubert zum Thema BiWiring/Bi-Amping -> http://www.nubert-forum.de/nuforum/fpos ... html#36909
Rudi zum Thema Bi-Amping -> http://www.nubert-forum.de/nuforum/ftop ... tml#330381
Realisierung Bi-Amping mit ABL/ATM an einem AVR (auf ausdrücklichen Wunsch) -> http://www.nubert-forum.de/nuforum/ftop ... tml#363037

Verschwendet daher nicht so viele Gedanken an Bi-Amping am AVR, denn es ist nur Marketing der AVR-Hersteller und bringt mehr technische Probleme mit sich, als dass irgendein Vorteil messbar wäre !
Gründe:
1. Bi-Amping funktioniert nur dann RICHTIG, wenn getrennte Endstufen (mit eigener Stromversorgung) und davor eine Frequenzweiche eingesetzt wird, sowie Phasenanpassungen möglich sind. Alle diese Voraussetzungen erfüllen AVRs nicht.

2. Die Endstufen des AVR werden in ihrer Leistung vom gemeinsamen Netzteil "begrenzt", daher bei Bi-Amping nur bedingt mehr Leistung (bei Stereo möglich).
nähere Erläuterung dazu:
Die 7-9 Endstufen eines AVR werden von einem gemeinsamen Netzteil versorgt, dass genügend Leistung für den Stereobetrieb bei angegebener Leistung zur Verfügung stellen kann, aber im Mehrkanalbetrieb bricht diese Leistung meist erheblich zusammen.
In den tech.Daten steht überwiegend geschrieben; "xxx W/Kanal an x Ohm, 1 kHz, IEC (1 Kanal ausgesteuert)", was oft beindruckende Wert sind, aber da steht eben auch ganz deutlich "1 Kanal ausgesteuert" denn für die Messung wird nur ein Kanal betrieben (Kundenblendung nenne ich sowas / manche Hersteller geben es nichtmal so an).
Im Stereobetrieb schafft der AVR auch meist noch 2x den angegebenen Wert (ist auf Basis der Netzteilleistung anzunehmen), aber im Mehrkanalbetrieb verteilt sich die abgegebene Leistung auf alle genutzten Endstufen, denn das Netzteil kann einfach nicht mehr Leistung zur Verfügung stellen (jedenfalls bei den meisten AVR).
Die dann abgegebenen Leistungswerte der Endstufen fallen dann im 7-9-Kanalbetrieb gerne auf Werte zwischen 30-50% der in den techn.Daten angegeben Endstufen-Leistungswerte.
Wo liegt bei diesen AVRs der Leistungsvorteil für Bi-Amping ? Nirgens !
Es gibt aber auch AVRs mit überdimensioniertem Netzteil, die die angegebenen Endstufenleistungen auch im 7ch-Mehrkanalbetrieb voll zur Verfügung stellen können (das nenn ich dann "ehrliche" Angaben).

Ausserdem; Bi-Amping bringt bei Nubert-LS nur seeehr selten klangliche Vorteile (wenn, dann nur bei laststabilen Verstärkern)
rudijopp

Re: Umbau YAMAHA RX-A2010 für Bi-Amping an nuLS sinnvoll ?

Beitrag von rudijopp »

PS:
Wenn du unbedingt BiAmping möchtest, dann gib Bescheid und habe ein wenig Geduld.
Bei Bedarf werde ich dir eine genauere Umbaubeschreibung verfassen, denn bei den Yammis ist auf die richtige Masseführung zu achten.

Gruß vom RudiPhone
spawn007
Newbie
Newbie

Re: Umbauanleitung YAMAHA RX-A2010 (auch 1010 & 3010 ?)

Beitrag von spawn007 »

guten Morgen Rudi,

habe gestern den AV geholt und ihn nach deiner Beschreibung auch direkt aufgetrennt und ich muss zu geben es war extrem simpel, habe es mir schwerer vorgestellt, da ich versucht habe mir allein auf grund deiner Bilder vorzustellen was sich wo befindet. Als er dann vor mir stand und ich es Schritt für Schritt gemacht habe ging es züging von der Hand. Das Ergebniss ist sehr überzeugen, der Unterschied zwischen dem 633 zu dem 2010 ist enorm, ich möchte mich an der Stelle für deine Gedult bedanken und bin schon auf die Mehrkanalauftrennung gespannt, wobei sich mir die Frage stellt ob sich das lohnt für die CS-62.

