Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Kaufberatung für einen Receiver
So, da scheinbar keiner ne Meinung zum Thema 600 oder 601 hat, hab ich mich selbst entschieden Es wird der Onkyo 600E werden, den hab ich grad bei Hickmann-Hifi für 350 gefunden, der Preis ist mir schon wesentlich angenehmer als die 540 bei Amazon. Noch eine Frage hab ich aber: Bei den Boxen im Set (RS-300, 300 und CS-330) steht was von 4 OHM Widerstand, beim Receiver Hier steht was von 6 OHM /CH. Was heisst das nu genau? Gibts da evtl Probleme bei der Kombination der beiden, oder hat das gar keine Bedeutung d.h. ich kann nu endlich bestellen?
Im Technik Special hat Herr Nubert diesem Thema ein Kapitel gewidmet, gibts als PDF zum Download:
8-Ohm-Verstärker mit 4-Ohm-Boxen?!
greetings, Keita
8-Ohm-Verstärker mit 4-Ohm-Boxen?!
greetings, Keita
-
- Star
Wer suchet, der findet: Das findet man dazu auf nubert.de, und diesen Thread (unter anderem) spuckt die Suchfunktion aus.Schumi701 hat geschrieben: Bei den Boxen im Set (RS-300, 300 und CS-330) steht was von 4 OHM Widerstand, beim Receiver Hier steht was von 6 OHM /CH. Was heisst das nu genau? Gibts da evtl Probleme bei der Kombination der beiden oder hat das gar keine Bedeutung d.h. ich kann nu endlich bestellen?
Gruß,
Philipp
Fronts: nuBox 380
Center: nuBox CS-330
Rears: nuBox 310
Sub: Acoustic Research Helios W30A (mit [url=http://www.nuforum.de/nuforum/viewtopic.php?t=4169]Behringer Feedback Destroyer[/url])
AVR: Onkyo TX-SR 600
Sub: Acoustic Research Helios W30A (mit [url=http://www.nuforum.de/nuforum/viewtopic.php?t=4169]Behringer Feedback Destroyer[/url])
Danke für die schnelle Antwort und auch sorry dafür, dass ich net vorher gesucht hab, trotzdem noch was dazu:
Zusammenfassend heisst das also, dass es (wenn laut pdf davon ausgegangen wird, dass bei Boxen 4 / Receiver 8 Ohm eigentlich nichts passieren kann) bei 4/6 Ohm auf keinen Fall was passieren sollte.
Stimmt es denn überhaupt, dass der Onkyo (Datenblatt im Posting vorher verlinkt) ein reiner 6 Ohm Receiver ist, da steht bei den einzelnen Leistung/ Kanal was von 6 Ohm....heisst das jetzt nur, dass er bei 6 Ohm seine maximale Leistung von 145 Watt/Kanal erreicht, oder dass er ein 6 Ohm only Receiver ist. @eric_the_swimmer Du hast den Receiver doch auch, deute ich da das Datenblatt falsch?
Zusammenfassend heisst das also, dass es (wenn laut pdf davon ausgegangen wird, dass bei Boxen 4 / Receiver 8 Ohm eigentlich nichts passieren kann) bei 4/6 Ohm auf keinen Fall was passieren sollte.
Stimmt es denn überhaupt, dass der Onkyo (Datenblatt im Posting vorher verlinkt) ein reiner 6 Ohm Receiver ist, da steht bei den einzelnen Leistung/ Kanal was von 6 Ohm....heisst das jetzt nur, dass er bei 6 Ohm seine maximale Leistung von 145 Watt/Kanal erreicht, oder dass er ein 6 Ohm only Receiver ist. @eric_the_swimmer Du hast den Receiver doch auch, deute ich da das Datenblatt falsch?
