Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Klangproblem: AW-441 vs. AW-560
-
- Newbie
Re: Klangproblem: AW-441 vs. AW-560
Ja, in der Tat. Gut daran erinnert zu werden, daß ich dem Forum noch einen Abschlußbericht schulde.
Eigentlich hat sich meine Ausgangshypothese bestätigt: Der 560-er ist am gewählten Aufstellungsort die weniger gute Lösung, d.h. er spielt, solange man die mitgelieferten 'Standfüße' nicht durch solche, die einen größeren Bodenabstand gewährleisten, ersetzt eindeutig weniger präzise.
Ich hatte bei gleichem Standort (und gleicher Phaseneinstellung) den Eindruck, daß die Bässe teilweise sogar verschwimmen. Vielleicht liest sich das jetzt etwas extrem, aber zwischen dieser Konstellation und einer erhöhten Aufstellung des 560-ers lagen für mich wirklich Welten.
Der AW-1 hingegen machte auf mich einfach den überzeugenderen Eindruck. Bei entsprechendem Tonmaterial merkte man
zwar schon, daß der 560-er tiefer in den Keller geht, knackiger und präziser kam jedoch der AW-1 rüber.
Zuletzt muß ich aber auch gestehen, daß der AW-1 mich auch optisch sofort dermaßen 'angesprungen' hat, daß die Entscheidung gegen den 560-er und pro AW-1 ziemlich schnell fest stand.
Mag sein, daß jemand mit mehr Spielraum was die Wohnraum- und WAF-kompatible Aufstellung anbetrifft, eindeutig dem 560-er den Vorzug geben würde. Unter den gegebenen Voraussetzungen ist für mich der AW-1 jedoch eindeutig die optimale Lösung.
Frohe Ostern wünscht Euch,
Thomas
Eigentlich hat sich meine Ausgangshypothese bestätigt: Der 560-er ist am gewählten Aufstellungsort die weniger gute Lösung, d.h. er spielt, solange man die mitgelieferten 'Standfüße' nicht durch solche, die einen größeren Bodenabstand gewährleisten, ersetzt eindeutig weniger präzise.
Ich hatte bei gleichem Standort (und gleicher Phaseneinstellung) den Eindruck, daß die Bässe teilweise sogar verschwimmen. Vielleicht liest sich das jetzt etwas extrem, aber zwischen dieser Konstellation und einer erhöhten Aufstellung des 560-ers lagen für mich wirklich Welten.
Der AW-1 hingegen machte auf mich einfach den überzeugenderen Eindruck. Bei entsprechendem Tonmaterial merkte man
zwar schon, daß der 560-er tiefer in den Keller geht, knackiger und präziser kam jedoch der AW-1 rüber.
Zuletzt muß ich aber auch gestehen, daß der AW-1 mich auch optisch sofort dermaßen 'angesprungen' hat, daß die Entscheidung gegen den 560-er und pro AW-1 ziemlich schnell fest stand.
Mag sein, daß jemand mit mehr Spielraum was die Wohnraum- und WAF-kompatible Aufstellung anbetrifft, eindeutig dem 560-er den Vorzug geben würde. Unter den gegebenen Voraussetzungen ist für mich der AW-1 jedoch eindeutig die optimale Lösung.
Frohe Ostern wünscht Euch,
Thomas
Audioviele (sic!) Grüsse
Kubrick
Soft- vor Hardware oder: Die Mucke ist entscheidend!
Kubrick
-
- Newbie
...danke für den Bericht. Manchmal sind auch die kleinen Lösungen die besseren....
Viel Spaß damit und ebenfalls schöne Feiertage,
Grüße
Viel Spaß damit und ebenfalls schöne Feiertage,
Grüße
Ja, schön gesagt und einigen hier im Forum würde es sicher gut tun, dies auch 'mal zu beherzigenkirschkernspucker hat geschrieben:Manchmal sind auch die kleinen Lösungen die besseren....
Bis dahin,
Thomas
Audioviele (sic!) Grüsse
Kubrick
Kubrick
- aaof
- Star
- Danksagung erhalten: 762 Mal
Das Wort zum Sonntag, auch wenn heute nicht eben dieser ist.Kubrick hat geschrieben:Ja, schön gesagt und einigen hier im Forum würde es sicher gut tun, dies auch 'mal zu beherzigenkirschkernspucker hat geschrieben:Manchmal sind auch die kleinen Lösungen die besseren....
Bis dahin,
Thomas
Zu den Füßen: ich habe 2 AW-560 hier, einer steht auf den Boliden Schockabsorbern, der andere auf den mitgelieferten Moosgummi-füßen, welche sogar durch einen besonderen Einsatz von mir eingedrückt sind. Klangunterschied: Null. Aber das ist eben auch je nach Fußboden wohl ein Thema oder nicht.
Das Subwoofer auf Höhe gerne etwas besser klingen können, steht aber ausser Frage. Der Z-Achse wird viel zu oft kaum Interesse entgegen gebracht. Dabei ist sie gerade bei Subwoofern nicht uninteressant.
Gruß
aaof
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
-
- Star
- Danksagung erhalten: 40 Mal
Dann frag ich mich warum Nubert noch keine entsprechenden "Ständer" im Zubehör-Programm hat.
Vielleicht passt ja der von nuVero 7.. immerhin ist da schon eine BR-Öffnung mit integriert
Vielleicht passt ja der von nuVero 7.. immerhin ist da schon eine BR-Öffnung mit integriert
Das Subwoofer auf Höhe gerne etwas besser klingen können, steht aber ausser Frage. Der Z-Achse wird viel zu oft kaum Interesse entgegen gebracht. Dabei ist sie gerade bei Subwoofern nicht uninteressant.
- aaof
- Star
- Danksagung erhalten: 762 Mal
Viel zu teuer.Tomy4376 hat geschrieben:Dann frag ich mich warum Nubert noch keine entsprechenden "Ständer" im Zubehör-Programm hat.
Keine Ahnung. Ich denke, dass eine feste Höhe einfach nicht langen würde. Man müsste also eigentlich die Ständer in der Höhe noch variieren können.
Ich werde für meine Sub's Sockel bauen lassen.
Gruß
aaof
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2