Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Probleme beim einmessen des AW-991 mit Yamaha RX-V771!

Fragen und Antworten zu Nubert Subwoofern
R.Klarner
Newbie
Newbie

Re: Probleme beim einmessen des AW-991 mit Yamaha RX-V771!

Beitrag von R.Klarner »

TheRufus hat geschrieben:Ja das der Bass hat höre ich schon mit dem Sub, aber das ich da jetze den heftigen Bass spüre ist nicht so...
Ich gucke mit dem Yamaha AVR und den 511er Set die Filme so bei -38,0 bis-40,0db Pegel, ich finde das reicht für uns/mich und bei den Pegel spüre ich kein Bass... :sweat:
Hallo.
Ich habe die gleiche Ausstattung an Boxen und Avr wie du.
Nur das ich noch einen 441 dazu habe + Anti mode.
Habe mir jetzt mall Batman ohne den 441 Angehört und ich habe auch
Richtig Bass, mein Avr steht auch bei 39-40.
Vielleicht nochmall Neu Einmessen.
Mit freundlichen Grüßen
Rudolf
TheRufus
Profi
Profi

Beitrag von TheRufus »

Hallo Leute,

wollte nochmal ne Rückmeldung geben!

Also ich und mein AW-991 sind jetze ein Team... :D
Dank Euch habe ich an der Einstellung und Aufstellung was gemacht bzw. getestet!
Und was noch dazu kommt, ich glaube auch ein Großteil lag es wirklich auch an der Gewöhnung meiner Gehörgänge... 8O
Was soll ich sagen, ich merke ihn und ich fühle ihn wenn ich auf meinen Sofa sitze... :lol: Ich muß dazu sagen das ich bei Filme ihn bei ca. 10Uhr spielen lasse...

Bei Musik hören hatte ich bzw. habe ich bis heute unterschiedliche Empfindungen, es reichte von das geht gar nicht bis hin was für ein Hammer.
Auch hier muß ich hinzufügen das ich meine Musik zu 98% nur vom USB Stick über den Yamaha höre. Hierbei sind auch unterschiedliche KiBit-Raten und Qualitäten der Track's vertreten!
Ich empfand bei einigen Liedern den Sub sogar als störend, aber das muß ich auch ganz deutlich sagen, dass das wirklich an den Track's bzw. an der Abmischung oder Quali lag. Denn ich habe auch Lieder gehört wo der Bass einfach nur Hammer ist.
  • 2x nuBox 511
  • 1x nuBox CS-411
  • 2x nuBox DS-301
  • 1x nuBox AW-991
  • Yamaha RX-V 771
  • Samsung LCD 46B650, HD-Sat Clarke Tech 5000 Combo Plus, Samsung BD 5800, Asus O!Play Mediaplayer und xBox360 Slim
  • Und alles wird bedient von der Harmony One+...
kloman
gerade reingestolpert

Beitrag von kloman »

Hallo,

bin auch neu im Forum und besitze seit einigen Wochen den Yamaha RX-V771 und den AW-560, dazu zwei ältere Standboxen von Elac als Frontspeaker und als Centerspeaker den CS-42. Auch ich habe zunächst das automatische Einmeßsystem von Yamaha benutzt, mit dem Erfolg, daß der Subwoofer überhaupt nicht mehr funktionierte, da der Pegel auf -10 stand. Bin dann nachher hingegangen und habe die Pegelwerte von Hand einegeben. Sub: +5; Frontspeaker: +4 und Centerspeaker: +3
Gibt es irgendwelche Werte (erfahrungen), in welchem Verhältnis die Lautsprecher-Pegelwerte zueinander stehen sollten? Die automatische Einmessung hatte alle Lautsprecher in den negativen Bereich gesetzt.
TheRufus
Profi
Profi

Beitrag von TheRufus »

