Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Kaufberatung für einen Receiver

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
Schumi701
Newbie
Newbie

Kaufberatung für einen Receiver

Beitrag von Schumi701 »

Erstmal hallo an alle hier,

Und zwar hab ich mich endlich dazu durchgerungen mir ein vernünftiges Heimkino-System zu kaufen. Aufgrund der Platzverhältnisse hier und meines Budgets sollte es insgesamt die 2000€ nicht überschreiten (eigentlich war mein Limit 1000€ aber das konnt ich direkt vergessen).
Entschieden hab ich mich für das nuBox-380-Set 2 oder das nuBox-310-Set 2 (welches genau entscheidet sich je nach Preis des Receivers)
Nun bin ich auf der Suche nach einem passenden Receiver, der mit dem System aber nicht unbedingt an seiner oberen Belastungsgrenze ankommt. Nach ein wenig rumstöbern hier im Forum bin ich an den Onkyo TX-SR-600E geraten. Leider hat wohl der Preis wieder ziemlich angezogen (hab was von 350€ gelesen) und steht bei Amazon für 539€ drin. Trotzdem scheint der Receiver sein Geld wert zu sein.

Jetzt gibt es aber noch eine Anforderung, die ich an den Receiver stellen muss: Die 5.1 Decodierung erfolgt bei mir über eine "Audigy2" Soundkarte und das abspielen von DVDs über den PC (Grund für den Weg war einfach die Tatsache das PC und TV ziemlich in der Nähe voneinander standen und ich somit für 5.1 praktisch kein Geld ausgeben musste). Eigentlich ja auch kein Problem, jedoch muss der Input über 6 seperate Anschlüsse am Receiver erfolgen und nicht nur über einen Digitalen Eingang. Einige Receiver, die ich mir angeschaut hab erfüllen diese Bedingung jedoch nicht bzw nicht mehr. Ich kenne mich mit Receivern leider absolut nicht aus und weiss somit auch nicht was es da für Möglichkeiten gibt. Auf jeden Fall gibts an der Soundkarte einen "SPDIF" Ausgang und halt die 6 Kanäle (jeweils paarweise per Klinkenstecker). Kenwood z.b. hat diese 6 Input Kanäle (z.b. Hier als "DVD6CH Input") und wie es mit dem Onkyo aussieht weiss ich nicht da ich kein großes Bild von selbigem finden kann. Auf der Homepage und auch bei Amazon gibt es zwar Rückansichten aber keine, wo man genau erkennen kann ob der sowas hat oder nicht.

Vielleicht hat ja einer ein größeres Bild der Rückseite vom Onkyo gefunden oder kennt eine guter Alternative dazu mit 6 Kanal-Input oder vielleicht hab ich da einen Denkfehler und hab überhaupt keine Probleme zu erwarten beim Anschluss :?: Danke schonmal für die Hilfe.
kenwoodfan87
Star
Star

Beitrag von kenwoodfan87 »

ich habe den alten katalog daheim und kann dir zusichern: er hat ein sechskanal-eingang(cinch)
somit also kein problem mit den anschluss.
Es grüßt euch der Kalle :-)
LS: NuBox 511,411, DS301,AW441
AVR: Pioneer VSX 919
Blu/DVD/CD: Pio BDP51
PS3, Panasonic Plasma
Schumi701
Newbie
Newbie

Beitrag von Schumi701 »

Das hört sich schonmal ziemlich vielversprechend an, wenn es der dann wirklich werden sollte, könnte ich dann auch zum größeren Set greifen. Ich bin aber immer noch ein wenig unentschlossen, ob der Onkyo wirklich die richtige Wahl ist und das trotz zahlreicher Beiträge, die ich mir zu dem Thema durchgelesen habe. Für mich als baldiger Azubi sind 2000€ ne Menge Geld und ich will keinen Kauf machen, bei dem ich mich nachher drüber ärgern werde. Ich glaub, das 380er wirds definitiv werden, wenn ich mir beim Receiver dann noch absolut sicher bin, geht die Bestellung für beides direkt raus. Aber ich warte noch etwas ab, vielleicht gibts ja noch ein paar Antworten hier dazu.

