Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
AV Receiver geeignete Hardware?
- König Ralf I
- Star
- Danksagung erhalten: 65 Mal
Re: AV Receiver geeignete Hardware?
@StefanB
Im Grunde ne witzige Antwort.
Schließlich streitet es ja niemand ab das man mit Änderung der Boxenposition und geeigneter Hörplatzwahl usw. sehr viel erreichen kann.
Darum geht es aber nicht.
Sondern darum einen vernünftigen AVR für die Böxchen zu bekommen.
Und gerade in einer Wohnung , in der man auch wohnen möchte , kann man an der Boxenposition und/oder der Akustik nicht immer gnadenlos zum "Optimum" hinarbeiten.
Grüße
Ralf
Schließlich streitet es ja niemand ab das man mit Änderung der Boxenposition und geeigneter Hörplatzwahl usw. sehr viel erreichen kann.
Darum geht es aber nicht.
Sondern darum einen vernünftigen AVR für die Böxchen zu bekommen.
Und gerade in einer Wohnung , in der man auch wohnen möchte , kann man an der Boxenposition und/oder der Akustik nicht immer gnadenlos zum "Optimum" hinarbeiten.
Grüße
Ralf
Tschö , war schön mit euch
-
- Star
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Kaum ein anderes Thema wird in den Foren so emotional diskutiert wie der Verstärkerklang. Das tut denen Unrecht, die ihn kritisch und mit wissenschaftlichen Methoden hinterfragen.
Hier zwei schon vielzitierte Veröffentlichungen von Anselm Goertz:
http://www.ifaa-akustik.de/files/daga00et.pdf
http://www.ifaa-akustik.de/files/Vdt00.pdf
Habt ihr im Technik Satt die Seiten 27 und 28 gelesen? Das Kapitel ist zwar kurz, aber sehr gehaltreich.
Der von KDR angesprochene Beitrag:
http://www.nubert-forum.de/nuforum/view ... p=237#p237
Hier zwei schon vielzitierte Veröffentlichungen von Anselm Goertz:
http://www.ifaa-akustik.de/files/daga00et.pdf
http://www.ifaa-akustik.de/files/Vdt00.pdf
Habt ihr im Technik Satt die Seiten 27 und 28 gelesen? Das Kapitel ist zwar kurz, aber sehr gehaltreich.
Der von KDR angesprochene Beitrag:
http://www.nubert-forum.de/nuforum/view ... p=237#p237
Ich habe auch oft den Eindruck das manche wegen einer höheren Geldausgabe sich die preiswerteren Amps schönreden.
Ich kann momentan zwischen AVR 3310 , AVR 3805 und AVR von Sony STRDB ???? vergleichen und bei Zimmerlautstärke höre ich besonders zwischen Denon und Sony deutliche unterschiede.
gruß
klaus
Ich kann momentan zwischen AVR 3310 , AVR 3805 und AVR von Sony STRDB ???? vergleichen und bei Zimmerlautstärke höre ich besonders zwischen Denon und Sony deutliche unterschiede.
gruß
klaus
die Dicken sind anders abgestimmt, damit sie für manche besser klingen
ist ja auch nichts schlimmes, wenns angenehm für einen ist und man zufrieden ist...
ich glaube, Ralf hatte mal geschrieben,dass das bei seinem so ist..
ist ja auch nichts schlimmes, wenns angenehm für einen ist und man zufrieden ist...
ich glaube, Ralf hatte mal geschrieben,dass das bei seinem so ist..
[size=75][color=grey]man darf nicht mischen[/color][/size]
- König Ralf I
- Star
Nun , bei Pioneer steht bei manchen Geräten "air studios" drauf , was auf eine Zusammenarbeit mit diesem Studio hindeuten soll.ich glaube, Ralf hatte mal geschrieben,dass das bei seinem so ist..
http://www.airstudios.com/technical/pioneer.aspx
Diese Zusammenarbeit soll dazu führen , das die Wiedergabe der Geräte auch bei den Leuten zuhause so ist , wie vom Tonmeister gewollt.
(In den Studios sind ja z.B. auch unzählige Filme abgemischt worden wie z.B. Tron ,Fluch der Karibik ,usw.)
Wieviel davon tatsächlich so ist ....?
Mir gefällts jedenfalls und gerade in Sachen Surround schlägt mein aktueller Pio jeden Denon den ich vorher hatte locker in die Tasche.
Und zum Thema Verstärkerklang ja/nein.
Auch die "Es klingt alles gleich Partei" kommt zu dem Schluß , das ein schwacher AVR/Verstärker schneller in den Grenzbereich kommt (Leistungsspitzen) und sich dann nicht mehr sauber anhört.
Und ein AVR wird ordentlich gefordert.
Heißt für mich , auch diese Partei bevorzugt leitungsstärkere AVR/Verstärker und keine Einsteigergeräte.
Vor allem , wo wir hier über einen Motor für die NV 11 reden , der anspruchsvollsten Box aus dem Nubert Programm , was Verstärker angeht.
Da dürfte es auch gerne eine Vorverstärker/Endstufenkombination mit sehr reichlicher Leistung sein.
