Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

nuVero10 und nuVero11 - ein Vergleich

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
Musixlover

Re: nuVero10 und nuVero11 - ein Vergleich

Beitrag von Musixlover »

War doch kein OT.
Ich finde auch, dass jeder LS von nubert seine Faszination hat, war von der nuBox 681 auch begeistert, liebe jetzt nuVero.
Und ob 4er, 10er, 11 o. 14: die müssen optisch, aufstellungsbezogen u. größentechnisch (klanglich) zum Raum und natürlich zum Musikhörer passen.

Ich hatte ein halbes Jahr lang vor der nuBox 681 eine Elac 105 zum v. Paarpreis 400,- € und bei richtiger Aufstellung kam viel Hörspaß rüber.
Davor hatte ich schon einige Kaliber stehen und dennoch machte die "Notlösung" durchaus Spaß. Und das gibt mir immer mal zu denken, mir der es gerne perfekt hätte.
Ich könnte mir gut vorstellen mit nuVero 4 auf Ständern zu leben. 381 gingen wahrscheinlich auch. Man gewöhnt sich an die Speaker, die alle keine schlechten sind. Ich hab mich an die 14er gewöhnt, die ich mir für meine knapp 27m" nicht mehr holen würde. Aber der Wunsch: eines Tages hol ich mir diese Top Speaker war bei mir mächtiger als jedes Fingerspitzengefühl! Ich bin aber glücklich!! und lebe auch gut mit ihnen, sie machen mir das leicht. Aber die 4er, die 10er und die 11er hätten mich alle bestimmt auch glücklich machen können.

Das immer mehr und besser verleidet oft den Spaß und Genuß. Das trifft bei mir zu, muß ja nicht bei jedem so sein.
highendmicha
Star
Star
Beiträge: 5760
Registriert: Sa 23. Apr 2011, 00:09

Re: nuVero10 und nuVero11 - ein Vergleich

Beitrag von highendmicha »

joe.i.m hat geschrieben:Hallo,
StefanB hat geschrieben:Da les´ ich den Thread-Titel und da passierts : Ich hab´mir gerade Chips und ein paar kühle Getränke bereitgestellt...

Stefan
T.Brand hat geschrieben:Ich hab schon Popcorn geholt, wird lustig :mrgreen:
Boah seid Ihr cool.
Und der HiFi technische Gehalt, den Ihr hier durchscheinen laßt, doch echt gewaltig. :?: 8O :?:
Jungs kommt runter von eurem Olymp und zeigt mit vernünftiger Diskussion, das Ihr an einer echten Antwort auf die gestellten Fragen interressiert seid. Und laßt uns Teilhaben an Euren Wissen zum Erreichen des Selben.
Danke!
joe.i.m hat geschrieben:Nur als Hinweis, wer die Geschichte dieses Forums kennt, weiß das er sich mit solchen Fragen aufs Glatteis begibt und Glaubenskriege auslöst.

Es gibt immer wieder Hinweise das sich die Boxen unterschiedlich anhören und auch (und das bitte ich jetzt als 10er Besitzer durchaus neutral zu verstehen) das sich die 10er runder anhören. Das wird dann in schönster Regelmäßigkeit von einigen Besitzern der "höheren" nuVeros zerrissen und teils mit Totschlagargumenten, die eine Weitere Diskussion dann hinfällig machen, solange in Frage gestellt, bis niemand mehr ein wirkliches Interresse an einer weiteren sinnvollen Diskussion mehr hat.
Ich verstehe da auch das Problem einiger hier nicht. Nicht jeder will und kann sich seine Anlage nach der grauen Theorie aufbauen, und manch einem ist es selbst dann nicht gelungen, zu einem zufriedenstellenden Ergebnis zu kommen, weil das Ergebnis durchaus richtig nach der Theorie ist, aber letztendlich ein recht nürchterner Klang rausgekommen ist, der ihn nicht anspricht. Was also hilft es ihm, wenn dann ja nicht sein kann, was nicht sein darf????? Ich bin der Meinung garnichts und er wird sich eventuell im Ergebnis all dessen von diesem Forum mit Grausen abwenden, was ich durchaus als schlecht bezeichnen möchte.