Danke und einen Grüß

Mo
AV: Yamaha 2010
Cener: CS-72
Fronts: Nuline 120 +ATM
Rears: CS-62
Rearb: CS-22
Sub: AW-880
Qbert84
Newbie
Newbie

Beitrag von Qbert84 »

Hallo,

nach 3 Wochen Testphase mit meinem neuen Yamaha RX-A2010 muss ich sagen das der Umbau sich auf jeden fall für mich gelohnt hat.
Ich betreibe damit 2 NuLine 82 und erst mit ATM machen die Lautsprecher richtig Spaß, ohne ATM will ich sie mir gar nicht mehr vorstellen.
StillPad hat geschrieben:Schöner Umbau, aber macht das überhaupt Sinn?
Habe den Yammy selber stehen und würde den nicht noch mehr belasten wollen.

Der wird so schon recht warm wenn er nur 3 Boxen versorgen muss.
:!: Die Fronts habe ich wegen ATM an einer extra Endstufe hängen
Ob es Sinn macht oder nicht ist jedem selbst überlassen, der Yamaha hat jedenfalls genug Leistung um auch größere Standboxen mit ATM zu betreiben.
Das der RX-A2010 jetzt sehr warm wird kann ich nicht bestätigen, hab da schon viele schlimmere Geräte erlebt und diese sind dadurch sicher nicht kaputt gegangen.

Noch ein Dankeschön an rudijopp für den Umbau meines RX-A2010! :clap:

Gruß
Dawid
rudijopp

Re: YAMAHA RX-A2010 Umbau nach Anleitung :-)

Beitrag von rudijopp »

Moin Moin,
spawn007 hat geschrieben:...ihn nach deiner Beschreibung auch direkt aufgetrennt...
Coole Sache das 8)
Hätte nicht gedacht, daß sich da so fix nach Veröffentlichung jemand ran macht, weil zwar die eigentliche Auftrennung auf der Analogplatine einfach ist, aber der mechanische Aufwand mit den vielen Platinenausbauten und Steckverbindungen doch so manchen abschreckt.
spawn007 hat geschrieben:...Schritt für Schritt gemacht habe ging es züging von der Hand.
Dafür gibt es meine Umbauanleitungen und ich freue mich wenn diese genutzt werden :D
spawn007 hat geschrieben:...Das Ergebniss ist sehr überzeugend...
Wer hätte das gedacht... :mrgreen:
spawn007 hat geschrieben:...bin schon auf die Mehrkanalauftrennung gespannt...
Kommt Zeit, kommt auch das :wink:
spawn007 hat geschrieben:...möchte mich an der Stelle für deine Gedult bedanken
Gern geschehen.

bis denn dann,
der Rudi
Bild
rudijopp

Re: Umbau YAMAHA RX-A2010 von Qbert84

Beitrag von rudijopp »

Moin Moin Dawid,

schön von dir zu hören/lesen...
Qbert84 hat geschrieben:...nach 3 Wochen Testphase mit meinem neuen Yamaha RX-A2010 muss ich sagen das der Umbau sich auf jeden fall für mich gelohnt hat.
...gerade bei solchem Feedback nach ausgibiger Testphase.
Qbert84 hat geschrieben:Noch ein Dankeschön an rudijopp für den Umbau meines RX-A2010!
Hab ich gern gemacht und ich "brauche" natürlich auch immer mal wieder ein aktuelles/neues Gerät, um weiterhin Umbauanleitungen veröffentlichen zu können.

Gruß vom Rudi
Bild
Höri
gerade reingestolpert

Beitrag von Höri »

Hi Rudi,

kleine Frage: Der 2010ner hat 7.1 Direkteingänge (Multi Ch Input). Wie sind die denn geschaltet? Rein theoretisch müssten das doch auch Direkt-Ins sein, oder? Ich weiß, dass das natürlich nur über eine separate Vorstufe nutzbar ist (falls man Module einschleifen möchte). Mein Interesse besteht nur dahingehend, etwas über die Qualitäten der Vor- und Endstufe zu erfahren (mein alter Harman Kardon AVR 7500 klang besser als der neue 2010ner, hatte Main-In und Multi Ch In). Falls der Main-In von dir quasi "direkter" ist als der Multi Ch Eingang, müsste da mehr Klangqualität zu erwarten sein ...(?) Da man den Klang nicht beeinflussen kann, nur noch die Lautstärke, gehe ich allerdings davon aus, dass da kaum noch "Umwege" dazwischen liegen.

