Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Werden CD's immer schlechter???

Alles rund um die Musik auf CD, DVD und Schallplatte
zwäng
Star
Star

Re: Werden CD's immer schlechter???

Beitrag von zwäng »

Spooner hat geschrieben:Da bin ich wirklich beruhigt, dass es nicht nur mir so ergeht (nuline 32 + Onkyo TX NR 609).

Edit: Könnte ein ATM hier u.U. noch ein bisschen Abhilfe schaffen?

Unter Umständen ganz klar "ja" !
Du kannst damit evtl. spitze Höhen oder zu heftige Bässe entweder anheben,
oder absenken.

LG
zwäng
Accuphase + nuVero 14
Spooner
Semi
Semi

Beitrag von Spooner »

Werde ich dann irgendwann mal ausprobieren.
Spooner
Semi
Semi

Beitrag von Spooner »

Was haltet ihr denn von iTunes und Co.?

Ist dort die Qualität (weil unkomprimiert) vielleicht besser, so dass es sich lohnen würde, da mal reinzuhören?
Der Vogel
Newbie
Newbie

Beitrag von Der Vogel »

Spooner hat geschrieben:Edit: Könnte ein ATM hier u.U. noch ein bisschen Abhilfe schaffen?
Gewisse Nervfaktoren (übertreibener Bass/Höhen) kann man natürlich abschwächen. Nicht nur mit ATM, sondern auch mit entsprechenden Plugins für Software-Player. Also Equalizer, Schallplattenklangsimulationen (Hinzufügen von Rauschen, harmonischen Verzerrungen und Knistern), De-Clipper ("Abrunden" von Übersteuerungen) und so weiter. Eine "kaputte" Aufnahme wird aber letztendlich immer kaputt bleiben. Eine schlechte Abmischung und Loudness-Mastering lassen sich nicht mehr rückgängig machen.
Spooner hat geschrieben:Was haltet ihr denn von iTunes und Co.?

Ist dort die Qualität (weil unkomprimiert) vielleicht besser, so dass es sich lohnen würde, da mal reinzuhören?
ITunes ist ja alles andere als "unkomprimiert". Weder im Sinne von Datenkomprimierung (iTunes bietet noch keine verlustfreien Downloads an) noch im Sinne der Dynamikkompression (Musikveröffentlichungen werden teils speziell für iTunes nochmal extra auf lauter und damit undynamischer und übersteuerter getrimmt). Natürlich ist das alles immer Geschmackssache. Aber wer auf "technische Qualität" viel Wert legt, wird bei den üblichen Download-Portalen nicht fündig werden.

Teils findet man auch spezielle Downloadportale oder Direktangebote auf der Internetseite von Künstlern, welche verlustfreie und hochwertiger produzierte Downloads bereitstellen, aber da ist die Auswahl stark begrenzt und um individuelle Recherche und Hörprobe kommt man da auch nicht drum herum. Häufig hat man ja heute die Möglichkeit, ein Album schonmal per Stream probezuhören. Natürlich ist die Streaming-Qualität von der Auflösung her nicht überragend, aber sie verschafft meist einen hinreichenden Eindruck bezüglich der generellen Qualität von Aufnahme, Abmischung und Mastering. Klingt es bereits im Vorschau-Stream übertrieben laut, plärrend, nervig, matschig, übersteuert, wie aus einem billigen Radio oder was auch immer, wird das (höchstwahrscheinlich) auch für CD, Schallplatte und Bezahl-Download gelten.