Zu den angesprochenen Vergleichen. Natürlich werden solche Vergleiche nicht unbedingt nach Laborbedingungen ablaufen, Frage ist aber auch, ob solche Vergleiche unter idealen Bedingungen überhaupt mehr als Anhaltspunkte liefern können?? Weil selbst wenn man sie so bitter ernst nimmt, wird man doch nicht umhin kommen, Kompromisse in Kauf zu nehmen, sonst müßte man zum Erreichen des selben Ergebnisses aber auch haargenau die selben Räumlichkeiten aufbauen und alles einschließlich dem Menschen an die selbe Stelle stellen müssen und der Mensch dürfte von seinen Ausmaßen nur ein Standartisierter Typ sein. Wenn also zwei Paar Lautsprecher im Raum stehen, werden die sich schon aufeinander auswirken, nur um einen gewissen Trend rauszuhören sollte es durchaus genügen. Das Leben ist nun mal ein einziger Kompromis mit unserer Umwelt, warum sollte es beim HiFi Hobby anders sein??
Völlig richtig.
So gut wie keiner hat bei sich zuhause ein akustisch ausgereiztes Tonstudio.
Und genau das ist es ja was die meisten hier im forum suchen.
Eine kette zu auf zu bauen, die in seinen räumlichen gegebenheiten, so spielt, das er zufrieden ist.
Das zumindest war und ist mein ziel.
Also denkt bitte an den leitsatz
"Leben und Leben lassen"
Nicht jeder will und muß, seine boxen nach 1/5 Regeln oder sonst was aufstellen, um ein für sich, mehr als zufrieden stellendes ergebnis zu finden!
Und um zurück zu topic zu kommen, wurde es auch schon oft genug gesagt wo die 10er und wo die 11er ihre stärken haben.
Die 10er ist ganz klar die aufstellungsunkritischste Vero die es gibt.Wenn man aus welchen gründen auch immer die box nicht so aufstellen kann wie man es müsste,sollte man ganz klar sie wählen.Die 11er spielt erst ihre stärken so richtig aus in großen räumen mit einer freien aufstellung.Das beide auch unterschiedlich im klang abgestimmt sind wurde auch des öffteren erzählt.Somit sollte man sich beide anhören.So wie es hier geschehen ist und die box wählen die einem unter allen gesichtspunkten am ehesten zusagt und die wenigsten kompromisse nach sich zieht!
Liebe grüße micha
Lemke46

Re: nuVero10 und nuVero11 - ein Vergleich

Beitrag von Lemke46 »

highendmicha hat geschrieben:
joe.i.m hat geschrieben:Hallo,
......Jungs kommt runter von eurem Olymp und zeigt mit vernünftiger Diskussion, das Ihr an einer echten Antwort auf die gestellten Fragen interressiert seid. Und laßt uns Teilhaben an Euren Wissen zum Erreichen des Selben.
Danke!
joe.i.m hat geschrieben:...Das Leben ist nun mal ein einziger Kompromis mit unserer Umwelt, warum sollte es beim HiFi Hobby anders sein??
Völlig richtig.
So gut wie keiner hat bei sich zuhause ein akustisch ausgereiztes Tonstudio.
Und genau das ist es ja was die meisten hier im forum suchen.
Eine kette zu auf zu bauen, die in seinen räumlichen gegebenheiten, so spielt, das er zufrieden ist.
Das zumindest war und ist mein ziel.
Also denkt bitte an den leitsatz
"Leben und Leben lassen"
Nicht jeder will und muß, seine boxen nach 1/5 Regeln oder sonst was aufstellen, um ein für sich, mehr als zufrieden stellendes ergebnis zu finden!
...Liebe grüße micha
Sehr schöne - ausgleichende Beiträge. Haben mir sehr gefallen. Danke. :clap: (ohne Hintergedanken!)
Lemke46

