Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

ONKYO TX-NR 3009 und 11.2

Diskussionen über AV-Verstärker/Receiver, DVD-Player, TV-Geräte, Projektoren
Audiophilius
Star
Star
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: ONKYO TX-NR 3009 und 11.2

Beitrag von Audiophilius »

laurooon hat geschrieben:
mk_stgt hat geschrieben:du meinst mit der aktuellen generation die, wo jetzt die kleinen modelle vorgestellt wurden, oder?
Genau. Die neueste Oberklasse fehlt ja noch. Ich würde schwer vermuten, dass diese das endlich können.
Danke für die vielen Antworten. OK, dann ist es so wie es ist. 11.2 ist ja auch kein "must have"!!!
Aber je nach Raumgröße und Konzeption ist das schon interessant.
Im Prinzip ist ja - rein numerisch - die Surroundabteilung mit 2x Surround links/recht (bei mir sogar in Reihe mit nuPro aktiv 2 pro Seite - pro Sitzreihe Surround l/r als Direktstrahler, ist sehr gut so :D ) und 2x BackSurround - besser "vertreten" als die Front mit 3 Lautsprechern.
Und bei breiteren oder links/rechts für die Primär-Reflexionen bedämpften Räumen ist eine Verbreiterung des Raumfeldes vorn mit Surround WIDE aber eben auch in der Höhe mit Surround HIGH vielleicht durchaus eine Bereicherung.

Hat das mal jemand gehört?
Ich habe bislang "nur" ein 9.2-System (DTS Neo:X und DolbyIIz) gehört, das war - wenn man auf 5.1 oder 7.1 runterschaltete - schon ein weiterer kleinerer Schritt zur idealen Rundum-Beschallung.
Und: sicher geht es hier nicht um Wohnzimmer-Gestaltung, sondern um eigens dafür hergerichtete Räume wo gilt: Technik und Klang vor Optik - auch wenn sich das für mein Empfinden nicht ausschliessen muss... 8)
Solche Räume soll es ja geben... :wink: wenn auch in der Minderheit und daher vermutlich auch die Zurückhaltung bei ONKYO & Co. was 11.2 anbelangt.
Ist aber schon lustig, dass mit DTS Neo:X geworben wird obwohl es technisch gar nicht ausgereizt werden kann...

Zur Vervollständigung:
11.2 PREOUTS haben - wobei ich nur bei den "üblichen Verdächtigen" geschaut habe
die großen Denons, zB 4311
der Pioneer LX 75 und 85.
Marantz und Onkyo nicht, wobei: Der VORVERSTÄRKER Marantz 7005 hat 11.2 PreOut (nicht als XLR, aber als Chinch-PreOut).
Wobei nur der Pioneer DTS Neo:X an Bord hat und bislang soweit ich weiß nur diese Matrix alle 11.2 Kanäle gleichzeitig "bedient".
laurooon
Star
Star

Beitrag von laurooon »

Audyssey DSX kann auch 11.2 bedienen. Dies und DTS NEO X sind im Moment die einzigen Standards.

Vergiss auch den Yamaha nicht, der hat quasi vorne und hinten "Front High", wodurch eine sehr gleichbleibende Klangkulisse erreicht wird, das habe ich mal als 11.1 gehört mit einem Teufel THX Ultra 2 Set. Das hat mich echt umgehauen. Front High und Front Wide habe ich in Kombination noch nicht gehört, soll aber ebenso beeindruckend sein.
MfG
laurooon

Yamaha CX-A5100 & MX-A5000, Antimode 8033s-II
Jamo D600 THX Ultra 2 5.2
highendmicha
Star
Star

Beitrag von highendmicha »

@laurooon:Bist du dir sicher das es nicht geht????
Habe gerade mal spaßeshalber meine BDA durchgeschaut und dort gibt es eine tabelle wo alle möglichen LS anzahlen angegeben werden die möglich sind.
Und da sind auch haken bei 11LS!!!!
Kannst ja alles an den AVR anklemmen und brauchst nur eine kleine endstufe für die Front High oder Wide LS.
Da aber beide über einen LS-Klemmen anschluß laufen bringt es nichts du fronts seperat laufen zu lassen.
Verstehst du was ich meine?
Ist nur so eine idee. :wink:
Da man ja auch im menü alle LS frei geben kann!
Probier es doch mal aus,falls du so viele LS zu hause hast?! :wink:
Die vinnies an die front high,die 681 an den AVR und front wide ebenfalls über den AVR.Im menü alle anschalten bei den frequenzen.Brauchst ja auch nicht extra einmessen.
Und schauen ob es klappt.
laurooon
Star
Star