Es mag absurd erscheinen, aber trotz des technischen Fortschritt ist der Musikkauf heute komplizierter denn je, wenn es einem wichtig ist, die best-klingende oder zumindest erträglichste Version einer bestimmten Musikveröffentlichung zu finden. "Früher" hat man sich einfach je nach Verfügbarkeit von Abspielgeräten die CD/Kasette/Schallplatte gekauft und war auf jeden Fall gut versorgt. Heute "muss" man erstmal in Dynamic-Range-Datenbanken suchen, Forenberichte lesen, intensiv Probe hören, sich gegebenenfalls Wellendarstellung und Frequenzverteilung anschauen, um nicht die "Katze im Sack" zu kaufen, die man sich zweimal anhört und dann genervt ins Regal stellt und nie wieder antastet.
joe.i.m
Star
Star
Wohnort: Ludwigsburg - Ein Preuße, der wo bei die Schwaben lebt
Danksagung erhalten: 247 Mal

Beitrag von joe.i.m »

Der Vogel hat geschrieben:................
Es mag absurd erscheinen, aber trotz des technischen Fortschritt ist der Musikkauf heute komplizierter denn je, wenn es einem wichtig ist, die best-klingende oder zumindest erträglichste Version einer bestimmten Musikveröffentlichung zu finden. "Früher" hat man sich einfach je nach Verfügbarkeit von Abspielgeräten die CD/Kasette/Schallplatte gekauft und war auf jeden Fall gut versorgt. Heute "muss" man erstmal in Dynamic-Range-Datenbanken suchen, Forenberichte lesen, intensiv Probe hören, sich gegebenenfalls Wellendarstellung und Frequenzverteilung anschauen, um nicht die "Katze im Sack" zu kaufen, die man sich zweimal anhört und dann genervt ins Regal stellt und nie wieder antastet.
Wie wahr, aber leider sind Freunde des guten Klanges nicht unbedingt in der Überzahl. Wenn ich mich in meinem Bekantenkreis umschaue und diskutiere bekomme ich sehr oft die Antwort:
"Was willst Du, ist doch eine Geniale Scheibe und wunderbar abgemischt."
(zB. beim Dead Magnetic Album) oder ähnliches. Wenn Du fragst warum mp3 und teilweise in Bitraten unterster Kategorie in Zeiten wo wir über Speichermöglichkeiten im Terrabytebereich reden, zweifelst Du am Verstehen Deiner Mitmenschen bei den Antworten die da kommen.
Und solange das so gekauft wird, wird sich das wohl nicht ändern.

Aber hoffen wir einfach, vielleicht wirds wieder.

Gruß joe
Die Welt ist eine Scheibe und voller Musik.
Dreher: Dual CS-1219/1218/621/606/601/510/481-Technics SL-Q2/Q202/QX200-Yamaha P500-ClearaudioNanoV2/AikidoPhono1- YamahaCDX397MK2-NADc165bee-vincentSP-997-nuvero10
PC: ProdigyHD2-PreboxSE-nupro10
Spooner
Semi
Semi

Beitrag von Spooner »

Ohh, das tut weh :cry:

Ich habe heute mittag eine CD (80er Jahre) probegehört - kein Rauschen oder sonstige Störgeräusche - leider nicht mein Musikgeschmack.

Ich weiß, dass das hier schon mehrfach erwähnt wurde - aber das musste ich jetzt einfach loswerden.

Ich könnte mich immer noch über die gekaufte CD (Schilflieder, siehe oben) aufregen. Musikalisch sicherlich nicht anzuzweifeln, aber das Rauschen stört leider sehr :(
hank_chinaski
Star
Star

Beitrag von hank_chinaski »

Amazon handelt explizit 80er Ausgaben von CDs - deutlich teurer als die 2000er-Special-Editions für 9,99 EUR...
Beispiele:
Michael Jackson - Off The Wall (1983)http://www.amazon.de/Off-Wall-Michael-J ... 178&sr=8-2
Rush - Moving Pictures (1983) http://www.amazon.de/Moving-Pictures-Ru ... 201&sr=1-5

Hat jemand schon mal geteset - sind die wirklich keine Loudnesswar-Opfer und klingen noch audiophil?

ach ja; bei Amazon gibts ja auch noch diese Lautsprecher, von einem renomierten deutschen Hersteller mit super PLV: http://www.amazon.de/Nubert-nuPro-A-20- ... -2-catcorr :D
mcBrandy
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 322 Mal

Beitrag von mcBrandy »

Hi

Irgendjemand hat mal nen Link hier reingestellt, wo die alten CDs gegen die neuen getestet wurden. Eben auf Loudness-War. Leider find ich den nimmer. Aber generell (nicht alle!) konnte man sagen, das die alten Scheiben besser waren als die "remasterten" Versionen.