Re: nuVero10 und nuVero11 - ein Vergleich

Beitrag von Lemke46 »

Lemke46 hat geschrieben:
Hallo auch,
habe zwar keine Standboxen, lese aber immer wieder diese Vergleiche. Habe mir eben mal die "Mühe" gemacht, die Techn.Daten der 10er, 11er und 14er nebeneinander zu stellen. Da sind schon gravierende Unterschiede, die ich farblich und durch Fettdruck hervorgehoben habe.
Das muss sich doch auch klanglich alleine schon daher deutlich bemerkbar machen.
Wenn man dann noch - müsste man auch mal vergleichen bzw. gegenüberstellen - die vermutlich unterschiedlichen Weichen ... berücksichtigt...

:roll:

Wenn ich das bisher mit den von mir schon eingesetzten Kompaktboxen vergleiche (Nubox 311, Nuwave3, Nujubilee35, Nuvero3 und Nuvero4) die auch in der Chassisbestückung und Gehäusemaßen z.T. ähnlich und z.T. unterschiedlich waren (150mm versch. Membran-Oberflächen gegen 180 mm versch.Membran-Oberflächen), komme ich zu der Meinung, dass vermutlich die Abstimmung der Weichen eine erhebliche Auswirkung hat. :sweat: :?:
TechDat_NV10_11_14_V2.jpg
:eusa-think:
Ich möchte aber noch mal auf meinen Beitrag von gestern zurückkommen, bei dem meine Frage wohl nicht deutlich war.
Daher versuche ich es noch einmal kurz:
Was hat auf den Klang einer Lautsprecherbox einen größeren Einfluss:
- der "äußere" Aufbau (Größe, Chassis, Volumen, ...
oder
- die Weichen"abstimmung"

oder ist diese Frage einfach unsinnig. Mich interessiert es trotzdem. :?

Wäre schön, was darüber zu lesen. Danke.
ThomasB
Star
Star
Beiträge: 7243
Registriert: Mo 19. Sep 2011, 16:46
Wohnort: Im schönen Franken.

Re: nuVero10 und nuVero11 - ein Vergleich

Beitrag von ThomasB »

Obwohl ich mich eigentlich raushalten wollte, muss ich doch noch was dazu schreiben da der Thread ohne dass Stefan oder Ich noch was geschrieben haben, ja schon etwas "eskaliert".

@Micha: Keine Ahnung wie du jetzt darauf kommst dass IRGENDWER hier IRGENDWEM seine Anlage, wie auch immer er sie nutzt, nicht gönnen will. Jeder soll das ganze Nutzen wie er will. Wenn du das wirklich glaubst, bist du eine sehr arme Seele.

Fakt ist: Wenn wir hier zwei Boxen auf so hohem Niveau vergleichen, kommt das -Jammern auf hohem Niveau- sehr gleich, wenn einer sagt "Die 11 find ich super, die 10 ist doof" oder umgekehrt, hat das nichts damit zu tun dass eine Box wirklich schlecht ist sondern eben das die feinen Nuancen den Unterschied machen.

In einem technisch fundiertem Forum, voll mit Leuten die doch erwachsen sind, sollte es Möglich sein auf technische und physikalische Unterschiede hinzuweißen ohne dass wieder irgendwer PERSÖNLICH angegriffen fühlt und glaubt Ich oder sonst wer möchte ihm SEINE für ihn vermeintlich beste Wahl streitig machen.

Ich persönlich würde übrigens gerne für mein Geld das bestmögliche kaufen, bei zwei Lautsprechern die sehr ähnlich sind, auch im Preis, würde ICH gerne wissen warum a) oder b) besser ist.