Beitrag von laurooon »

highendmicha hat geschrieben:@laurooon:Bist du dir sicher das es nicht geht????
Ja, ich bin sicher. Das geht nicht. Du kannst zwar 11 Lautsprecher anschließen, aber nicht alle gleichzeitig betreiben. Es geht nur:

Front High und Front Wide (dann aber kein Surround Back)
Front High und Surround-Back (dann aber kein Front Wide)
Front Wide und Surround-Back (dann aber kein Front High)

Bin da selbst sehr unzufrieden mit. Mehr als 9 gleichzeitige Signale sind im Augenblick keinem Onkyo zu entlocken. :(

Ich hoffe, dass wir mit der aktuellen Onkyo Generation hier endlich wenigstens im HighEnd Sektor 11.2 bekommen werden.

Du kannst es auch testen. Schalte mal im Setup alle Lautsprecher an und schau dir das "Kötzchenmuster" auf deinem Display am AVR an. Leuchten da alle 11 Klötzchen?
MfG
laurooon

highendmicha
Star
Star

Beitrag von highendmicha »

laurooon hat geschrieben:Du kannst es auch testen. Schalte mal im Setup alle Lautsprecher an und schau dir das "Kötzchenmuster" auf deinem Display am AVR an. Leuchten da alle 11 Klötzchen?
Hast recht bei den klötzchen.
Gehen nur die front high.
mk_stgt
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 376 Mal

Beitrag von mk_stgt »

onkyo wirbt ja auch mit 9.2 und nicht mit 11.2, das muss man der fairnesshalber dazu sagen
alles Gute und bleibt gesund!
laurooon
Star
Star

Beitrag von laurooon »

mk_stgt hat geschrieben:onkyo wirbt ja auch mit 9.2 und nicht mit 11.2, das muss man der fairnesshalber dazu sagen
Nun ja. dts neo x wird aber als tolles 11.2 beworben. Ich bin auch zuerst drauf reingefallen. Hinzu kommt das niemand offiziell gesagt hat das 11.2 nicht geht.kein Test weist darauf hin
MfG
laurooon

mk_stgt
Veteran
Veteran

Beitrag von mk_stgt »

vielleicht kommt ja erweiterung auf 11.2 mit der neuen generatin. nur wo soll die mehrkanalaufrüstung noch hinführen? in der praxis werden dies die wenigsten von uns nutzen können und der rest der käufer zahlt für was, was er gar nicht braucht
laurooon
Star
Star

Beitrag von laurooon »

Ach komm! :) Mal ehrlich. Wer einen 500X kauft, der liebt es geradezu für Sachen zu zahlen, die man nicht braucht! :mrgreen: Bei einem Gerät wie diesem für 3000€ erwarte ich, dass es die Speerspitze des aktuell möglichen markiert. Das ist beim 5009 auch der Fall, nur dass kein 11.2 geht, find ich einen ziemlichen Fauxpas. Mein Ziel ist definitv 11.0. Bei 7.0 bin ich schon mit meinen Front High. Diese Lautsprecher will ich da echt nicht mehr missen. Gerade das "Dialog Lifting" ist sehr kinomäßig. Wirklich klasse.
MfG
laurooon

mk_stgt
Veteran
Veteran

Beitrag von mk_stgt »

laurooon hat geschrieben:Ach komm! :) Mal ehrlich. Wer einen 500X kauft, der liebt es geradezu für Sachen zu zahlen, die man nicht braucht! :mrgreen:
ich hab meinen 5007 im auslauf gekauft, der orginalpreis war mir echt zu überzogen. aber für den preis den ich bezahlt hab ist das gerät vom p/l-verhältnis unschlagbar. und da tun auch die paar "unnutzen" features nicht mehr weh :D

aber ich geb dir auch ein stück weit recht: in der preisklasse um 3000 euronen bzw. als flagschiff einer marke kann man schon was erwarten.

ist (zum vergleich) bei den automobilherstellern ja auch so: bei den spitzenmodellen s-klasse, 7-er oder a8 bekommt man ja auch alles aktuell technisch mögliche (zum entsprechenden preis versteht sich)
Antworten