Gruß
Christian
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Der Vogel
Newbie
Newbie

Beitrag von Der Vogel »

hank_chinaski hat geschrieben:Amazon handelt explizit 80er Ausgaben von CDs - deutlich teurer als die 2000er-Special-Editions für 9,99 EUR... [...] Hat jemand schon mal geteset - sind die wirklich keine Loudnesswar-Opfer und klingen noch audiophil?
Die Angaben bezüglich des Veröffentlichungsjahres sind bei Amazon in der Regel recht verlässlich. Wenn da 1983 steht, dann kann man davon ausgehen, dass es sich wirklich um die un-remasterte 1983er Version handelt, welche dann auch einen deutlich dynamischeren Klang hat. Jedoch würde ich zu solchen Preisen die CDs nicht neu kaufen. Gerade bei solch populären Angeboten bekommt man die im Gebrauchtmarkt doch regelrecht nachgeschmissen und das für deutlich günstiger. Jedoch muss man gegebenenfalls nachfragen, um welche Version es sich genau handelt, da man nicht immer davon ausgehen darf, dass etwa im Amazon-Marketplace auch jeder Verkäufer die CDs dem richtigen Angebot auf Amazon zuordnet.

Informationen findet man hier auf Discogs. Um bei dem Beispiel des Albums von Michael Jackson zu bleiben, gibt es hier eine Übersicht über alle Veröffentlichungen dieses Albums:
http://www.discogs.com/Michael-Jackson- ... aster/3922

Die erste CD-Veröffentlichung stammt also tatsächlich aus dem Jahr 1983. Die 2001er Edition ist mit "RM" markiert, also "REMASTERED", und hat entsprechend den lauteren und helleren, dafür aber auch weniger dynamischeren und insgesamt "schlechteren" Klang.

Eventuell kann man auch noch in der Dynamic Range Datenbank schauen:
http://www.dr.loudness-war.info/index.p ... f+the+wall

Die Original-CD hat einen DR-Wert von 14 Punkten, das 2001er Remaster nur 10 Punkte (mit einem Minimum von 7 Punkten). Der DR-Wert ist ein Maß für den Dynamikbereich in dB (jedoch nicht unbedingt ein Maß für Soundqualität generell), sodass also das Original im Schnitt 4 dB mehr Spielraum für Dynamikspitzen hat, was zwar erstmal wenig klingt, aber wirklich sehr viel und deutlich hörbar ist.

Im Gebrauchtmarkt kann man sich dann anhand von Katalognummern, Barcodes und dergleichen orientieren, um zu garantieren, dass man die "richtige" beziehungsweise eine der richtigen Versionen ausgesucht hat.

Wie mcBrandy angedeutet hat, gibt es auch gelegentlich Fälle von remasterten Alben, die wirklich besser klingen als das Original, also kann man hier nicht immer alles generalisieren. Aber das ist eher selten, sodass man in der Regel mit der älteren Ausgabe wirklich besser fährt.
NuVadeo
Star
Star

Beitrag von NuVadeo »

hank_chinaski hat geschrieben:Amazon handelt explizit 80er Ausgaben von CDs - deutlich teurer
Ich sehe bei Deinen Beispielen leider nur
  • Verkauf durch cdzone-direct
  • Verkauf durch Multi-Media-Trade GmbH
Was kann Amazon dafür, wenn private Dritthändler versuchen, sich zu bereichern?
nuLine 102, cs-72, ds-22 + AW-560 an Pioneer SC-LX85
nuJubilee35 + ATM35 an Yamaha P2500S
meine SACD-Liste
Antworten