Ich entschuldige mich für meine Aussage, die zugegeben absichtlich provokant ist, abe die Erfahrung zeigt eben doch dass bei jedem Thread auf der einen Seite die Physiker und Verfechter des Rationalismus stehen, auf der Anderen eben die Esoteriker. Siehe z.b. Verstärkerklangthread.

@TE: Bestell dir wenn du es dir kurzfristig leisten kannst beide Boxen und vergleiche das selber, am besten mit Boxenswitch und Pegelabgleich. Wie ich bereits gesagt habe, spielen die Unterschiedlich laut. Das reicht um sich subjektiv beeinflussen zu lassen.

So klein ist die 10 übrigens gar nicht, wird immer in Zeiten von Nuvero 14 so klein geredet, mit den Dimensionen einer nuBox 681 hällt die aber sehr gut mit.

@Rest: Viel Spaß weiterhin bei der Diskussion.

//EDIT: entschärft.
Zuletzt geändert von ThomasB am Di 10. Apr 2012, 12:24, insgesamt 2-mal geändert.
Nuvero 14
Musixlover

Re: nuVero10 und nuVero11 - ein Vergleich

Beitrag von Musixlover »

:clap: :clap: Das ist doch konstruktiv!
Benutzeravatar
Nubi
Administrator
Administrator
Beiträge: 475
Registriert: Di 25. Apr 2006, 15:51
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: nuVero10 und nuVero11 - ein Vergleich

Beitrag von Nubi »

Hallo miteinander,

wenn ich hierzu
An den Threadersteller: Es wird Dir nur die Firma nubert selber eine Auskunft geben können, ob dort mehr als kosmetische Änderungen stattgefunden haben. Vieleicht findet sich auch ein nubi, der über diesen Thread hier stolpert und ein Statement der Entwickler hier bewirkt.
Aber das wäre eher eine Zugabe eine Selbstverständlichkeit.
Und Sorry, wenns ein wenig ins OT gerutscht ist.
einmal Herr Spiegler zitieren darf:
Grundsätzlich verfolgen wir bei unseren Produkten die Philosophie der „langen Produktlebzeiten“.
Wir halten nichts davon, (vorwiegend aus Gründen „damit was Neues auf den Markt kommt“) alle zwei, drei Jahre die Produktpalette
umzubauen, mit neuem Design zu versehen und quasi „wieder von vorn zu beginnen…“.
Jede Nubert-Box hat eine Entwicklungs-Historie, die unserer Meinung nach zu immer besseren Ergebnissen geführt hat.
„Updates“ sind aber oft auch nur durch eine Änderung der Verpackung (zur Verbesserung der Transportsicherheit) oder wegen einer
zusätzliche Schalterstellung begründet. Klangliche „Justagen“ dienen hauptsächlich der „Stabilisierung des Klang-Levels“, wenn z.B. eine
neue Chassis-Charge minimal andere Parameter aufweist. Dann wird vom Entwickler „moderat nachgeregelt“.
Wenn hin und wieder bei einer Box mal eine Abstimmung modifiziert wurde, dann waren die klanglichen Auswirkungen nach Aussagen
von Herrn Nubert und Herrn Bien „immer im marginalen Bereich“.
Ich bitte jedoch um Verständnis, dass wir hier keinen „Rechenschaftsbericht “ über die Entwicklungshistorie
unserer Boxen veröffentlichen können
.
Der Beitrag wurde in diesem Thread geschrieben.

