Danke für die vielen Antworten. OK, dann ist es so wie es ist. 11.2 ist ja auch kein "must have"!!!laurooon hat geschrieben:Genau. Die neueste Oberklasse fehlt ja noch. Ich würde schwer vermuten, dass diese das endlich können.mk_stgt hat geschrieben:du meinst mit der aktuellen generation die, wo jetzt die kleinen modelle vorgestellt wurden, oder?
Aber je nach Raumgröße und Konzeption ist das schon interessant.
Im Prinzip ist ja - rein numerisch - die Surroundabteilung mit 2x Surround links/recht (bei mir sogar in Reihe mit nuPro aktiv 2 pro Seite - pro Sitzreihe Surround l/r als Direktstrahler, ist sehr gut so ) und 2x BackSurround - besser "vertreten" als die Front mit 3 Lautsprechern.
Und bei breiteren oder links/rechts für die Primär-Reflexionen bedämpften Räumen ist eine Verbreiterung des Raumfeldes vorn mit Surround WIDE aber eben auch in der Höhe mit Surround HIGH vielleicht durchaus eine Bereicherung.
Hat das mal jemand gehört?
Ich habe bislang "nur" ein 9.2-System (DTS Neo:X und DolbyIIz) gehört, das war - wenn man auf 5.1 oder 7.1 runterschaltete - schon ein weiterer kleinerer Schritt zur idealen Rundum-Beschallung.
Und: sicher geht es hier nicht um Wohnzimmer-Gestaltung, sondern um eigens dafür hergerichtete Räume wo gilt: Technik und Klang vor Optik - auch wenn sich das für mein Empfinden nicht ausschliessen muss...
Solche Räume soll es ja geben... wenn auch in der Minderheit und daher vermutlich auch die Zurückhaltung bei ONKYO & Co. was 11.2 anbelangt.
Ist aber schon lustig, dass mit DTS Neo:X geworben wird obwohl es technisch gar nicht ausgereizt werden kann...
Zur Vervollständigung:
11.2 PREOUTS haben - wobei ich nur bei den "üblichen Verdächtigen" geschaut habe
die großen Denons, zB 4311
der Pioneer LX 75 und 85.
Marantz und Onkyo nicht, wobei: Der VORVERSTÄRKER Marantz 7005 hat 11.2 PreOut (nicht als XLR, aber als Chinch-PreOut).
Wobei nur der Pioneer DTS Neo:X an Bord hat und bislang soweit ich weiß nur diese Matrix alle 11.2 Kanäle gleichzeitig "bedient".