Hallo hier im Forum,
Gibt es irgendwelche Werte (erfahrungen), in welchem Verhältnis die Lautsprecher-Pegelwerte zueinander stehen sollten? Die automatische Einmessung hatte alle Lautsprecher in den negativen Bereich gesetzt.
Das kann ich dir nicht sagen, aber mir kommt das bei dir ein bisschen zu hoch vor (Frontspeaker: +4 und Centerspeaker: +3) der Sub ist Ok.
Beim Sub kann es daran liegen das du Ihn zu laut beim einmessen gestellt hast, stelle ihn beim nächsten einmessen mal auf 8Uhr und dann teste mal!
Hier noch ein Tipp den ich von einem User bekommen habe, der Tipp ging bei mir voll auf, ist ne mehrfach Messung... :lol:
Position 1: Dein Hörplatz, mit min. 50cm Wandabstand, wenn deine Kopf weiter vorne ist beim Film schaun, dann weiter vor auf die Position, wenn er weiter hinten ist, trotzdem 50cm Wandabstand.
Position 2: 30cm nach rechts und 30cm nach vorne von Posi 1 aus.
Position 3: 30cm nach links und 30cm nach vorne von Posi 1 aus.
Aber lasse den Kopf nicht hängen, ich mußte meine Anlage mind. 4-6 einmessen bis sie für mich perfekt war... 8O
  • 2x nuBox 511
  • 1x nuBox CS-411
  • 2x nuBox DS-301
  • 1x nuBox AW-991
  • Yamaha RX-V 771
  • Samsung LCD 46B650, HD-Sat Clarke Tech 5000 Combo Plus, Samsung BD 5800, Asus O!Play Mediaplayer und xBox360 Slim
mcBrandy
Veteran
Veteran
Has thanked: 317 times
Been thanked: 322 times

Beitrag von mcBrandy »

Das Einmesssystem kannst gut für den 1. Schuss hernehmen. Danach solltest nach deinem Empfinden und Hörgewohnheiten einstellen.
Ich habe es bei mir so gemacht, das ich den Sub immer voll aufgedreht habe am AVR. Und dann per FB die LS am Sub regle.
Die Pegel bei den Boxen hab ich auch nachjustiert. Vor allem der Center war bei viel zu leise.

Gruß
Christian
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Hansmaulwurf
Profi
Profi

Beitrag von Hansmaulwurf »

Du könntest auch mal probieren nur die Abstände der Lautsprecher einzumessen...danach von hand die Übernahmefrequenzen einstellen und die Lautsprecher von Hand über den EQ einstellen....das brachte bei mir deutliche Verbesserungen ! Der 991 übersteuert nicht mehr (auch bei sehr hohen pegeln) und mir gefällt der Klang besser als durch die automatische Einmessung (bin warscheinlich zu doof dafür)

Gestern bei iron man 1 in der Szene als die Terroristen vor der höhle warten und Iron man raus kommt hat meine ganze Wohnung gewackelt (Selbst die Türen auf den Toiletten und meine Zahnbürsten im Bad+Duschtür haben nur so gescheppert) Und das ganze ohne Übersteuerung oder einem Anzeichen von Anstrengung !
Das ganze war komplett auf der anderen Seite der Wohnung :mrgreen:
Stereo:
Nubox 681 + ATM @ NAD C356 BEE
Surround 7.2:
Nubox 681, CS 411, 4 x DS 301, 2x AW 991 @ Onkyo TX-NR 809
TheRufus
Profi
Profi

Beitrag von TheRufus »

@Hansmaulwurf,
auf was für ein Pegel läßt du denn deinen Aw-991 laufen...?
Also bei Filme lasse ich so immer zwischen 9 und 10Uhr laufen!

Habe jetzt am Woe. mit meiner Frau Die drei Musketiere geguckt, der Film bietet auch einiges im Bassbereich.
Hier mal ein kleiner Bericht:
Was soll ich sagen das Bild war der Hammer, die ersten 20-30min naja ging so war nicht so dolle von der Story, aber eben auch der ein oder andere gute Effekt war zu hören... Bis zu der Stelle im Film wo die Musketiere sich auf dem Markt, mit der königlichen Garde einen Kampf lieferten und auf einmal die 2 Felsblocke im Seilnetz runter kommen, man bin ich hoch von dem Sofa, weil die Augen waren schon schwer und ich dachte, naja viel kommt da ja nicht mehr.... :sweat:
Ab dieser Stelle habe ich wieder richtig und begeisternt mit geschaut, grade ich als Neuling war sowas von begeistert, was da im Bassbereich geliefert wurde...