Grüße!
Lutz
rudijopp

Re: 2010ner 7.1 Direkteingänge (Multi Ch Input)

Beitrag von rudijopp »

Moin Moin Lutz,
Höri hat geschrieben:Der 2010ner hat 7.1 Direkteingänge (Multi Ch Input). Wie sind die denn geschaltet? Rein theoretisch müssten das doch auch Direkt-Ins sein, oder?
Direkt-In sind das nicht. Auch diese durchlaufen mindestens die Klang- und Lautstärkeregelung und bei manchen AVRs auch noch die Prozessoren (Setup).
Höri hat geschrieben:Ich weiß, dass das natürlich nur über eine separate Vorstufe nutzbar ist...
Für Testzwecke denkbar, ansonsten wohl eher Verschwendung.
Mehrkanal-Vorstufe an den MultiChIn, Klangregelung deaktivieren, Lautstärke einpegeln und dann gehts.
Höri hat geschrieben:Mein Interesse besteht nur dahingehend, etwas über die Qualitäten der Vor- und Endstufe zu erfahren (mein alter Harman Kardon AVR 7500 klang besser als der neue 2010ner, hatte Main-In und Multi Ch In).
"Besser" ist relativ. HK klingen einfach anders und vor allem unterscheiden sie sich sehr von Yamahas & Onkyos. HK hat eine "Bassanhebung" drin, die alles "kräftiger/voluminöser" erscheinen lässt, nur leidet darunter auch meist die Mitten-/Stimmenwiedergabe, die dann eher unpräsent wirkt.
In der Stimmenwiedergabe und Höhen-Feinauflösung sollte der Yamaha 2010 die Nase vorn haben, aber vom "Bumms" deines HK7500 ist er weit entfernt, schon wegen der aufwendigeren & sehr laststabilen Stromversorgung des HK.

Vielleicht solltest du einfach den HK7500 als Endstufe für den Yammi2010 nutzen - der HK hat ja MainIn - so wird ne sinnvolle Kombination draus :wink:

bis denn dann,
der Rudi
Bild
Höri
gerade reingestolpert

Beitrag von Höri »

Danke Rudi!

Beim Klang ist es eigentlich anders herum als du beschreibst: Der Yam voluminös, viel Bass, wenig transparent in den Höhen. Der HK7500 weniger basslastig, detailreich ... Der steht aber schon bei meinem Sohn. Ganz schlimm wirds für den 2010ner, wenn ich seinen Vetter, den Stereo-AMP A-S2000 nebst RME ADI2 DAC anschalte 8O Da läuft nur leider kein 5.1 drüber. Momentan nutze ich den A-S2000 am FrontPreOut vom 2010ner.
Der 3010ner soll ja besser klingen. Vielleicht kaufe ich mir den später mal oder den 3009ner Onkyo. Oder du weißt, wie man den 2010ner klangtechnisch modifizieren kann ;-)

Grüße!
Lutz
rudijopp

Re: Klangeigenschaften YAMAHA RX-A2010 vs. HK7500

Beitrag von rudijopp »

Moin Moin Lutz,

[OT-Modus ON]
Höri hat geschrieben:Beim Klang ist es eigentlich anders herum als du beschreibst...
8O ...ich berichtete nur von meinen Erfahrungen mit Yammis und HKs, zumal ich da nicht erwarten würde, daß das jemend anderes umgekehrt empfindet :? Egal...
Höri hat geschrieben:Der 3010ner soll ja besser klingen.
Welten können da nicht zwischen liegen - denke ich.
Höri hat geschrieben:Oder du weißt, wie man den 2010ner klangtechnisch modifizieren kann
Nein. Ist nicht meine "Sparte" :!:

[OT-Modus OFF]

bis denn dann,
der Rudi
Bild
Antworten