EDIT: Passt der Onkyo überhaupt zu dem Set oder gibts bessere zum ähnlichen Preis (z.b. Denon, Kenwood oder Yamaha)?
Zuletzt geändert von Schumi701 am Sa 27. Mär 2004, 16:02, insgesamt 1-mal geändert.
kenwoodfan87
Star
Star

Beitrag von kenwoodfan87 »

abwarten ist immer gut, in der schnäppchenecke findest du auch günstige boxen, du musst nur geduldig sein.
Es grüßt euch der Kalle :-)
LS: NuBox 511,411, DS301,AW441
AVR: Pioneer VSX 919
Blu/DVD/CD: Pio BDP51
PS3, Panasonic Plasma
Schumi701
Newbie
Newbie

Beitrag von Schumi701 »

Ich bin aber nicht geduldig, das ist mein Problem :) wenn ich mir was in den Kopf gesetzt habe, dann muss das am besten vorgestern schon umgesetzt werden.

Hab übrigens noch ne Frage dazu editiert s.o.
eric_the_swimmer
Star
Star

Beitrag von eric_the_swimmer »

Es ist immer blöd, wenn Leute ihre eigene Hardware empfehlen; dennoch: Der Onkyo ist ein sehr gutes Gerät, und mit etwas Mühe und Geduld bekommst Du ihn auch deutlich unter Amazon-Preis.

Noch ein Hinweis: Das Dekodieren solltest Du imho dem AVR überlassen. Die Audigy ist sicher eine ordentliche Soundkarte, aber der Decoder des Onkyo dürfte besser sein. Außerdem weiß ich auch nicht, ob die Einstellungen für Bassmanagement und Delay auch beim 6 Ch Input (, den der Onkyo natürlich auch hat, um auf Deine Frage zu antworten,) wirken. Für DVDs würde ich daher den SPDIF-Out der Soundkarte nehmen. Der Dolby Digital bzw. DTS Stream wird dann einfach nur weiter gereicht und vom Receiver dekodiert.
Für EAX und Konsorten bei Spielen nimmt man natürlich den 6 Ch Out.

Gruß,
Philipp
Fronts: nuBox 380
Center: nuBox CS-330
Rears: nuBox 310
Sub: Acoustic Research Helios W30A (mit [url=http://www.nuforum.de/nuforum/viewtopic.php?t=4169]Behringer Feedback Destroyer[/url])
AVR: Onkyo TX-SR 600
Schumi701
Newbie
Newbie

Beitrag von Schumi701 »

Der Dolby Digital bzw. DTS Stream wird dann einfach nur weiter gereicht und vom Receiver dekodiert.
Danke für die Info, wieder was dazugelernt.
Zur Audigy: Von der Einstellungsvielfalt ist die Karte schon ziemlich genial d.h. incl Bass-Management, Delay, usw.. einziges Problem ist natürlich die Einstellungen dann auch zu sichern falls man mal (was ja vorkommen soll ;)) Windows neu draufspielen muss. Aber an die Möglichkeit den SPDIF Ausgang zu benutzen hatte ich noch gar nicht gedacht :)
Die 6 einzelnen Chinch-Kabel liegen sowieso schon im Raum, d.h. die müssen auf jeden Fall dran kommen allein wie du schon gesagt hast für nicht-DVD Wiedergabe, dann müsste ich halt noch ein weiteres Kabel dazulegen.

Gibts denn im kompletten WWW kein einziges Rückansicht-Bild vom Onkyo? Es geht nicht drum das ich euch nicht glaube sondern möchte mir einfach mal das Teil von hinten anschauen, nicht nur wegen den 6CH Anschlüssen. Bei Kenwood ist das vorbildlich, zu jedem Receiver gibt es ein großes Bild der Rückseite.
imacer
Star
Star

rückseite

Beitrag von imacer »

imacer
Star
Star

Beitrag von imacer »

auf onkyo.com kannste auch auf die us-seite gehen, da gibts den Onkyo TX-SR-601E mit Rückansicht, weiss aber net, ob das dem Modell Onkyo TX-SR-600E entspricht.

Grüße

imacer
Schumi701
Newbie
Newbie

Beitrag von Schumi701 »

Oh ich dachte, es gibt nur die .net Seite, danke für die Links. Da der 601 und auch der 501 soweit alles hat, was man braucht, wird der 600er sicherlich net weniger haben. Daher kann ich den wohl von der Seite her bedenkenlos kaufen :)

Gibts irgend`nen Grund, anstatt dem 600er den ja wohl neueren 601 zu kaufen? Also würde sich der Mehrpreis lohnen?
Antworten