Auch die nächste Filmszene wo das Luftschiff über dem Schloss flog war der Hammer, ab da mußte ich den Sub. von 10 auf 9 Uhr drehen, ich dachte das Teil landet bei mir im Wohnzimmer...Hammer... :mrgreen:
Generell sind alle Szenen mit den Luftschiffen Hammer, gerade auch wo sie den Tower of London angreifen!
  • 2x nuBox 511
  • 1x nuBox CS-411
  • 2x nuBox DS-301
  • 1x nuBox AW-991
  • Yamaha RX-V 771
Hansmaulwurf
Profi
Profi

Mein aw 991 läuft auf punkt 9 uhr ! Engepegelt wurde er mit +1 db

Viele machen den fehler das die den sub zu laut stellen, da kommen dann szenen in denen nicht so viel bass drin ist späktakulär rüber, und die szenen in denen wirklich starker bass kommen soll lassen den sub übersteuern !

Nimm dir zeit und schau ein paar filme an... Am besten mit einer einheitlichen lautstärke, dann wirst hören was ich meine !

Macht es ein unterschied ob der sub auf der granitplatte steht oder auf dem teppichboden ?

Ps: die drei musketiere hab ich auch hier liegen, bin mal gespannt wie der wird :D
Stereo:
Surround 7.2:
TheRufus
Profi
Profi

Beitrag von TheRufus »

Engepegelt wurde er mit +1 db
Wurde er so eigemessen oder hast du nachgestellt?
Viele machen den fehler das die den sub zu laut stellen, da kommen dann szenen in denen nicht so viel bass drin ist späktakulär rüber, und die szenen in denen wirklich starker bass kommen soll lassen den sub übersteuern !
Da magst du recht haben, aber ich hatte beim letzten Film "Trespass" den Pegel auf 10 Uhr gestellt, da dieser Film etwas Bass schwach war... Und eben bei "Die drei Musketiere" der überraschend gut war, was den Bass angeht... :sweat:
Macht es ein unterschied ob der sub auf der granitplatte steht oder auf dem teppichboden ?
Ja bei mir sehr sogar! Habe ja auch noch zusätzlich die Bolide Schockabsorber unter den org. 991 Füße.
Ich wohne in einen alten Gutshaus und habe einen Holzfußboden aus 2x2m Spanplatte mit dicken Teppich. Jetzt im Herbst kommt erst der Estrichboden rein.
Wenn ich diese Entkopplung nicht gemacht hätte, würder der 991 mir die Spanplatten anheben, wenn er voll aufspielt... 8O
So habe ich min. Bewegung im Fußboden und er drückt alles in dem Raum... :mrgreen: 8O :lol:
Ps: die drei musketiere hab ich auch hier liegen, bin mal gespannt wie der wird
Ja gucke den mal bitte und berichte mal!?
  • 2x nuBox 511
  • 1x nuBox CS-411
  • 2x nuBox DS-301
  • 1x nuBox AW-991
  • Yamaha RX-V 771
Hansmaulwurf
Profi
Profi

Bei mir wurde er so eingepegelt.... Front auf -5 db (beide) , center -5,5 und die rears auf -4,5db

Bei mir war das so: als der sub noch nicht richtig stand musste ich immer lauter aufdrehen und es kam nicht viel bass, als in der tonspur richtig bass vorkahm übersteuerte er.

Nach der richtigen aufstellung und manueller einstellung des eq ( audyssey aus) spielte er so wie er sollte, volume auf 9 uhr und druck ohne ende - wenn es so gefordert wird. Vor allem kein hauch von übersteuerung mehr zu hören auch wenns wirklich zur sache geht
Stereo:
Surround 7.2:
Antworten