Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Geeigneter Center für NuVero10

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
Hoosier
Semi
Semi

Re: Geeigneter Center für NuVero10

Beitrag von Hoosier »

Danke für die vielen Antworten!

Mir ist nach wie vor Stereo am allerwichtigsten, deshalb möchte ich dort auch die wenigsten Kompromisse eingehen...--> Vero10 :!: Jaja, die 14er würde noooooch mehr Potenzial bieten, aber es gibt halt noch andere Rahmenbedingungen im Leben.

Zum Serienmischen kann ich nur so viel sagen: das wird tw. sogar von den Nu-Mitarbeitern empfohlen :lol: Ich habe Vero10 mit Vero3 gegen DS-22 gehört in AA. Bei sehr hohen Lautstärken, die ich nie und nimmer Zuhause fahren kann und will, konnte man einen leichten Vorteil der Vero3 gegenüber den kleinen DS-22 ausmachen, beide in Dipolstellung (anders sieht es aus wenn man die Vero3 im Stereobetrieb als Front-LS hört! Da können die DS-22 nicht mehr so ganz mithalten, und da würde ich den Mehrpreis auch als sinnvoll eingesetzt sehen. Mal abgesehen davon dass ich dann eh die Vero4 nehmen würde.). Ansonsten war für mich kein Unterschied. Und darüberhinaus, optisch sind Kleinen superschön und zudem passend zu Veros (Gitter sind bei mir nicht montiert, und selbst dann schaut es gut aus)...

Eine Vero7 kommt nie und nimmer ins Wohnzimmer. Nicht so sehr aus finaziellen Gründen sondern wegen der Optik.

Mir geht es darum, bei Sorround nicht das Maximum zu haben, sondern ein schön klingendes und optisch ansprechendes Gesamtsystem. Und von der Optik spricht nichts gegen eine NuLine unter dem TV und Veros als Front-Ls. Vielleicht sind meine Ansprüche ja nicht hoch genug :D

Zurück zum Pudels Kern :) Ihr seht also klare Vortele für die Vero5 gegenüber dem CS-42?

Viele Grüße

Richard
Hoosier
Semi
Semi

Beitrag von Hoosier »

@Patrick

Ja, mein Stereodreieck ist recht groß durch den großen Abstand der Front-Ls. Jedoch ergibt sich in Hörposition ein (fast) gleichschenkliges Dreieck. Andererseits, wenn ich an die Hörstudios denke, da ist der Abstand je nach LS eher noch größer. So falsch kann das also gar nicht sein.

Die Krux an der Sache ist ja, auch jetzt schon "fehlt" eigentlich nichts.... Ich habe nur den Wunsch, das System durch einen Center weiter zu verbessern :D :D
g.vogt
Veteran
Veteran
Has thanked: 16 times
Been thanked: 157 times

Beitrag von g.vogt »

Hallo Richard,

bei meiner Anlage tun hinten auch Rears aus der nuLine-Serie Dienst und ich vermute, dass hier bei mir die Aufstellungsmängel schwerer wiegen als die Serienunterschiede (ich gebe zu, dass ich heimlich mit zwei nuVero 5 liebäugele, aber zwischen diesem Irrsinn und der Realisation steht eine vierstellige Zahl).

Beim Center hingegen ist mein Eindruck definitiv, dass man einen Mix vermeiden sollte. Ja, ich habe auch schon mehrfach gelesen, dass der nuLine CS 72 passen solle und dass das sogar Nubert-Mitarbeiter empföhlen; gleichwohl schicke ich mich an, den alten CS 70 gegen eine nuVero 5 zu ersetzen und habe bisher den Eindruck, dass das die richtige Entscheidung ist.

Zugegebenermaßen ist mein Fundus an Surroundmaterial begrenzt, insbesondere kann ich keine Surroundmusik auftreiben, bei der männliche Sängerstimmen über den Center laufen; mir fehlen also gewiss noch ein paar Eindrücke für ein vollständiges Bild.

