Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Werden CD's immer schlechter???

Alles rund um die Musik auf CD, DVD und Schallplatte
Benutzeravatar
Rank
Star
Star
Beiträge: 4417
Registriert: Mo 30. Mai 2005, 02:23
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Re: Werden CD's immer schlechter???

Beitrag von Rank »

hank_chinaski hat geschrieben: Hat jemand schon mal geteset - sind die wirklich keine Loudnesswar-Opfer und klingen noch audiophil?
Oft bietet die remasterte Neuauflage die bessere Feinauflösung (Deteils sind dann meist wesentlich besser hörbar) - dafür ist dann aber häufig die Dynamic deutlich stärker komprimiert als bei der Erstausgabe.

Dadurch ist es manchmal auch gar nicht so einfach zu entscheiden, ob denn nun die Erstausgabe oder die remasterte Neuauflage besser klingt.

Aus diesem Grund habe ich auch einige CD's doppelt auf meinem Rechner abgelegt (also Erstausgabe und remasterte Neuauflage, weil ich mich einfach nicht entscheiden konnte, was mir besser gefällt).

Im Grunde gibt es für diese Frage auch keine allgemeingültige Antwort, da dies bei jeder CD anders ausfallen kann.

Man mag es kaum glauben, aber selbst innerhalb einer neuveröffentlichten Erstausgabe sind gelegentlich Klangunterschide möglich - abhängig davon, ob nun die CD aus einem Presswerk in Japan, USA, England, oder Deutschland stammt (dies ist ein Indiz dafür, dass gelegentlich jedes Presswerk ihren eigenen Remasteringprozess durchführt).



Gruß
Rank
Benutzeravatar
Kaddel64
Profi
Profi
Beiträge: 497
Registriert: Mo 3. Apr 2006, 16:12

Re: Werden CD's immer schlechter???

Beitrag von Kaddel64 »

Rank hat geschrieben:Man mag es kaum glauben, aber selbst innerhalb einer neuveröffentlichten Erstausgabe sind gelegentlich Klangunterschide möglich - abhängig davon, ob nun die CD aus einem Presswerk in Japan, USA, England, oder Deutschland stammt (dies ist ein Indiz dafür, dass gelegentlich jedes Presswerk ihren eigenen Remasteringprozess durchführt).
In der Tat kaum zu glauben. Das wäre ja so, als würde der Kellner meine Suppe auf dem Weg aus der Küche zu mir an den Tisch versalzen... :evil:
HOME: NULINE 102 | ATM | CAMBRIDGE AUDIO AZUR 740A | 740C
OFFICE: NULINE 30 | ATM | CAMBRIDGE AUDIO AZUR 650A | MARANTZ SA-7001
STUDIO: NUPRO A-20 | ROLAND FP-4F BK STAGE PIANO
CINEMA: NULINE 102 | MARANTZ NR1604 | UD5007 | BEYERDYNAMIC DT 880 (600 Ω)
Benutzeravatar
Das_Nilpferd
Semi
Semi
Beiträge: 150
Registriert: Mo 27. Dez 2010, 16:53

Re: Werden CD's immer schlechter???

Beitrag von Das_Nilpferd »

Nicht unbedingt versalzen, sondern eher nach ihrem eigenen Geschmack nachgewürzt :mrgreen:
Benutzeravatar
Rank
Star
Star
Beiträge: 4417
Registriert: Mo 30. Mai 2005, 02:23
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Re: Werden CD's immer schlechter???

Beitrag von Rank »

Das_Nilpferd hat geschrieben:Nicht unbedingt versalzen, sondern eher nach ihrem eigenen Geschmack nachgewürzt :mrgreen:
Doch "versalzen" ist sehr oft zutreffend :!: :cry:

Was dabei raus kommt wenn man beim Remastering nach dem Motto "viel hilft viel" vorgeht, wird am Besten deutlich, wenn man beim Paradebeispiel "Metallica - Death Magnetic" die Musik-CD mit der deutlich weniger nachbearbeiteten Fassung für "Guitar Hero" vergleicht. 8O
Wenn man's nicht selbst verglichen hat, dann kann man es nicht glauben, wie unglaublich viel Klangqualität da auf der Strecke bleibt :!:
Auch an Stelle der Künstler würde ich mich sehr betrogen fühlen, wenn so grob fahrlässig die Qualität der Aufnahme kastriert wird.


Gruß
Rank
Antworten