Bei leisen Tönen hörst du nicht mehr Bass von dem ein oder anderen Lautsprecher. Daher der Vorschlag mit dem ATM den Tiefbass anzuheben, ein AMP mit Loudness wäre evtl auch eine Alternative aber ich geh mal davon aus dass du jetzt keinen neuen Verstärker willst wenn dein Receiver neu ist.
Wenn Zone Zwei wegfällt, nutz die 511 mit Sub.
Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
NuBox 511-Set Einstellungsschwierigkeiten
-
- gerade reingestolpert
Re: NuBox 511-Set Einstellungsschwierigkeiten
Vielen Dank euch beiden für die guten Tips.
Ich denke ich werde es mit dem kleinen Sub versuchen.
Meine beiden Standboxen stehen im Moment recht wandnah...
Besteht die Möglichkeit, hier noch mit der Aufstellung zu experimentieren um ggf. mehr / besseren Bass zu haben?
Meine Schlussfolgerung war bis dato, dass bei wandnaher Aufstellung der Bass eher noch verstärkt wird.
Die Boxen haben sonst bei dieser Aufstellung einen guten Klang.
Ich denke ich werde es mit dem kleinen Sub versuchen.
Meine beiden Standboxen stehen im Moment recht wandnah...
Besteht die Möglichkeit, hier noch mit der Aufstellung zu experimentieren um ggf. mehr / besseren Bass zu haben?
Meine Schlussfolgerung war bis dato, dass bei wandnaher Aufstellung der Bass eher noch verstärkt wird.
Die Boxen haben sonst bei dieser Aufstellung einen guten Klang.
Verstärkt ja, aber nur bestimmte Frequenzen und der Bass wird unsauber und wird dröhnen. Je näher die Lautsprecher an der Wand stehen, desto mehr regst du die Moden an.
Du solltest es mal mit der 1/5 Regel probieren als Basis, Berti(tasteofmycheese) hat auch etwas mit 1/4 und 1/2 experimentiert, da müsstest du ihn aber für mal um Details fragen.
Du solltest es mal mit der 1/5 Regel probieren als Basis, Berti(tasteofmycheese) hat auch etwas mit 1/4 und 1/2 experimentiert, da müsstest du ihn aber für mal um Details fragen.
Nuvero 14
Was ich dir noch zum Pioneer VSX921 aus Erfahrung mitgeben kann:
Ich hab das Vorgägnermodell den VSX920 (und auch den 520) als mein Erstmodell getestet. ...Allerdings war der 520 generell eine akustische Katastrophe und der 920er hat mir nur bei Surround gefallen. Das größte Problem war bei dem, dass einfach kaum Bass aus den FrontLS gekommen ist.
Ich hab damals mit mehreren Lautsprechern und Receivern/Verstärkern herumexperimentiert - und bin zu dem Schluss gekommen Stereo mit AVR ist nicht so das wahre. ...Allerdings hab ich dann den Onkyo TX-Nr5007 um "nur" 1300€ bekommen und siehe da - auch Stereo klingt super (zumindest für mich).
Wenn du die Möglichkeit hast dann teste ev. mal einen AVR der ein oder zwei Klassen drüber ist. Ich wollte eigentlich auch wieder einen Pio aber der Preis des Onkyo... - jetzt bin ich zufrieden.
Bis auf eine Sache:
Warum merkt sich der 5007er im Direct Mode nicht, dass ich im in den Einstellung "gesagt" habe, dass der Sub mitgeigen soll? ..Wenn ich die Source (zBGame auf BD bzw VCR...) wechsle spielt er bei "USB-Musik" ohne Sub? wenn ich in die Einstellungen gehe und auf "aus" stelle und gleich wieder auf "an" gehts wieder?!
Ich hab das Vorgägnermodell den VSX920 (und auch den 520) als mein Erstmodell getestet. ...Allerdings war der 520 generell eine akustische Katastrophe und der 920er hat mir nur bei Surround gefallen. Das größte Problem war bei dem, dass einfach kaum Bass aus den FrontLS gekommen ist.
Ich hab damals mit mehreren Lautsprechern und Receivern/Verstärkern herumexperimentiert - und bin zu dem Schluss gekommen Stereo mit AVR ist nicht so das wahre. ...Allerdings hab ich dann den Onkyo TX-Nr5007 um "nur" 1300€ bekommen und siehe da - auch Stereo klingt super (zumindest für mich).
Wenn du die Möglichkeit hast dann teste ev. mal einen AVR der ein oder zwei Klassen drüber ist. Ich wollte eigentlich auch wieder einen Pio aber der Preis des Onkyo... - jetzt bin ich zufrieden.
Bis auf eine Sache:
Warum merkt sich der 5007er im Direct Mode nicht, dass ich im in den Einstellung "gesagt" habe, dass der Sub mitgeigen soll? ..Wenn ich die Source (zBGame auf BD bzw VCR...) wechsle spielt er bei "USB-Musik" ohne Sub? wenn ich in die Einstellungen gehe und auf "aus" stelle und gleich wieder auf "an" gehts wieder?!
AVR: Onkyo TX-NR 5007
TV: LG60PK250
PS3
MM:
1. Boxee (Schrott)
2. Neo TV 550 (Schrott)
3. Fantec 3DS4600 (Schrott)
4. Test: HD Dune Smart H1 - sguad
WZ:
2x NuBox 511
1x NuBox CS411
1x NuBox AW991
2x NuBox DS301
AZ:
2x NuPro A-20
PS3
MM:
1. Boxee (Schrott)
2. Neo TV 550 (Schrott)
WZ:
2x NuBox 511
1x NuBox CS411
1x NuBox AW991
2x NuBox DS301
AZ:
2x NuPro A-20
Direct gibt doch die Quelle wieder wie sie ist, bei Stereosignalen eben in Stereo.
Bei Surround wird das LFE Signal sogar nicht an die Front umgeleitet.
Bei Surround wird das LFE Signal sogar nicht an die Front umgeleitet.
Nuvero 14
aber nur Stereo ist etwas Bassschwach. darum hab ich gern den sub mitlaufen.
im Stereo Modus vom avr würds zwar mit sub funktionieren aber der Sound ist bei Direct besser. ...vermute, das es was einmesstechnisches ist.
im Stereo Modus vom avr würds zwar mit sub funktionieren aber der Sound ist bei Direct besser. ...vermute, das es was einmesstechnisches ist.
AVR: Onkyo TX-NR 5007
PS3
MM:
1. Boxee (Schrott)
2. Neo TV 550 (Schrott)
WZ:
2x NuBox 511
1x NuBox CS411
1x NuBox AW991