Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Frage zu Stecker und zum Anschließen von 2 Geräten an NUBOX

Fragen und Antworten rund um Produkte und Dienstleistungen der Nubert Speaker Factory und Nubert electronic GmbH.
Antworten
Benutzeravatar
patrickalexander
Semi
Semi
Beiträge: 68
Registriert: Sa 28. Feb 2004, 18:36
Wohnort: Ravensburg

Frage zu Stecker und zum Anschließen von 2 Geräten an NUBOX

Beitrag von patrickalexander »

ich habe im Moment meine Nubox 580 an einen Stereoverstärker angeschlossen.
Da es ja 4 Stecker an jeder Nubox gibt habe ich ja noch 2 (die unteren, denn ich benutze ja kein BI-Wiring) kann ich doch noch meine Surround-Anlage an die 2 unteren anschließen oder ??

Natürlich würde dann entweder der Stereo-Verstärker oder die Surround Anlage laufen.

Jetzt zu meiner Frage, kann irgendwas passieren, wenn zwei verschiedene Sachen angeschlossen sind ich meine dass vielleicht die Geräte kaputt gehen weil ja 2 versch. Kabel von der Nubox weggehen ??

vielen dank
patrick
Hifi-Stereo:
-------------
2 x NuBox 580
Yamaha AX-396
Harman-Kardon HD 750
Benutzeravatar
Koala
Star
Star
Beiträge: 5193
Registriert: Mo 12. Jan 2004, 12:49
Wohnort: Bielefeld

Beitrag von Koala »

Ja, kann durchaus passieren... im Forum gab es diesbzgl. schon einige Threads (such mal im Forum nach "qed", das ist ein Hersteller von u.a. Umschaltboxen), in manchen wurde die Problematik recht verständlich geschildert und die Quintessenz ist, daß Du einen wie auch immer gearteten, für diese Zwecke geeigneten Umschalter nehmen solltest. Der o.g. Hersteller QED hatte früher mal einen solchen Umschalter (MA 19), der jedoch leider nicht mehr hergestellt wird, hin und wieder taucht bei ebay ein Gebrauchtgerät auf.

greetings, Keita
michael hoch
Semi
Semi
Beiträge: 69
Registriert: Mo 17. Feb 2003, 16:28
Wohnort: Freiburg i.Br.

Beitrag von michael hoch »

weiß jemand wieso qed die umschaltboxen nicht mehr herstellt? bin mit meiner sehr zufrieden (ma 19)
Benutzeravatar
patrickalexander
Semi
Semi
Beiträge: 68
Registriert: Sa 28. Feb 2004, 18:36
Wohnort: Ravensburg

Beitrag von patrickalexander »

dann sollte ich lieber Bananenstecker drauf machen und das dann so schnell umstecken oder ??
Hifi-Stereo:
-------------
2 x NuBox 580
Yamaha AX-396
Harman-Kardon HD 750
Benutzeravatar
Koala
Star
Star
Beiträge: 5193
Registriert: Mo 12. Jan 2004, 12:49
Wohnort: Bielefeld

Beitrag von Koala »

Wäre die einfachste und preiswerteste Möglichkeit, allerdings solltest Du tunlichst darauf achten, daß die Banenstecker des inaktiven Verstärkers keinen Kurzschluß verursachen. Es gibt zwar von einigen Herstellern Bananenstecker mit "selbstsichernden" Schutzkappen, die bei abgezogenen Steckern die Kontakte mit einer Isolierhülse gegen Kontakte schützen, solche Stecker sind jedoch nicht ganz billig. Für eine kleine Übersicht ist Die Nadel eine gute Anlaufstelle.

greetings, Keita
Benutzeravatar
rob_bounce
Profi
Profi
Beiträge: 299
Registriert: Mi 25. Feb 2009, 09:51
Wohnort: Düren
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von rob_bounce »

Auch wenn der Threat schon ur-alt ist...

Falls mal jemand hochwertige Umschaltboxen für den HiFi-Bereich sucht, dann wir er hier fündig:


http://www.dodocus.de/highend.htm
Antworten