Hi Leute
Da dieses Thema wieder oben liegt, möchte ich doch noch ein Feedback geben.
Kurzfassung
1) T.Brand hatte vollkommen recht.
Die Aufstellung im viel zu kleinen Raum (10m^2) war mangelhaft und ich war den absoluten Dröhnbass gewohnt.
2) Ich habe gelernt, dass Musik nur Bass hat, falls tatsächlich Bass vorhanden ist

3) Subjektiv hat sich der Klang sehr stark verändert seit meinem letzten Post. Manche mögen es "Einspielen der Lautsprecher" andere, "das Gewöhnen an den Klang" nennen. Jedenfalls entwickeln die Nuboxen nun ein schönes "Bassfundament". Welches in der Kraft, dem LogiSub in nichts nachsteht.
4) Der Denon hat mMn einen sehr schönen Mittel-Hochtonbereich, und bringt nun auch genügend Punch im Bass.
Für Interessierte, genauere Ausführungen
1) Ich habe die LS im Wohnzimmer nach ca. Lehrbuchregeln aufgestellt. Es entstand eine "Bühne", ich war völlig überascht. Was ein bisschen Abstand, sowie eine gute Aufstellung rausholt, ist echt beeindruckend. Ich wollte die LS gar nicht mehr ins Zimmer tragen...
2) Je nach Musik, wo ich vorher Gewummer unten rum hatte, kam plötzlich nichts mehr. Diese Veränderung nahm ich am Anfang als "Fehler" war. Bei Musik, wo jedoch tatsächlich tiefe Frequenzen im Spiel sind, werden diese viel präziser und differenzierter abgespielt, keinesfalls schwächer.
3) Am Anfang war ich etwas enttäuscht vom Klang... Jetzt bin ich schwer zufrieden mit dem Klang... der Grund bleibt mir schleierhaft...
4) Ich habe mir einen alten Stereoverstärker besorgt, um zu testen ob der Denon die tiefen Frequenzen kappt. Der einzige Unterschied bestand jedoch in der Mittel- Hochtonauflösung wo der Denon präziser arbeitete als der alte 750Watt Class-A Stereoverstärker (Technics SU-V85A). Der Technics hatte etwas mehr Leistung, jedoch war mehr als 1/2 Lautstärke, einfach nicht mehr lustig, sondern nur noch laut...
Den Denon betreibe ich, da ich nur 2.0 angeschlossen habe, ausschliesslich im Direct / Pure Direct Modus.
Die Ausgangspegel beider LS R/L, ich denke dass es eine neue Form von dem alten "Balance" ist, habe ich auf 0dB zurückgesetzt.
Zu den Kommentaren, dass ein AVR Bassschwach ist, kann ich aktuell so nicht mehr nachvollziehen. Die Nuboxen mit Denon 1912 haben einen saftigen Kickbass und das Bassfundament finde ich echt toll. (Hier höre ich ganz gerne : Tracy Chapman - Let it rain)
@joe.i.m
Ich glaube dir gerne, dass die von dir geposteten Verstärkerteile abartig gut sind. Du bewegst dich jedoch mit deinem Equpiment nicht im gleichen Bereich, im besonderen preislich.
Dass es Unterschiede bzgl Stereo Endstufen und AVR's gibt, kann man leicht sehen. Ob die Unterschiede bei humanen Lautstärken so massiv sind, möchte ich bezweifeln..., ich lerne jedoch gern dazu. Gibt es deiner Meinung nach, gravierende Unterschiede in der Wiedergabe oder doch eher bei der erreichbaren Lautstärke?
Vielen Dank für eure Gedult & eine gute Nacht
Gruss Kili