-
- Star
Das bedeutet, dass die angegebenen 145 Watt an 6Ohm erreicht werden. Den Onkyo betreiben hier im Forum ziemlich Viele mit Nuberts, mach Dir keine Sorgen!Schumi701 hat geschrieben:Stimmt es denn überhaupt, dass der Onkyo (Datenblatt im Posting vorher verlinkt) ein reiner 6 Ohm Receiver ist, da steht bei den einzelnen Leistung/ Kanal was von 6 Ohm....heisst das jetzt nur, dass er bei 6 Ohm seine maximale Leistung von 145 Watt/Kanal erreicht, oder dass er ein 6 Ohm only Receiver ist.
Gruß,
Philipp
Super, das wollte ich hören Dann kann ich mich jetzt ans Bestellen machen, hab zwar immer noch ein ungutes Gefühl (hab ich immer, wenn ich viel Geld ausgeben will *g*) aber das ist weg, sobald die Bestellungen raus sind. Bis jetzt schonmal vielen Dank für die Hilfe. Ist selten, dass man ein Forum findet, wo so ruhig und freundlich miteinander umgegangen wird und wo man dann noch promt Antworten bekommt Weiteres dann, wenn die beiden Bestellungen angekommen sind.
So Receiver ist bestellt, nu bin ich noch bei den Kabeln am Grübeln, die ich mit dem Set zusammen bestelle. Ich hab mir für FL/FR/RL/RR/C insgesamt 25m "nuCable LS Studioline" 2,5 qmm ausgesucht, denke, das 4er ist dann doch ne Ecke zu dick. Wie siehts aber nu mit dem Sub aus. An einer Seite brauche ich ja einen Cinch-Stecker, an der anderen Seite (denke ich mal) nicht. Was ist da zu empfehlen? Ich finde im nushop zwar extra SW-Kabel, aber aufgrund anderer Threads zu dem Thema wird davon abgeraten. Ich dachte jetzt dran, mir für den Sub auch die benötigten Meter vom o.g. Kabel dazuzuholen und an der einen Seite einen Cinch-Stecker anzubringen (gibts im Shop auch die Cinch-Stecker?). Was ist da die beste Lösung.
PS: Hab schon gesucht, aber so genau hab ich da nichts gefunden
PS: Hab schon gesucht, aber so genau hab ich da nichts gefunden
-
- Star
Du brauchst ein Kabel mit je einem Cinch-Stecker. Eines der Sub-Kabel aus dem nuShop oder ein einfaches Videokabel vom Promarkt o. ä. tut's allemal.
Gruß,
Philipp
Gruß,
Philipp
Hm also muss ich auch per Cinch in den Sub. Die speziellen Kabel hier im Shop sind leider ziemlich teuer und ausserdem gibts da nur Y-Kabel, ich brauche für einen Sub ja aber dann ein einfaches Mono-Cinch/Cinch-Kabel. Auf eine bestimmte Dicke brauch ich da also nicht zu achten? Allgemein empfielt man doch immer etwas dickere Kabel vom AVR zu den Boxen (in dem Fall hab ich da die 2,5er geholt wie gesagt). Problem ist, dass ich für den Sub ca. 8-10m Kabel brauche, da er aus Platzgründen nicht direkt am TV stehn kann.
EDIT: EDIT2: Hat sich erledigt die Frage nach Koalas Antwort
EDIT: EDIT2: Hat sich erledigt die Frage nach Koalas Antwort
Zuletzt geändert von Schumi701 am Sa 27. Mär 2004, 23:32, insgesamt 2-mal geändert.
Alle Nubert-Subwoofer sind aktiv, d.h. sie haben eine eingebaute Endstufe und verhalten sich somit wie eine gewöhnliche Komponente, d.h. Du brauchst entweder ein Mono-Audio-Cinchkabel oder, falls beide Eingänge des Subwoofer angesprochen werden sollen, ein Y-Cinchkabel, wie es bspw. im Nubert-Shop angeboten wird.Schumi701 hat geschrieben:Wie siehts aber nun mit dem Sub aus. An einer Seite brauche ich ja einen Chinch-Stecker, an der anderen Seite (denke ich mal) nicht. Was ist da zu empfehlen?
greetings, Keita