Und wenn man mal in die Signaturen von einigen Usern guckt , ist eine zusätzliche Endstufe ja nichts ungewöhnliches.
Bei denen die auf einen Einsteiger AVR gesetzt haben sogar praktisch schon Pflicht.
Grüße
Ralf
Ralf....
in einer Testzeitschrift wird das bebildert beschrieben wie in den Air Studios ein Stereo Amp von Pioneer abgestimmt wird . Da kam ein Japaner mit nem Koffer Kondensatoren in die Studios und tauschte solang hin und her bis der Tonmeister Guru zustimmte das Air Studio Prädikat auf die Amps zu kleben.
Nicht übel ,wenns was brachte
klaus
in einer Testzeitschrift wird das bebildert beschrieben wie in den Air Studios ein Stereo Amp von Pioneer abgestimmt wird . Da kam ein Japaner mit nem Koffer Kondensatoren in die Studios und tauschte solang hin und her bis der Tonmeister Guru zustimmte das Air Studio Prädikat auf die Amps zu kleben.
Nicht übel ,wenns was brachte
klaus
- König Ralf I
- Star
@KDR
Es ist mir ja im Grund auch wurscht...
Deswegen auch meine Frage :
Ralf
Es ist mir ja im Grund auch wurscht...
Deswegen auch meine Frage :
GrüßeWieviel davon tatsächlich so ist ....?
Ralf
-
- Star
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Wenigstens einer, der Spass hat. Mich macht das ganze eher traurig.König Ralf I hat geschrieben:@StefanB
Doch, genau darum gehts es. Und näheres nachdenken darüber schadet nicht.Darum geht es aber nicht.
Wer anno 2012 erzählt/glaubt, dass es klanglich nicht egal resp. von irgendeiner klanglichen Bedeutung sei, welchen 1000€ AVR man nimmt, der hat schlicht keine Ahnung. Anders ausgedrückt : Bevor der Wahl des AVR aus klanglicher Sicht eine Bedeutung zukommt, gibt es 1000 andere Baustellen. Anders ausgedrückt : Allen hiesigen AVR Usern, die sich einen Kopp um ihren 1000€-AVR machen, kann man den Klang ihrer Konstellation nur durch Boxenrücken immer um merkliche Größenordnungen nach vorne bringen, während der Tausch von AVR´s Stillstand heißt und Verbesserungen um/von Größenordnungen durch AVR´s nur im Kopf existieren.Sondern darum einen vernünftigen AVR für die Böxchen zu bekommen.
Das dolle ist ja auch und gerade, dass dann User solcher suboptimalen, schöngeredeten Anlagenkonstellationen, diese dann auch noch in Galerien abbilden und über AVR-Klang schwadronieren. Man sollte irgendwann mal, wenn im ewig gehetzten Hifi-Wahn mal ein stiller Moment kommt, (an)erkennen, dass und wenn an den eigentlichen Baustellen nicht gearbeitet wird oder werden kann, Sperenzchen wie AVR-Tausch/Kabel-Test/Untersetzer/Racks schlicht stringente Surrogat-Handlungen bilden und ein echtes Vorankommen nur sublimieren.Und gerade in einer Wohnung , in der man auch wohnen möchte , kann man an der Boxenposition und/oder der Akustik nicht immer gnadenlos zum "Optimum" hinarbeiten.
Anders gesagt : Es gibt nicht ansatzweise eine Chance auf die Möglichkeit, eine hochgradig suboptimale Basiskonstellation ( schöner Wohnen ) per Gerätetausch auch nur ansatzweise klanglich aufwerten zu können. Viele glauben das, und zwar massivst, das weiß ich. Steht ja schließlich auch so in den Heftchen....
Leidiges Problem.
Darum geht´s. Mir.
Stefan
Zuletzt geändert von StefanB am Mo 26. Mär 2012, 18:21, insgesamt 1-mal geändert.
Beim Testhören sind wenigstens die Amateure von der Strasse
Der Weg vom Unterschiedhörer zum Musikhörer ist steinig und schwer
"Ich bin Dry-Ager", von Cyneyt, vom letzten Berliner Lokal, in dem ich je etwas essen werde.
Der Weg vom Unterschiedhörer zum Musikhörer ist steinig und schwer
"Ich bin Dry-Ager", von Cyneyt, vom letzten Berliner Lokal, in dem ich je etwas essen werde.
-
- Profi
Jetzt wünsch ich mir mal den "Like" Button von Facebook, um den Post von StefanB über meinem zu liken!
- König Ralf I
- Star
@StefanB
Einigen wir uns darauf das du mich nicht bekehren wirst und ich dich nicht.
Ich guck jetzt gleich nen Film und freu mich in erstklassigem Surroundsound nen Film gucken zu können , wie ich es mit meinen anderen AVR nie konnte.
Und das im selben Raum mit den selben Boxen.
Grüße
Ralf
Einigen wir uns darauf das du mich nicht bekehren wirst und ich dich nicht.
Ich guck jetzt gleich nen Film und freu mich in erstklassigem Surroundsound nen Film gucken zu können , wie ich es mit meinen anderen AVR nie konnte.
Und das im selben Raum mit den selben Boxen.
Grüße
Ralf