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Zuletzt geändert von g.vogt am Mi 4. Apr 2012, 13:51, insgesamt 1-mal geändert.
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
Oetti
Profi
Profi

Beitrag von Oetti »

Hallo,
ich will mich bzw. meinen Höreindruck hier einbringen.
Meiner Meinung nach klingt die ganze NuVero Serie etwas dumpfer bzw. die NuLines etwas frischer (getestet bei Schalterstellung neutral). Deshalb kann ich mir nicht vorstellen und ich würde es auch nicht machen die beiden Serien zu mischen.
Nur mein Eindruck beim Probehören.
Grüße Michael
11qm Heimkino:
LS: NuLine 102; CS72; Nl32; Canton Plus X; 2x AW560 in Schwarz
Receiver: Yamaha RX-V2067
Blu-Ray-Player: Denon DBP-2012UD
Plasma: Panasonic TX-P50VT30E
Schlafzimmer:
LS: NuLine 32
Receiver: Pioneer VSX-921
Blu-Ray: Pioneer BDP-140
Lemke46

Beitrag von Lemke46 »

Vorsicht: Könnte zu einer Grundsatzdiskussion ausarten.

Hatten wir vor ein paar Tagen woanders schon fast... (Nuvero5..)

Der o.a. Hinweis wurde dort auch gemacht und er ist nachvollziehbar: Durch die unterschiedliche Aufstellung wird auch das Klangbild als Einheit bzw. einzelner Teile verändert. Was dabei mehr wiegt - unterschiedliche Aufstellsituation oder unterschiedliche Boxenlinien - kann ich nicht beurteilen..

Vielleicht ist aber auch daran einiges an ..."philosophie" :?: :wink:
meechen
Semi
Semi

Beitrag von meechen »

Oetti hat geschrieben:Hallo,
Meiner Meinung nach klingt die ganze NuVero Serie etwas dumpfer bzw. die NuLines etwas frischer (getestet bei Schalterstellung neutral). Deshalb kann ich mir nicht vorstellen und ich würde es auch nicht machen die beiden Serien zu mischen.
Grüße Michael
Oetti, da bist du auf dem falschen Dampfer :D :D :D Die Nuvero klingen mit Sicherheit nicht dumpfer als eine Nuline, das kann ich beim besten Willen nicht nachvollziehen...
Büro: Adam A77x, Genelec 8020 CPM

Heimkino: SVS SB 12 NSD, Adam Artist 6h 5x.
Technik: Onkyo Tx-Nr 807, Sony VPL Hw 40 PS3,
Lemke46

Beitrag von Lemke46 »

meechen hat geschrieben:
Meiner Meinung nach klingt die ganze NuVero Serie etwas dumpfer bzw. die NuLines etwas frischer (getestet bei Schalterstellung neutral). ...
Grüße Michael
Oetti, da bist du auf dem falschen Dampfer :D :D :D Die Nuvero klingen mit Sicherheit nicht dumpfer als eine Nuline, das kann ich beim besten Willen nicht nachvollziehen...
Solche Beschreibungen sind immer relativ! Dumpfer finde ich auf jeden Fall anders. Mein ehem. CS411 klang dumpf, als er damals zu tief stand...
Dass die Nulines frisch klingen? ICH würde sagen, dass sie Mitten und Höhen gut darstellen.

:wink:
KDR

Beitrag von KDR »

Richard.....

wegen der Serien mischerei soviel aus meiner Erfahrung , meine Nuvero 14 harmonieren hervorragend mit meinem Center Nuline CS70 und den DS 60 als rears .

Gerade die Front spielt wie füreinander geschaffen.

gruß
klaus
Hoosier
Semi
Semi

Beitrag von Hoosier »

Hallo Klaus,

danke für das Feedback. Genau das würde mir mein Bauchgefühl für das Zusammenspiel von CS-42 mit den 10ern auch sagen...

Wäre aber trotzdem interessant das mal gegen die Vero5 zu vergleichen. Leider komme ich auf absehbare Zeit nicht mehr ins Schwobaländle...
Oetti
Profi
Profi

Beitrag von Oetti »

meechen hat geschrieben:
Grüße Michael
Mein Eindruck war sehr wohl das die NuVeros dumpfer klingen!
Ich meinte nicht das die Höhen schlechter sind! Im Gegenteil :wink:
Wie auch geschrieben Schalterstellung auf Neutral.
11qm Heimkino:
LS: NuLine 102; CS72; Nl32; Canton Plus X; 2x AW560 in Schwarz
Receiver: Yamaha RX-V2067
Blu-Ray-Player: Denon DBP-2012UD
Plasma: Panasonic TX-P50VT30E
Schlafzimmer:
LS: NuLine 32
Receiver: Pioneer VSX-921
Blu-Ray: Pioneer BDP-140
Antworten