Nubi
Benutzeravatar
flo5
Star
Star
Beiträge: 3651
Registriert: Mi 19. Jan 2011, 13:10
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: nuVero10 und nuVero11 - ein Vergleich

Beitrag von flo5 »

T.Brand hat geschrieben:So klein ist die 10 übrigens gar nicht, wird immer in Zeiten von Nuvero 14 so klein geredet, mit den Dimensionen einer nuBox 681 hällt die aber sehr gut mit.
Sie ist nicht ganz so breit, dafür genauso tief. In der Höhe ist sie etwas "kürzer" als die 511. Im Großen und Ganzen hast du aber natürlich recht. Das sieht im Katalog immer so klein / anders aus. Man sollte sich von ihr in natura schon mal ein Bild machen; ich z.B. hatte sie mir größer vorgestellt :oops: aber das ging mir auch mit der 511 so. Die 681 hätte ich hingegen kleiner eingeschätzt :mrgreen:
Gruß
Flo
WZ: nuVero 110 | nuVero 70 | nuVero 50 | nuLine AW-1100
Marantz SR7010 | Marantz PM8003 | Marantz CD5004
LG 47LM649S | Sony BDP-S5500 | Apple TV 4K
in-akustik LS-1102 | nuCable Studioline 4.0 qmm | nuCable Audio 9
SZ: nuJubilee 40 | nuConnect ampX
highendmicha
Star
Star
Beiträge: 5760
Registriert: Sa 23. Apr 2011, 00:09

Re: nuVero10 und nuVero11 - ein Vergleich

Beitrag von highendmicha »

T.Brand hat geschrieben: @Micha: Keine Ahnung wie du jetzt darauf kommst dass IRGENDWER hier IRGENDWEM seine Anlage, wie auch immer er sie nutzt, nicht gönnen will. Jeder soll das ganze Nutzen wie er will. Wenn du das wirklich glaubst, bist du eine sehr arme Seele.
Aber genau so kommt es bei den neuen an!!!!
Außerdem bin ich erstaunt wie gut du mich kennen willst!!! 8O
Das geschriebene bezieht sich nicht nur auf diesen thread sondern im allgemeinen.
Und das es genau so passiert wie hier geschrieben von mir, passiert sehr sehr oft!
Da kannst du in fast jeden thread schauen.
Und es kommt auch fast ausschließlich von den gleichen leuten!!!
Und da solltest auch du dich lieber thomas mal an die eigenen Nase fassen!
Denn ich habe schon oft genug beschwerden über dich gehört!!!
Und das würde mir in deinem alter ein wenig zu denken geben, wem ich allen auf die füße trete!
Für mich ist das thema jetzt hiermit erledigt!
Wünsche allen noch einen schönen Dienstag!
Liebe grüße micha :wink:
Zuletzt geändert von highendmicha am Di 10. Apr 2012, 12:40, insgesamt 1-mal geändert.
ThomasB
Star
Star
Beiträge: 7243
Registriert: Mo 19. Sep 2011, 16:46
Wohnort: Im schönen Franken.

Re: nuVero10 und nuVero11 - ein Vergleich

Beitrag von ThomasB »

Wenn dir meine Aussage nicht ausreicht, oder du sie nicht verstanden hast, dann lass wirklich gut sein.

Wenn man Neue darauf hinweißt dass Verstärkerklang Müll ist, eine gute Aufstellung mehr Unterschiede ausmacht als jedes Kabel und paar einfache Raumakustische Maßnahmen Wunder bewirken, ist man ja gleich der Böse der Schöner-Wohnen nicht unterstützen will. In wie weit jeder da Kompromisse eingehen will soll er selbst entscheiden, dennoch sollte es schon als Hommage an Günther Nuberts Lebenswerk wenigstens ernst genommen werden.

Ich fang nun keine Grundsatzdiskussion an, kannst ja im Offtopic nen Thread aufmachen oder mir ne PN schreiben.

p.s. du shredderst zusammen mit
fast ausschließlich von den gleichen leuten!!!
auch ständig Threads durch Friede-Freude-Eierkuchen Offtopic. Brauchst ja nur den Emotivathread anschauen wenn du ein gutes Beispiel willst. Bin sicher kein Heiliger aber auch du mein Lieber, solltest dir an die Nase fassen.

Genug Kindergarten von uns beiden, widmen wir uns wieder dem Vergleich von 10 und 11.
Nuvero 14
Antworten